Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich würde auch noch Taiphoon anschmeißen, wobei ich denke dass 3.000 CL 15 in der Tat dual ranked sein müsste. Aber die Chips der einzelnen Chargen waren schon zum Teil unterschiedlich. Russisch-Roulette, anyone?

Ich habe ebenfalls Hynix Chips in Single Rank drauf (Rev. 5.30).
3066MHz läuft bei mir ums verrecken nicht aus dem Kaltstart raus. Ist aber wohl ein bekannter Bug und wird hoffentlich bald behoben.

Bei Corsair ist es ein Glückspiel welche Chips man abbekommt. Die neueren 8GB Riegel sollen nur noch single Ranked sein.

Hatte die aktuelle Beta bios Version auf mein mortar Arctic geflasht und nach dem Neustart diverse Probleme. Default wurde irgendwann geladen aber sobald ich xmp etc. Geladen haben kam kein Bild. Das ging mehrere Neustarts so. Einen Riegel rausgenommen und schon gings wieder ins bios. Wieder Einstellungen geändert und wieder kein Bild. Dann kam mir die Idee kannst ja mal das bios reset mit cmos, und siehe da dann ging alles wieder. Denke bei forceone hätte das auch so geholfen hatte das im msi Thread schon geschrieben. Übrigends die oc Profile müssen jedesmal neu eingestellt werden, das ist aber nur wenige Sekunden Arbeit da die alten ja noch vorhanden sind bzw. Die Bezeichnung mit allen relevanten Angaben sofern eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ausprobiert den RAM mit dem Profilen des aktuellen Beta- BIOS des C6H zu verwenden. Habe Samsung B 3600 und die wollen noch immer nicht. Die langweilen sich mit 21xxer Takt.

Habe mal ausprobiert den RAM mit dem Profilen des aktuellen Beta- BIOS des C6H zu verwenden. Habe Samsung B 3600 und die wollen noch immer nicht. Die langweilen sich mit 21xxer Takt.

Warum nutzt du nicht die schnellen Presets für Samsung im aktuellen Beta-Bios 9920? Da sind Presets für 3.200, 3.333 und 3.466 mit verschärften Timings dabei, die eigentlich laufen sollten. Oder meintest du genau die mit Profilen?

3066MHz läuft bei mir ums verrecken nicht aus dem Kaltstart raus. Ist aber wohl ein bekannter Bug und wird hoffentlich bald behoben.

Bei Corsair ist es ein Glückspiel welche Chips man abbekommt. Die neueren 8GB Riegel sollen nur noch single Ranked sein.

Ich habe G.Skills und die sind auch Hynix SR, aber mein Kit schneidet bei PCGH in Spiele-Benchmarks richtig gut ab (PCGH 07/2017, Seite 15).

Ich hab noch einwenig an den Timings geschraubt, etwas entschärfter als die von The Stilt, die ich hier einige Seiten vorher verlinkt hatte. Trotz Vollbestückung läuft es bisher stabil, werde noch weiter benchen/stressen. Original wären die Timings 16-18-18-38 1T.

F4-3200C16Q-32GTZR.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Was genau meinst Du eigentlich mit "Kaltstart"?

So...also langsam bin ich echt am verzweifeln, jetzt startet die Kiste nicht mal mehr, trotz CMOS Reset...so gegen ein wenig gefrickel sag ich ja nichts, aber so ist es nur nervig...

Nach gefühlt 100 Starts ging es dann endlich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Habe wieder ein Problem, was sich ab und zu manifestiert. Bin mir nicht sicher ob es am Ryzen OC liegt, vermutet eher Windows 10, aber vielleicht hat ja einer von euch dasselbe bemerkt. Nachdem ich auf der Windowsoberfläche bin starte ich normalerweise HWinfo, Chrome und Battle.netn sofort, welche sich auch instant öffnen. Nun kommt es sehr selten vor, dass sich der Start dieser Programme um bis zu 30 Sekunden verzögert.

Bin noch auf Fehlersuche, vermute entweder Windows, oder das Ram-OC.

Edit: Windows 10 ist neu installiert worden, alles ist up to date. Es lief auch keine Software im Hintergrund, welche dafür verantwortlich sein kann (nach meinem Wissen)

Warum nutzt du nicht die schnellen Presets für Samsung im aktuellen Beta-Bios 9920? Da sind Presets für 3.200, 3.333 und 3.466 mit verschärften Timings dabei, die eigentlich laufen sollten. Oder meintest du genau die mit Profilen?

Ich habe G.Skills und die sind auch Hynix SR, aber mein Kit schneidet bei PCGH in Spiele-Benchmarks richtig gut ab (PCGH 07/2017, Seite 15).

Ich hab noch einwenig an den Timings geschraubt, etwas entschärfter als die von The Stilt, die ich hier einige Seiten vorher verlinkt hatte. Trotz Vollbestückung läuft es bisher stabil, werde noch weiter benchen/stressen. Original wären die Timings 16-18-18-38 1T.

Anhang anzeigen 963043

Yes! Genau die meinte ich! Die haben gar keine Auswirkungen! Laut dem rog Forum haben das alle mit dem BIOS

Hallo,

ich versuche gerade meine CPU zu übertakten aber irgendwie glüht die Kiste, ich könnte auf dem Gehäuse Würstchen grillen so heiss ist es.
Und ich habe noch nicht mal hoch übertaktet...

Mit Ryzen Master:
3600 GHz
1,25625 V
SOC auf 1,025

die CPU läuft bei ca. 80Grad!! xD
Mein PC:
Ryzen 5 1600
Asrock AB350M
16GB

alle genannten Komponenten wurden neu angeschafft. Habt ihr im Bios den CPU Kühler auf "Performance" umgestellt oder was mache ich falsch...

Zurück