Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gibt auch jetzt neue Chipsatz Treiber

Chipset

Wurde zwar hauptsächlich für Threadripper released, sind aber auch für normalo Ryzen. Kann aber nicht sagen ob sie Verbesserungen mit bringen. Hab sie mal installiert.
 
Es gibt auch jetzt neue Chipsatz Treiber

Chipset

Wurde zwar hauptsächlich für Threadripper released, sind aber auch für normalo Ryzen. Kann aber nicht sagen ob sie Verbesserungen mit bringen. Hab sie mal installiert.

Beim Drüberhalten auf die einzelnen Driveroptionen ist anscheinend nur der "AMD PSP" Driver neu. Bei den anderen Optionen steht bereits installiert und up-to-date.

Hab mal nachgeschaut was PSP sein soll, hier der Link, falls es einen interessiert. AMD Secure Technologie
 
Selbstverständlich gibt es das 9920 Beta Bios, akutell ist das 1501 Beta Bios!

Noch ne kleine Info:
Elmor hat verlauten lassen, dass es noch etwas dauert bis ein neues Bios kommt, allerdings wird dieses AGESA 1007 enthalten.
Mal gespannt welche Verbesserungen AMD uns da bringt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Agesa 1007? Hört sich gut an!
 
Bevor der kühler entfernt wird sollte die CPU etwas warm gelaufen sein bzw. Die wlp, dann geht der kühler auch leichter runter. Ggf etwas nach li+re drehen Vorsicht bis er los ist. Mit Flüssigmetall wäre ich eher vorsichtig, laut einigen Berichten hier kann das gewaltig nach hinten los gehen.

Also ich kann ehrlich gesagt die Skepsis hier nur bedingt zu liquid verstehen. Viele gute Infos und gerade auch zu dem Thema welche Kühler/Flächen festkleben ist hier ausführlich erklärt:

http://extreme.pcgameshardware.de/...thread-fluessigmetall-waermeleitmittel.html#3

Und ja, Flüssigmetall ist zwar flüssig, aber eben nicht wie Wasser und schon ein Stück weit "zäh". Wenn man den ersten Spritzer außerhalb des Gehäuse fernab von Elektronik abgibt und benachbarte Teile um die CPU ringsherum beispielsweise abklebt oder abdeckt und wirklich wirklich sehr wenig nimmt und das gute Zeug dann ganz dünn verteilt und sich dabei genügend Zeit nimmt, dann läuft das Zeug nirgends wo hin :D Auch beim Abdrehen oder Demontieren des Kühlers tropft da nichts plötzlich runter, wenn vorher nicht zuviel liquid verarbeitet wurde. Natürlich muss man vorsichtig sein, sauber arbeiten und genügend Ruhe und Zeit mitbringen. Der absolute Vorteil ist jedoch, dass Liquid schlichtweg einfach sehr sehr lange, also quais ewig, die gleiche Wärmeleitfähigkeit bietet und mein Gedanke war beim Ryzen einfach; Das Nadelöhr ist nicht wie bei den Intelhitzköpfen der Übergang Die zum Heatspreader, sondern Heatspreader zur Kühlung und diese Optimierung kann ich nur jedem empfehlen, der von sich behaupten kann, nicht zwei linke Hände zu besitzen^^

Übrigens verwendete ich ja die Phobya Lm. Einer der ersten wirklich sehr leistungsfähigen Liquid Metals. Mittlerweile geht aber denke nichts über die Thermal Grizzly Conductonaut. So wie ich es gelesen habe, soll die noch wesentlich "einfacher" zu verarbeiten sein. Und dank Roman Hartung ist das Köpfen und Die liquiden quasi Mainstream geworden, oder nicht?

Natürlich, am Ende muss das jeder für sich entscheiden und sich eben die Vor- und Nachteile bewusst sein. Wer allerdings übertaktet, stundenlang optimiert und auch relativ viel Geld in eine potente Kühlung steckt, sollte vielleicht über die Möglichkeiten von Liquid nachdenken. Zum Vgl. während normale Pasten zwischen 5-9 W/mK Wärmeleitfähigkeit bieten, ist es bei liquid ganz schnell 70 W/mK. Der Unterschied ist schon enorm. Am Ende bleibt allerdings ein Adrenalinkick, keine Frage ^^

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wdkhi Sehr gut formuliert :daumen:

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wie man einzelne Kerne untertakten bzw overvolten kann. Ryzen Master macht da anscheinend nicht mit. Bin gerade dabei meinen R5 1600 bei 3,5 GHz zu undervolten und in Prime schmiert nach über 15 Minuten immer nur der 2. Kern ab.
 
@wdkhi Sehr gut formuliert :daumen:

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wie man einzelne Kerne untertakten bzw overvolten kann. Ryzen Master macht da anscheinend nicht mit. Bin gerade dabei meinen R5 1600 bei 3,5 GHz zu undervolten und in Prime schmiert nach über 15 Minuten immer nur der 2. Kern ab.

Du kannst versuchen alle Kerne zu aktivieren und eventuell das "Core Parking" abschalten, ob es das Problem löst kann ich aber nicht versprechen...so geht das -> Ausführen ->cmd -> msconfing -> Start -> erweiterte Optionen -> alle Kerne auswählen...

Danach ->Ausführen -> regedit ->hkey_local_machine -> System -> current control set -> control ->Power -> Power Settings -> 54533251...-> 0cc5b64...(kann sein das es das doppelt gibt, in dem Fall diese Einstellungen bei beiden vornehmen) -> Attributes -> den wert dort von 1 auf 0 setzen und speichern.....danach in die Systemsteuerung gehen-> System und Sicherheit -> Energiesparplan -> erweitere Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Prozessorleistung Parken von Kernen minimal -> Wert auf 100% stellen -> System neu starten.

Das man einzelnen Kernen verschiedene Spannungen zuweisen kann ist mir nicht bekannt. Wieviel Vcore hast du bei 3,5 GHz derzeit eingestellt? Bei mir laufen 3,5GHz bei 1,1V stabil...so als grober Richtwert hilft das vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 1,05V mit LLC4, wie gesagt, nur der zweite Kern will nicht mitmachen.

Du kannst den Kern (soweit ich weiß geht das aber nur paarweise) mal deaktivieren und testen, wobei ich nicht wüsste wozu das gut sein sollte. einfach die Spannung schrittweise erhöhen...

Ach und mal ne andere Frage, irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, sagt dir der Gildenname ALT+F4 was?
 
wdkhifi vielen Dank für deine Erläuterungen.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Gestern Abend Gehäuse gemessen: rund 410mm unterhalb des Laufwerkskäfig, d.h. der Radiator passt vorne rein. Dann die Tests und Reviews z.B. zur H110i und Celsius S36 durchgelesen... hmm, dann findet man plötzlich Messergebnisse, in denen der NH D15 nur noch 1° schlechter ist als die guten AiO's aber dabei nur "halb" so laut.

An sich habe ich keine Angst vor LM, aber wie verträgt sich das mit der Kühlerauflagefläche? Plötzlich haben alle AiOs mit AM4 mount die ich mir angesehen habe reines Kupfer, z.B. die Corsair H110i oder die Celsius S36: also geht das schonmal nicht mit der LM zusammen, oder?

Das gute ist, ich baue jetzt für meinen Vattaa einen Ryzen PC, kann also z.B. ihm den NH D15 einbauen (und berechnen) und mir selbst nochmal neue Hardware gönnen. Daher wäre das jetzt kein großer Verlust, wenn die Kühlleistung der AiO auch nicht besser als vom NH D15 wäre. Andererseits habe ich recht wenig Zeit und möchte die abends verbleibende auch zum zocken nutzen und nicht noch hundertmal meinen PC auseinanderrupfen um irgendwo 50MHz mehr CPU Takt rauszuholen.
 
Grüß euch, da ich nicht extra einen Thread öffnen möchte, stelle ich mein Anliegen frech hier rein.

Ich möchte ein Ryzen System, mit R5 1600, einem B350 Mainboard und teurem RAM.

Man liest ja nicht nur Gutes über ASUS Mainboards, deswegen habe ich mich für MSI entschieden, genauer gesagt: Das MSI PC Mate, oder Tomahawk. Aber eigentlich erkenne ich keine Unterschiede zwischen den 2, außer das Design und RGB. Gibts es denn sonst noch Unterschiede?

Nehmen wir an, ich entscheide mich für das PC Mate. Dann brauche ich einen passenden Arbeitsspeicher. Brav, wie ich bin, schaue ich hier nach ( Support For B350 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global ) , welcher RAM kompatibel ist.

Nun empfiehlt Hardwarerat in seiner letzten PC-Konfig den Corsair Venegance LPX CL 15 3000. (CMK16GX4M2B3000C15) Dieser taucht aber gar nicht in dieser Liste auf.

Auch der so hoch gelobte G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX mit AMD Zertifizierung steht nicht in der Kompitabilitätstabelle des Mainboards.

Dafür steht aber der G-Skill Trident Z F4-3200C14D-16GTZ in dieser Liste.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhilft bei:

Tomahawk oder PC Mate?
Unterschied zwischen dem Flare X und Trident Z? Der Flare X wäre ja AMD zerftifiziert. Und der Trident Z steht in der Komp. Liste des Mainboards.


Vielen Dank
 
Frischciup, die Kombination aus dem lahmen R5 1600, dem bescheidenen B350 Board, aber teurem und übertaktungsfreudigem RAM passt irgendwie nicht.

GSkill 3200 CL14 ist optimal, egal ob trident z oder flare x, sind beides Samsung B-Die und damit die beste Wahl im gegensatz zu den Hynix Chips auf dem Corsair. Aber die Frage, die du dir stellen musst: Willst du eine möglichst günstige Konfiguration, die du zusammensteckst und fertig, oder willst du CPU und RAM übertakten? Ich hab schon viel Entäuschung gelesen, weil der gekaufte R5 1600 zusammen mit dem bescheidenen boxed Lüfter und einem billigen b350 Board sich nicht annähernd in Richtung des 1600X übertakten ließ. Der 1600X kostet 30€ mehr, ein gescheites X370 Board 50€ mehr, dazu noch 30€ für einen bequite tower Kühler und dann passt das auch zu dem beabsichtigten sehr guten Gskill 3200 CL14 Ram.

Oder du sagst halt: schade ums Geld, (ist ja auch ok) dann tut es freilich der 1600, dazu ein billiges 4 Phasen board, aber dann tu dir bitte auch den Gefallen und nimm billigen RAM, der zum Rest passt und dann meinetwegen nur mit 2667MHz läuft.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einige Rechner zusammengebaut, aber solche Probleme wie jetzt mit der Ryzen + MB + Ram Kombi hatte ich noch nie. Vielleicht hat ja hier jemand einen heißen Tipp für mich.
Mein System:
Ryzen 7 1700
MSI B350 Mate (A.62 Beta)
2x 8 GB G.Skill Ripjaws DDR4 (F4-3200C16D-16GVKB) Hynix 5.39 - Erstes Set, wurde ohne Erfolg ersetzt durch:
2x 8 GB G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-16GFX) Samsung B-Die - aktuelles Set (Slot A2-B2)
Palit Nvidia 970 GTX
Samsung SSD

Mein Problem ist das komische Bootverhalten. Der Rechner startet grundsätzlich erst nach dem 2. oder 3. Versuch. Der Ram wird immer in der automatischen Minimalkonfiguration geladen (2400mhz 16-16-16-38). Jede Änderung an dem Ram-Einstellungen führt zu den 5 Bootversuchen, dann wird wieder die Minimalkonfiguration geladen. Selbst wenn nur von 16-16.16-38 auf 16-16-16-40 geändert wird. Es ist fast so, als ob das Board keine manuelle Änderung akzeptiert.
Bisher Versucht habe ich:
- Das stable Bios bevor ich auf Beta gewechselt bin
- Standard Bios Settings laden und alles auf Auto lassen
- 2 verschiedene Ram-Sets
- NB voltage zu 1.15 und DDR voltage zu 1.36
- xmp 1+2
- alle sinnvollen Memory Try it! Einstellungen (MSI Ram Voreinstellungen)
- Command Rate 1T und 2T
- lächerlich langsame Timings 20-20-20-50 usw

Nichts ändert das Startverhalten. Mir geht es mittlerweile gar nicht mehr darum, den Ram etwas schneller als 2400mhz zu bekommen, ein Rechner der sofort startet würde mir schon reichen. Hat vielleicht jemand eine Idee, an was ich noch nicht gedacht habe?
Danke und viele Grüße
Chris
 
Grüß euch, da ich nicht extra einen Thread öffnen möchte, stelle ich mein Anliegen frech hier rein.

Ich möchte ein Ryzen System, mit R5 1600, einem B350 Mainboard und teurem RAM.

Man liest ja nicht nur Gutes über ASUS Mainboards, deswegen habe ich mich für MSI entschieden, genauer gesagt: Das MSI PC Mate, oder Tomahawk. Aber eigentlich erkenne ich keine Unterschiede zwischen den 2, außer das Design und RGB. Gibts es denn sonst noch Unterschiede?

Nehmen wir an, ich entscheide mich für das PC Mate. Dann brauche ich einen passenden Arbeitsspeicher. Brav, wie ich bin, schaue ich hier nach ( Support For B350 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global ) , welcher RAM kompatibel ist.

Nun empfiehlt Hardwarerat in seiner letzten PC-Konfig den Corsair Venegance LPX CL 15 3000. (CMK16GX4M2B3000C15) Dieser taucht aber gar nicht in dieser Liste auf.

Auch der so hoch gelobte G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX mit AMD Zertifizierung steht nicht in der Kompitabilitätstabelle des Mainboards.

Dafür steht aber der G-Skill Trident Z F4-3200C14D-16GTZ in dieser Liste.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhilft bei:

Tomahawk oder PC Mate?
Unterschied zwischen dem Flare X und Trident Z? Der Flare X wäre ja AMD zerftifiziert. Und der Trident Z steht in der Komp. Liste des Mainboards.


Vielen Dank

Die Flare X werden dir nicht die Garantie geben 3200 zum Laufen zu bringen. Habe die FlareX auf einem x370 von Asus, die laufen seit letztem offiziellem Bios stabil auf 3200 CL14. Habe aber immer noch den "Cold Start Bug", wo er manchmal die OC-Einstellungen erst annimmt, wenn ich schnell ins BIOS springe und dann einfach "save + reset" drücke. Stört aber nicht, weil ich den PC nicht so oft vom Strom nehme.

Auch dass es viele Probleme mit Asus geben soll, halte ich für falsch. Habe mich nur mit den X370 befasst, kann also nicht sagen wie es um die B350 von Asus steht, aber es ist oft so wie mit anderen Produkten, manchmal hat man einfach Pech. Ich bin höchst zufrieden mit meinem Asus Crosshair.

Ich empfehle dir nachzusehen, welcher Hersteller seine Plattform pflegt und regelmäßig Updates raushaut oder welche aktiv mit der Community zusammenarbeiten. Asus ist da sehr aktiv. Will jetzt aber keine Schleichwerbung machen, ich würde lediglich etwas kritischer an die Sache rangehen.

Mit dem 1600 bin ich durchaus zufrieden. Aber vielleicht kannst du uns ja noch verraten was du mit dem PC vor hast. Und wie 4B11T schon sagte Samsung B-dies sind momentan noch am unkomplizierten, was aber nicht heißen viel, dass andere Ram nicht auch gutes OC fertig bringen.
 
Frischciup, die Kombination aus dem lahmen R5 1600, dem bescheidenen B350 Board, aber teurem und übertaktungsfreudigem RAM passt irgendwie nicht.

GSkill 3200 CL14 ist optimal, egal ob trident z oder flare x, sind beides Samsung B-Die und damit die beste Wahl im gegensatz zu den Hynix Chips auf dem Corsair. Aber die Frage, die du dir stellen musst: Willst du eine möglichst günstige Konfiguration, die du zusammensteckst und fertig, oder willst du CPU und RAM übertakten? Ich hab schon viel Entäuschung gelesen, weil der gekaufte R5 1600 zusammen mit dem bescheidenen boxed Lüfter und einem billigen b350 Board sich nicht annähernd in Richtung des 1600X übertakten ließ. Der 1600X kostet 30€ mehr, ein gescheites X370 Board 50€ mehr, dazu noch 30€ für einen bequite tower Kühler und dann passt das auch zu dem beabsichtigten sehr guten Gskill 3200 CL14 Ram.

Oder du sagst halt: schade ums Geld, (ist ja auch ok) dann tut es freilich der 1600, dazu ein billiges 4 Phasen board, aber dann tu dir bitte auch den Gefallen und nimm billigen RAM, der zum Rest passt und dann meinetwegen nur mit 2667MHz läuft.

Jetzt mach dem jungen doch keine Angst. Mit nem guten B350 wie dem Tomahawk haben die bei OC3D einen 1800x auf 4 Ghz gebracht.
 
@Chrisbeck80

Warum die NB Spannung?

Wo steht deine SoC Spannung?

Alleine dass du die SoC Spannung gar nicht erwähnst und an die NB Spannung drehen gehst, zeigt dass du dich 0 über Ryzen OC informiert hast, deshalb bitte dies nachholen (diesen Thread von vorne durchlesen ist bereits hilfreich) und aufhören zu haten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eigentlich könnte es mir egal sein, was hier über Ryzen steht, ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden.

Leider ist es mir nicht egal. Ich schaue hier trotzdem immer wieder gerne rein um die Erfahrungen und Tipps anderer Ryzen-Nutzer zu lesen. Doch ich kann einfach nicht mehr ertragen, wie hier so oft auf Ryzen rumgetrampelt wird, ohne sich vorher in die Thematik einzulesen oder auch nur den Hauch an Mühe anzutun.

Herr Frischciup u. ChrisBeck80: Haben Sie auch nur ein paar Seiten dieses Threads durchgelesen? Oder beim englischsprachigen MSI-Board? Suchfunktion? Hardware blind gekauft? Erfahrungen zu B350 zu x370 gelesen? Nein? Kein Wunder.
Es tut einfach weh. Es erinnert an einen Unfall, bei dem man nicht wegsehen kann, es klappt einfach nicht, auch wenn es besser für einen wäre.

Und dann immer dieses Geweine: Aber bei Intel... mein Intel kann....., Super Intel, Super Intel hey! hey! (jackisaAntihero) Mein Tipp: Packt den ganzen roten Krempel wieder ein, schickt ihn zur BilligMindfactory zurück und gönnt Euch was Blaues.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisbeck80
und aufhören zu haten.

Wo bitte liest du Hass in meinem Post und falls ja auf wen oder was bitte? Ich geb doch nicht dem Ryzen oder dem Board die schuld, dass es nicht gleich perfekt läuft... Ich liebe den Ryzen. Wenn die Kiste mal bootet, läuft alles absolut stabil und performant.

Die erhöhte NB Spannung habe ich aus dem englischen MSI Forum aus einem Guide, in dem es tatsächlich um RAM OC, aber auch um die Verbesserung dem Kompatibilität verschiedener RAM Riegel ging. SoC steht bei mir auf Auto, aber ich danke dir für den Tipp und lese mich in der Richtung weiter ein.
 
Zurück