Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ist auf jeden Fall n sehr gutes Ergebnis. Meiner läuft ebenfalls bei eingestellten 1,275 und realen 1,28-1,30 bei 3,9 stabil. Von daher realistisch. Aber selten ;)

Wenn Dein Prime ne Weile gut läuft würde ich empfehlen, geh in den realen Test über, sprich nutz das Setting im Alltag und schau was passiert.
Wenn du magst lass noch ne Stunde Realbench durchlaufen, der ist etwas näher an normaler Nutzung als Prime dran.

Edit: will übrigens damit sagen, du kannst mal versuchen 1,275-1,285 einzustellen und LLC auf 2 dann solltest du etwa bei meinen Peaks landen, sprich bei den Werten, die du real bei deinen jetzt eingestellten 1,35 hast. Scheinbar droppt es ja auf ca 1,3.

Richtig Safe wird es erst wenn deine alltäglichen Anwendungen und Games problemlos mehrere Tage laufen. Und am besten erst die CPU safe bekommen und dann erst ran Ann den RAM, beides gleichzeitig wird schwierig.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.

Dann werde ich das heute Abend mal angehen und euch dann Bericht erstatten wie es gelaufen ist. Denke ich nehme mir da 2-3 Abende Zeit das ausgiebig zu testen.

Der RAM ist gleich nach Einbau des C6H auf XMP bzw DOCP gestellt worden und läuft seit dem auch einwandfrei und stabil.

Kann mir jemand helfen wie ich den Coreclock im Bios beim C6H einstelle?

Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.

Dann werde ich das heute Abend mal angehen und euch dann Bericht erstatten wie es gelaufen ist. Denke ich nehme mir da 2-3 Abende Zeit das ausgiebig zu testen.

Der RAM ist gleich nach Einbau des C6H auf XMP bzw DOCP gestellt worden und läuft seit dem auch einwandfrei und stabil.

Kann mir jemand helfen wie ich den Coreclock im Bios beim C6H einstelle?

Ist zwar ein älterer Screenshot, zeigt aber, wo du hinmusst. Die 40 steht für 40x 100 MHz (4.0 GHz), demnach stellst du dort für dich einfach 39 für 3.9 GHz ein.

Bios1.jpg

Hab mich mittlerweile für 3,9 @ 1,35 entschieden. 4 war einfach zu heiss. 3,8 läuft auf 1,25. Unschlüssig was ich nun auf Dauer nehmen soll - darunter habe ich nichts probiert, da 1800X Leistung das gewünschte Minimum war.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam er an: dickes Lob an Computeruniverse: Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung <24h!

P1040094.JPG
P1040095.JPG

XMP funktionierte erstmal nicht! Musste die Werte manuell einstellen, tRas von 34 auf 36 anheben und Proc ODT auf 53,3 oder 60Ohm, fertig!

B-Die.JPG

läuft bisher soweit so gut.

Qualitätseindruck ist sehr gut: das Oberflächenfinish der massiven Alu-Kühlplatten ist sehr edel, kein vergleich mit den dünnen, weiß lackierten Kuchenblechen auf den Corsair Vegeance Riegeln. RGB sieht richtig gut aus.

Es sind auch Dualranked Module, daher war mit schon bewusst, dass es etwas langsamer als SR werden wird, aber 3200 CL14 stabil ist schon um einiges besser als 2933 CL16 instabil als bei Hynix Corsair vorher.

Hab genau das gleiche G.Skill-Ram verbaut und es läuft ohne Anpassungen mit 2933 und CL 14-14-14-34. 3200 sollte laut Samsung damit auch möglich sein, hab mich bisher aber noch nicht so sehr damit beschäftigt es zum laufen zu kriegen.

probier es mal aus: "Gear Down" - enable, "Bank Group swap" - enable, "power down enable" - disable
Proc ODT 48, 53,3, 60, 68,6, 80 ... irgendwas davon sollte laufen
zum testen die Timings etwas lockern und dann wieder anziehen

wenn die GTZR die selben riegel sind wie beim GTZ dann müsste das nen B-Die exklusives kit sein. da hätte ich eher auf stabile 3200 per XMP getippt
XMP klappt leider nicht, es ist anscheinend schon noch ein Unterschied ob SR oder DR

Hätte mir vielleicht jemand ne verlässliche Quelle, was der All-Core-Turbo für die drei Ryzen 7 Modelle ist? In Google finde ich dazu mittlerweile so gut wie gar nichts, und was ich finde unterscheidet sich auch noch:
1700: 3,2 / 3,3 GHz
1700X : 3,5 / 3,6 GHz
1800X: 3.7 / 3,8 GHz

Vielleicht hat hier ja zufälligerweise jemand eine Quelle dafür parat, was denn nun wirklich stimmt?

Naja je nach Anzahl der genutzten Kerne höher oder niedriger. Der 1700 kann auch mit xfr 3.75ghz. Bei dem ist es aber egal. Niemand kauft den 1700 ohne zu übertakten

Moin :)

vielleicht könnt ihr mir ja helfen ^^
bin letzte Woche von einem X5650 auf nem Ryzen 1700 umgestiegen.

Ich hatte mir erst G-Skill Trident Z 3200 geholt. (Laut Redit Forum Dual Rank) Waren aber SIngle Rank
Hab mir jetzt Crucial Ballistix Tactical 3000 geholt. (Sind Dual Rank)

Laut Aida64 ist der Single Rank Ram im Memory Benchmark deutlich schneller.
Könnte es am Bios Update liegen? Hab das Crosshair VI Hero hab von 1404 auf 1501 geupdatet.
Die Bios Version ist aber schrott. Zeigt mir viel höhere Core Temps an auf einmal.

single rank lasst sich anscheinend höher takten als dual, dafür ist dual bei gleicher geschwindigkeit etwas schneller.
in der praxis aber völlig bums, wir redenhier von unterschieden im bereich 1-5%.....

Naja je nach Anzahl der genutzten Kerne höher oder niedriger. Der 1700 kann auch mit xfr 3.75ghz. Bei dem ist es aber egal. Niemand kauft den 1700 ohne zu übertakten

meine CPU läuft auch im Alltag/Games etc. Fix mit 3ghz und uv auf 0.95v und die Leistung reicht mir dicke. Für Benchmarks etc. gehst mal rauf auf 3.9ghz. Mal sehen wann ich eine Vega/56 ergattern kann, der ekwb ist heute aus Slowenien eingetrudelt. Hab aktuell ein b350 mortar Arctic, morgen kommt aber ein b350 Tomahawk Arctic mal sehen was da noch geht.

Ich würde schon die genauen Werte brauchen ^^ Deswegen fragte ich ja ob zufällig jemand ne Quelle hat. AMD selbst gibt keinerlei All Core Boost an, aber es scheint ja einen zu geben.

Glaube kaum das du dazu etwas finden wirst weil die CPUs wohl sehr dynamisch takten nicht nur nach Auslastung, sondern eben auch nach Stromverbrauch, Temperatur usw. usw. das spielt dann auch die Chipgüte mit rein. AMD wird hierzu kaum feste Werte nennen immerhin waren sie ja so stolz darauf das der Takt von keine Ahnung mehr wie vielen Sensoren dynamisch eingestellt wird.

Ryzen 7 1800X = 3,6Ghz Basis - 4,0Ghz Boost - 3,8Ghz Allcore Boost - 4,1 Ghz XFR

Ryzen 7 1700X = 3,4Ghz Basis - 3,8Ghz Boost - 3,6Ghz Allcore Boost - 3,9Ghz XFR

Ryzen 7 1700 = 3,0Ghz Basis - 3,7 Ghz Boost - 3,2Ghz Allcore Boost - 3,75Ghz XFR

genau so müssten die R7 werkseitig takten.

Zurück