Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat jemand eines der beiden Module und hat diese auf folgenden Werten laufen:

Corsair Vengeance LPX 8 Gb 3000 Mhz
-> 3200 Mhz
Kingston HyperX Savage 16 Gb 3000 Mhz -> 2933 Mhz

Ich und ein Kollege kommen da nicht wirklich weiter..

Ich habe ebenfalls die Corsair 2x8GB und sie laufen stabil bei 2933MHz mit 14-16-16-16-34-52, 1T bei 1,35V.
Habt ihr den Widerstandswert schon mal auf 53.3 Ohm eingestellt? Wirkt wahre Wunder!

Mein Ram läuft auch auf 3066MHz allerdings nicht aus dem Kaltstart. Der Leistungsgewinn ist aber nur gering. Auf 3200MHz hab ich sie noch nicht bekommen.
 
Bei mir läuft er mit 3066 Mhz bei CL16 mit 1,35 Volt + 1,1 Volt SoC + 60 Ohm aber mehr Takt oder niedrigere Latenzen will er irgendwie überhaupt nicht...
 
BIOS 9920 ist echt ein Speicherwunder, mein Speicher ist die Tage echt stabil und ColdBoot Probleme habe ich auch nicht.
Und da fahre ich verschärfte Timings.:D

Edit:
Probe mit 3333takt Läuft leider nicht Stabil, MassEffect Andromeda Stirbt gleich beim Start.
 

Anhänge

  • 3200.png
    3200.png
    142,9 KB · Aufrufe: 65
  • 3333.png
    3333.png
    91,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Naja so viel billiger ist dein Speicher ja aktuell auch nicht, nur das du eben ein ?8GB kit? hast.
Ich hatte einfach keinen bock noch mal später aufzurüsten, deswegen gleich ein 32gb Kit, leider hatte ich den Zeitraum verpasst wo RAM noch billig war.
Zwei Kits bestellt und wegen dem Preisanstieg beide nicht bekommen. :(
 
MaW85, welches 32er-Kit hast du denn? Ein Freund und ich hauen morgen unsere Ryzen-Bestellung raus, Hauptzweck ist zocken. Ich wollte auf ein 2666er 32GB-Kit gehen, konnte mich aber noch nicht ganz entscheiden. Tendiere gerade zu einem Vengeance-Kit

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Stimmt schon fürs Gigabyte ist der Preis wieder ok nur zahlt man die Kohle ja trotzdem und 32 Gb zum zocken finde ich dann doch etwas heftig. Hab mir zum Ryzen nur ein 8 Gb Kit gekauft weil die ganze Situation völlig undurchsichtig war, werde denn sobald die Preise auch wieder fallen verkaufen und auf ein 16ner aufrüsten das langt meiner Meinung nach noch ewig.
 
MaW85, welches 32er-Kit hast du denn? Ein Freund und ich hauen morgen unsere Ryzen-Bestellung raus, Hauptzweck ist zocken. Ich wollte auf ein 2666er 32GB-Kit gehen, konnte mich aber noch nicht ganz entscheiden. Tendiere gerade zu einem Vengeance-Kit

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Beachte meine Signatur. ;)

Stimmt schon fürs Gigabyte ist der Preis wieder ok nur zahlt man die Kohle ja trotzdem und 32 Gb zum zocken finde ich dann doch etwas heftig. Hab mir zum Ryzen nur ein 8 Gb Kit gekauft weil die ganze Situation völlig undurchsichtig war, werde denn sobald die Preise auch wieder fallen verkaufen und auf ein 16ner aufrüsten das langt meiner Meinung nach noch ewig.

Voll verständlich deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASOO kann ich ja nicht wissen.^^

AMD R7 1700X <> Asus Crosshair 6 Hero <> G.Skill Trident Z - F4-3200C14D-32GTZ <> AMD R9 Fury X <> Super Flower 650F14MP <> Win10 Pro 64bit
 
Alles über 16 GB für "normale" Anwender = Zocker, halte ich auch für überzogen.

Mich nervt langsam immer mehr, dass ich meinen RAM nicht auf 3200MHz stellen kann...

Außerdem hatte ich folgendes nettes Problem mit meinem MSI B350 Tomahawk, bin gespannt, was MSI dazu sagt (mein Post im MSI Bereich):
"ich möchte euch auf ein Problem mit eurem BIOS hinweisen, welches sich als sehr ärgerlich herausgestellt hat.

Ich wollte mein BIOS in der letzten Woche auf die neue offizielle Version updaten, nach dem Klick auf M-Flash
resettet sich anscheinend das BIOS auf Werkseinstellungen. Das BIOS hat entsprechend die RAM Spannung auf 1,2V gesetzt,
was sehr ärgerlich ist, wenn man einen RAM hat, welcher 1,35V benötigt, ebenfalls sind die Timings sehr sportlich mit 15-15-15-15-36.

Das Problem führt dann dazu, dass man den Rechner 1.000x neu starten muss, damit man ins BIOS kommt um die Spannung, sowie Timings,
entsprechend anzupassen. Ich musste nun mehrere Tage auf meinen Rechner verzichten, bis ich die passende Lösung gefunden habe.

Bisher war es für mich wirklich ein tolles Board, aber das versetzt mir leider doch einen Dämpfer, ob ich das in den nächsten PC für eine
Freundin auch noch einbauen werde, weiß ich aktuell nicht."
 
Alles über 16 GB für "normale" Anwender = Zocker, halte ich auch für überzogen.

Mich nervt langsam immer mehr, dass ich meinen RAM nicht auf 3200MHz stellen kann...

Außerdem hatte ich folgendes nettes Problem mit meinem MSI B350 Tomahawk, bin gespannt, was MSI dazu sagt (mein Post im MSI Bereich):
"ich möchte euch auf ein Problem mit eurem BIOS hinweisen, welches sich als sehr ärgerlich herausgestellt hat.

Ich wollte mein BIOS in der letzten Woche auf die neue offizielle Version updaten, nach dem Klick auf M-Flash
resettet sich anscheinend das BIOS auf Werkseinstellungen. Das BIOS hat entsprechend die RAM Spannung auf 1,2V gesetzt,
was sehr ärgerlich ist, wenn man einen RAM hat, welcher 1,35V benötigt, ebenfalls sind die Timings sehr sportlich mit 15-15-15-15-36.

Das Problem führt dann dazu, dass man den Rechner 1.000x neu starten muss, damit man ins BIOS kommt um die Spannung, sowie Timings,
entsprechend anzupassen. Ich musste nun mehrere Tage auf meinen Rechner verzichten, bis ich die passende Lösung gefunden habe.

Bisher war es für mich wirklich ein tolles Board, aber das versetzt mir leider doch einen Dämpfer, ob ich das in den nächsten PC für eine
Freundin auch noch einbauen werde, weiß ich aktuell nicht."

Du hast echt viel geschrieben, aber leider Fehlen ja paar Infos.
Welchen Speicher hast du den genau, (...........)? Wurde das neue BIOS aufgespielt und welche Version überhaupt? Hast du die Installationsanleitung für ein BIOS Flash beachtet?

Wenn das BIOS neu aufgespielt wird, wird immer das neue BIOS in Grundeinstellung geladen.
Dann Startet der Ram auch bei 2133 Takt und da werden auch sichere Timings genutzt.
 
Du hast echt viel geschrieben, aber leider Fehlen ja paar Infos.
Welchen Speicher hast du den genau, (...........)? Wurde das neue BIOS aufgespielt und welche Version überhaupt? Hast du die Installationsanleitung für ein BIOS Flash beachtet?

Wenn das BIOS neu aufgespielt wird, wird immer das neue BIOS in Grundeinstellung geladen.
Dann Startet der Ram auch bei 2133 Takt und da werden auch sichere Timings genutzt.

RAM: CMK16GX4M2B3200C16

Ich habe BIOS-Versionen auf dem Board schon 30x geflasht, auch die Anleitung beachtet.
Das BIOS hat die Setting auf 1,2V und 15-15-15-15-36, 2133MHz gestellt, was echt unpraktisch ist.

Inzwischen läuft es, Gott sei Dank, aber hat mich einige Tage und viele nerven gekostet.
 
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Vor dem Biosflashen wird automatisch ein Cmos-Reset durchgeführt mit anschließenden Defaulteinstellungen. Diese Einstellungen für Ryzen bei JEDEM AM4 Board sind eben 2.133 MhZ bei 1,2V. Selbstverständlich muss nach jedem Reset manuell angepasst werden. Logisch, sonst würde ein Reset ja keinen Sinn machen. Die 1,35 V braucht der Ram nur für 3.200 Mhz, bei weniger reicht auch weniger, unter der Annahme, dass es keine Ramprobleme gibt. Das Board liest nach Reset die SPD-Daten des Rams aus, also standardmäßig immer 2.133 MhZ und dafür reichen eben 1,2V.

An der Stelle rate ich dringend davon ab, gespeicherte Profile nach Bioflash zu laden, so hats mich den Ram gekostet.

Edit: Ich habe übrigens den identischen Ram wie du und konnte auf dem Tomahawk 2.933 MhZ erreichen. Ich glaube nun beginne ich dein Problem doch zu verstehen, jedoch muss dein Board auch mit 1,2V booten können. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit. Bei meinem jetzigen Board läuft mein Ram immerhin mit 3.066 MhZ, CL 14. Ich rechne jedenfalls täglich mit einem neuen Beta-Bios für unsere Boards mit Agesa 1.0.0.6a, das soll ja auf Gigabyteboards wahre Wunder bewirken was Ram angeht.

Was mich speziell an den MSI-Boards ärgert ist die Tatsache, dass nach einem missglückten Overclockversuch das Bios zwar auf Default umgestellt wird, die missglückten Einstellungen aber beibehalten werden, jedenfalls visuell, im Hintergrund lädt Windows tatsächlich Standardeinstellungen. Daher muss ich statt den gewünschten 3,8 GhZ für den Prozessor eine Änderung vornehmen, obwohl diese bereits gespeichert wurden. Also von 3,8 auf einen anderen Wert (z.B. 3,7) und wieder zurück auf 3,8. Gar nicht so einfach, das Problem richtig zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue MSI Beta BIOS, falls sich jemand an die wagen will. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die schon AGESA 1.0.0.6a inkludieren.
 
@MoselGladiator

Das System hat 1x von 1.000x gebootet, 999x nicht, oder direkt abgestürzt und lief dann nur noch mit Blackscreen. Schon sehr merkwürdig.
 
@MoselGladiator

Das System hat 1x von 1.000x gebootet, 999x nicht, oder direkt abgestürzt und lief dann nur noch mit Blackscreen. Schon sehr merkwürdig.

Das tausendmalige Neustarten kenne ich von meinem MSI Board. Das ist eine Funktion im BIOS die man verändern kann. Standardmäßig hat bei mir der Rechner 5 Bootversuche gemacht, falls eine BIOS Einstellung zu Problemen geführt hat. Ich hab die Bootversuche auf 2 herabgestuft.
 
Force One: dein "Problem" ist völlig normal bei allen Mainboards, auch bei Intel! Vorm BIOS Flash wird alles auf default gestellt, da ebend nicht gesichert ist, dass die alten Einstellungen auch mit dem neuen BIOS wieder laufen. Außerdem soll es im Momement des Flashens alles stabil sein. Daher wird der RAM auf die langsamste Einstellung zurückgesetzt. 1,2v ist die korrekte Standardspannung bei DDR4, alles darüber wird nur für OC benötigt. Wenn dein RAM auf 2133MHz @1,2v nicht bootet, dann ist er defekt, denn dass ist wie gesagt die Basis Spec, die er zwingend erfüllen muss.
 
Zurück