Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bios 1501 für Asus Crosshair VI ist aus der Beta und ist auf deren Seite verfügbar.

Changelog: 1. Update keybot firmware 2. Improve Overclockability
 
Ja du brauchst eindeutig mal ein anderen Kühler, gerade weil du ja nur 3ghz/0.9volt im Betrieb hast und du so schon bei 75° landest.
 
@maw85
du hast aber gelesen das Duvar alle Lüfter inkl. CPU auf ein Minimum reduziert hat? Für den normalen Alltag reicht der boxed kühler noch aus, für oc hingegen etwas grenzwertig.
 
Duvar braucht dringend eine Custom-Wasserkühlung mit 2x 420er Radis und 12x 140er-RGB-Lüfter im Push/Pull, um sein Undervolting zu kühlen! :P
 
ACHTUNG! Nachmachen auf eigene Gefahr! :D

Also wir sind ja hier hardware Extreme, daher suche ich Erfahrung bezüglich den Grenzen von Ryzen. Ich dachte lange Zeit mein 1700 schafft die 4,0GHz nicht. Habe wohl eher Siliziumschrott erwischt. Ich bekam eben eine knappe halbe Stunde Prime 29.1 bei 4,0GHz stabil. Dafür lag allerdings eine Lastspannung von 1,48Volt an. (Manuelle Spannung bei 1,49V mit straffer Loadline). Die Temperatur war mit 70° noch im grünen Bereich. Allerdings stieg ein Worker nach ~20min. aus. Die Spannungsspitzen im Lastwechsel werden wohl bei ~1,55Volt bei dem Setting liegen. Da die Temperaturen noch i.O. waren, überlege ich das Ganze noch ein bisschen weiter zu treiben. Über Sinn und Zweck möchte ich hier nicht reden und das solche Settings die Lebenszeit verkürzen ist auch klar. Welche maximalen Lastspannungen habt ihr so ausprobiert?

Grüße,
 
Also ich gehe nicht über 1,3V :D Hab ich auch noch nicht nötig bis V56 da ist.^^

Hat jemand mit nem X370 Pro das neue Bios ausprobiert? 0810 soll die Ram Kompatibilität erhöhen.
 
Das mit der straffen LLC würde ich echt sein lassen, die Spannungsspitzen sind da echt heftig und die kannst du mit Software gar nciht messen ;)
 
Also ich gehe nicht über 1,3V :D Hab ich auch noch nicht nötig bis V56 da ist.^^

Hat jemand mit nem X370 Pro das neue Bios ausprobiert? 0810 soll die Ram Kompatibilität erhöhen.

Ist wohl absoluter Mist... Keine Ahnung, was da Asus zurzeit ständig fabriziert. Es gibt einen SMT-Bug, dass wenn SMT vorm Flashen deaktiviert ist, die Funktion danach komplett verschwunden ist :D

Desweiteren:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

Also ich bleibe bei 805. Erst wenn sich wirklich auf Dauer eins mit Agesa 1007 bewährt, steige ich wieder um...
 
Ich habe mal eine Frage zur VID. Soweit ich das verstehe ist die VID ja irgendwie voreingestellt richtig? Also bei mir steht die laut HWInfo und CPU-Z auf 0,900V. Nun hab ich eine eigenartige Beobachtung gemacht und zwar wenn ich die CPU auf 3,7GHz takten lasse, dann ist dieser Wert plötzlich bei 1,21V. Erhöhe ich den Takt weiter...bspw. auf 3,8V (ohne das ich etwas anderes ändere, nur den Takt) dann steht diese plötzlich wieder bei 0,900V. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 
Ich habe mal eine Frage zur VID. Soweit ich das verstehe ist die VID ja irgendwie voreingestellt richtig? Also bei mir steht die laut HWInfo und CPU-Z auf 0,900V. Nun hab ich eine eigenartige Beobachtung gemacht und zwar wenn ich die CPU auf 3,7GHz takten lasse, dann ist dieser Wert plötzlich bei 1,21V. Erhöhe ich den Takt weiter...bspw. auf 3,8V (ohne das ich etwas anderes ändere, nur den Takt) dann steht diese plötzlich wieder bei 0,900V. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

der VID ist ein vom hersteller festgelegter wert welche nicht überschritten werden sollte. bei Ryzen liegt der normal bei 1,550v. bei mir mit dem neuen board wird er auch korrekt angezeigt. bei meinem alten x370 Pro von asus hat der auch immer irgend einen dreck angezeigt. bei festen 1,2v sagte er mir ich solle nicht über 1,1 gehen. der hat sich auch mit jedem boot mal wieder geändert. ich denke mal das ist einfach nen bug in den tools oder so. ich meine ryzen hat fix nen VID von 1,550v mehr sollte man nicht drauf geben. wobei für 24/7 sollte man nicht über 1,350 gehen. aber 1,550 sind seitens AMD die todes grenze. dannach kann es zu schäden führen innerhalb kürzester zeit
 
Ich habe max 1.55V drauf geballert, mehr konnte ich mit dem stock Kühler nicht verantworten :lol:
Hab damit aber nur nen Cinebench run getestet oder CPU Z Bench, also nix Prime"iges"^^
 
der VID ist ein vom hersteller festgelegter wert welche nicht überschritten werden sollte. bei Ryzen liegt der normal bei 1,550v. bei mir mit dem neuen board wird er auch korrekt angezeigt. bei meinem alten x370 Pro von asus hat der auch immer irgend einen dreck angezeigt. bei festen 1,2v sagte er mir ich solle nicht über 1,1 gehen. der hat sich auch mit jedem boot mal wieder geändert. ich denke mal das ist einfach nen bug in den tools oder so. ich meine ryzen hat fix nen VID von 1,550v mehr sollte man nicht drauf geben. wobei für 24/7 sollte man nicht über 1,350 gehen. aber 1,550 sind seitens AMD die todes grenze. dannach kann es zu schäden führen innerhalb kürzester zeit

Emm, nein das stimmt so aber definitiv nicht. Die VID steht für Voltage Identification Definition, diese legt eine Spannung individuell für jede CPU und jeden Takt fest mit welcher ein stabiler Betrieb garantiert werden kann. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Emm, nein das stimmt so aber definitiv nicht. Die VID steht für Voltage Identification Definition, diese legt eine Spannung individuell für jede CPU und jeden Takt fest mit welcher ein stabiler Betrieb garantiert werden kann. Nicht mehr und nicht weniger ;)

naja es ist die maximalspannung welche anliegen darf. irgendwas mit vpeak. höher sollte sie nicht. ist schon länger her, aber irgenwie so ists mal hängen geblieben xD
 
Nein, das stimmt nicht, die VID ist eine von AMD festgelegte Spannung mit welcher der Betrieb der CPU bei einer bestimmten Taktrate garantiert wird. Das hat nichts mit der maximalen Spannung zu tun ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was wird bei euch denn als VID angezeigt? Ich mein 0,900V steht bei mir eigentlich immer drin, außer halt bei 3,7GHz, was wirklcih seltsam ist. Also selbst wenn die VID bei 1,21V liegt brauch ich mir keine sorgen machen...das ist das was ich hören wollte...
 
1.55V @ stock

Ist der max. Wert, den HWiNFO nach dem Start zeigt. ansonsten steht da vieles verschiedenes, wenn HWiNFO mal ne Zeit lang läuft. Niedrigste bisher 0.4V.
 
Zurück