Hab ich auch noch nicht nötig bis V56 da ist.^^
Also ich gehe nicht über 1,3VHab ich auch noch nicht nötig bis V56 da ist.^^
Hat jemand mit nem X370 Pro das neue Bios ausprobiert? 0810 soll die Ram Kompatibilität erhöhen.

Ich habe mal eine Frage zur VID. Soweit ich das verstehe ist die VID ja irgendwie voreingestellt richtig? Also bei mir steht die laut HWInfo und CPU-Z auf 0,900V. Nun hab ich eine eigenartige Beobachtung gemacht und zwar wenn ich die CPU auf 3,7GHz takten lasse, dann ist dieser Wert plötzlich bei 1,21V. Erhöhe ich den Takt weiter...bspw. auf 3,8V (ohne das ich etwas anderes ändere, nur den Takt) dann steht diese plötzlich wieder bei 0,900V. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
der VID ist ein vom hersteller festgelegter wert welche nicht überschritten werden sollte. bei Ryzen liegt der normal bei 1,550v. bei mir mit dem neuen board wird er auch korrekt angezeigt. bei meinem alten x370 Pro von asus hat der auch immer irgend einen dreck angezeigt. bei festen 1,2v sagte er mir ich solle nicht über 1,1 gehen. der hat sich auch mit jedem boot mal wieder geändert. ich denke mal das ist einfach nen bug in den tools oder so. ich meine ryzen hat fix nen VID von 1,550v mehr sollte man nicht drauf geben. wobei für 24/7 sollte man nicht über 1,350 gehen. aber 1,550 sind seitens AMD die todes grenze. dannach kann es zu schäden führen innerhalb kürzester zeit

Emm, nein das stimmt so aber definitiv nicht. Die VID steht für Voltage Identification Definition, diese legt eine Spannung individuell für jede CPU und jeden Takt fest mit welcher ein stabiler Betrieb garantiert werden kann. Nicht mehr und nicht weniger![]()

Ich habe max 1.55V drauf geballert, mehr konnte ich mit dem stock Kühler nicht verantworten
Hab damit aber nur nen Cinebench run getestet oder CPU Z Bench, also nix Prime"iges"^^