Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mit eurem ganzen RAM Geschwätz hab ich mir gerade mal 2x8 GB G.Skill TridentZ 3866 im Luxx für geschossen, ich erwarte zwar nicht das 3866Mhz funktionieren, aber vielleicht geht ja noch mehr als mit meinen Corsair Vengeance. :D
 
Meinst du mein BIOS? Naja ich bin auf 1.8 non-Beta, 1.83beta ist zwar neuer, aber theoretisch ja älter als der 1.8er release, keine Ahnung.

Anhang anzeigen 965525

2933 CL16-18-18-18-35

3066 ist nicht coldbootfähig hinzubekommen mit den DDR3000 Hynix Mist.

Edit: der Plan ist auf das Crosshair VI Extreme + 360AIO + Samsung B-Die upzugraden, aber das Geld muss auch erstmal verdient werden^^


Ja ich meinte dein Bios ;)

Ja die offizielle Version 1.8 ist neuer als 1.83. Hat mal ein Moderator im MSI-Board gesagt. Ab 1.9x wäre die Version neuer.

Dein CB-Score ist schon recht ordentlich. Ich habe gestern mal den Hynix Mist etwas "optimiert", dank neuem Bios. Die 3.200 MHz CL 16-18-18-18-36 laufen nun 3.066 MHz CL 14-15-15-15-34. Immerhin, wenn 3.200 MHz schon nicht geht.
 
ich denke mal mit dem welchen ich jetzt gekauft habe fahre ich ganz gut. wenn er docp bzw. xmp nimmt hat der mal eben out of the box 3200mhz mit 14-14-14-34

takt mit straffen timings. das könnte ganz gut kommen!
 
TR könnte ich mir eventuell vorstellen wenn TR2 draußen ist. wobei 8 kerner auch dann vrmutlich noch ausreicht. das quad channel dürfte da ganz interressant sein in sachen performance boost
 
ich denke mal mit dem welchen ich jetzt gekauft habe fahre ich ganz gut. wenn er docp bzw. xmp nimmt hat der mal eben out of the box 3200mhz mit 14-14-14-34

takt mit straffen timings. das könnte ganz gut kommen!

Solange du die Corsair noch drin hast kannste ja mal veruschen die auf cl11 oder 12 zu bringen, das klappt bei mir bis 2400MHz (ohne xmp alles von Hand einstellen)
 
Hallo zusammen, mit welchem Tool kann ich am zuverlässigsten die Spannung der CPU auslesen?
Problem ist, ich habe meinen Ryzen 5 1600 mit pStates übertaktet (Asrock Fatal1ty X370 Gaming X) aber irgendwie geht die Spannung nicht runter.
Ich lese das mit HWiNFO unter CPU -> SVI2 aus. Dort ändert sich der Wert leider nicht. Ohne übertakten wird dort ein schwankender Wert angezeigt.
Lese ist die Spannung mit CPU-Z oder HWMonitor aus, schwankt auch hier der Wert im übertakteten Zustand.
 
HWiNFO64 liest die bei mir relativ gut aus. da ich aber festen takt habe springt der nur minimal umher genauso wie die spannung. ist halt alles fixed

oder AIDA64 würde mir noch so einfallen
 
Hallo zusammen, mit welchem Tool kann ich am zuverlässigsten die Spannung der CPU auslesen?
Problem ist, ich habe meinen Ryzen 5 1600 mit pStates übertaktet (Asrock Fatal1ty X370 Gaming X) aber irgendwie geht die Spannung nicht runter.
Ich lese das mit HWiNFO unter CPU -> SVI2 aus. Dort ändert sich der Wert leider nicht. Ohne übertakten wird dort ein schwankender Wert angezeigt.
Lese ist die Spannung mit CPU-Z oder HWMonitor aus, schwankt auch hier der Wert im übertakteten Zustand.

Hast Du auch im OcTweaker die gleiche Spannung wie in den Pstate eingetragen? Hast Du das aktuelle Bios (müsste 3.10 sein) drauf? Hast Du die Spannungen in Pstate0 UND Pstate1 eingetragen? Ergo...es sollten überall die gleichen Spannungen eingetragen sein und vcore offset auf auto...dann sollte er ohne Last auch die Spannung senken, hwinfo zeigt bei mir das gleiche an wie cpu-z...
 
So sehen die Pstates bei mir aus:
0 = 3700 - 1237500 - 94 - 8- 32
1 = 2500 - 1237500 - 7d - a - 32
2 = 1550 - 900000 - 7c - 10 - 68

Vcore offset steht auf auto.
Was anderes habe ich im Bios erstmal nicht verändert oder habe ich was übersehen?
 
So sehen die Pstates bei mir aus:
0 = 3700 - 1237500 - 94 - 8- 32
1 = 2500 - 1237500 - 7d - a - 32
2 = 1550 - 900000 - 7c - 10 - 68

Vcore offset steht auf auto.
Was anderes habe ich im Bios erstmal nicht verändert oder habe ich was übersehen?

Wird denn der Takt auf 2500MHz abgesenkt oder liegen auf 1-2 Kernen 3,7GHz an und auf dem Rest 2,5GHz? Geht ohne Last der Takt tatsächlich auf 1550MHz runter?

Du kannst mal versuchen den Vcore bei Pstate1 abzusenken (z.B. auf 1,0V) Bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich die Einstellungen selber mal bei mir probieren.
 
Außer bei Asus, da nennt es sich D.O.C.P

Ich bin eh der meinung das diese ganzen sachen einheitlich benannt werden sollten. vom wechsel vom ASUS Prime X370 pro zum Aorus Gaming 5 ist son dreck, weil alles irgendwie andere bezeichnungen besitzt!
 
Zurück