Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So...hier mal ein paar Bilder, eventuell hat jemand Vorschläge an welchen Stellschrauben ich drehen kann um zu optimieren?

Egal ob ich Last erzeuge oder nicht, der Takt bleibt immer gleich...nicht das mich das stören würde aber im Sinne der Haltbarkeit hätte ich schon gern das die Bude ohne Last runter Taktet...

IMG_1998.JPG IMG_1981.jpg IMG_1980.jpg IMG_1986.jpg IMG_1985.jpg IMG_1984.jpg IMG_1983.jpg IMG_1990.JPG IMG_1989.JPG IMG_1988.JPG IMG_1987.jpg IMG_1994.JPG IMG_1993.JPG IMG_1992.JPG IMG_1991.JPG IMG_1997.JPG IMG_1996.JPG IMG_1995.JPG IMG_1982.jpg
 
So...hier mal ein paar Bilder, eventuell hat jemand Vorschläge an welchen Stellschrauben ich drehen kann um zu optimieren?

Egal ob ich Last erzeuge oder nicht, der Takt bleibt immer gleich...nicht das mich das stören würde aber im Sinne der Haltbarkeit hätte ich schon gern das die Bude ohne Last runter Taktet...

Auf den ersten Blick mal ein Schuß ins Blaue (da ich dein Bios nicht kenne): Ich glaube, dass es an der auto-Einstellung der Pstates liegt. Setz mal bei Pstate2 den Takt auf 2.200MHz bei 1.1V und schau mal, was passiert. Sollte er nun runtertakten, kannst du es noch weiter optimieren.
 
Auf den ersten Blick mal ein Schuß ins Blaue (da ich dein Bios nicht kenne): Ich glaube, dass es an der auto-Einstellung der Pstates liegt. Setz mal bei Pstate2 den Takt auf 2.200MHz bei 1.1V und schau mal, was passiert. Sollte er nun runtertakten, kannst du es noch weiter optimieren.

Da hab ich dann natürlich das Problem das ich da nichts eintragen kann...

Gibt es sonst noch dinge die ich verbessern kann? Core Voltage hab ich im moment auf 1,25v ...gibts beim Ram noch Spielraum oder ist es besser es einfach so zu belassen?
 

Anhänge

  • IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hey Walter, so wie das aussieht betreibst Du mit den Custom-PStates 1 und 2 doch schon Overclocking; somit wäre es normal, daß im idle nicht heruntergetaktet wird (habe allerdings auch kein Asrock). Stell die mal auch auf Auto, dann müsstest Du auf 1550MHz runterkommen.
 
Hey Walter, so wie das aussieht betreibst Du mit den Custom-PStates 1 und 2 doch schon Overclocking; somit wäre es normal, daß im idle nicht heruntergetaktet wird (habe allerdings auch kein Asrock). Stell die mal auch auf Auto, dann müsstest Du auf 1550MHz runterkommen.

Dann sieht das ganze so aus und auch die corevoltage steigt dann irgendwie an...
 

Anhänge

  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Dann sieht das ganze so aus und auch die corevoltage steigt dann irgendwie an...

Mal einige Verständnisfragen, bevor wir hier weiter im Trüben fischen:

Soll die CPU im OC laufen? Dann taktet sie nicht runter, es sei denn, du nutzt mehrere Pstates mit unterschiedlichen Stufen.
Taktet sie im Default-Modus (alles auf auto, was die CPU betrifft) denn runter?
Mit 1.25V könnten generell auch 3.700 MHz drin sein, soll heißen Takt hoch oder ggfs. Spannung weiter runter (wäre dann noch sparsamer).

Ram bei 2.933 ist erstmal gut. Wenn du deine CPU stabil hast, kannst du weiter testen, ob mehr geht.
 
Mal einige Verständnisfragen, bevor wir hier weiter im Trüben fischen:

Soll die CPU im OC laufen? Dann taktet sie nicht runter, es sei denn, du nutzt mehrere Pstates mit unterschiedlichen Stufen.
Taktet sie im Default-Modus (alles auf auto, was die CPU betrifft) denn runter?
Mit 1.25V könnten generell auch 3.700 MHz drin sein, soll heißen Takt hoch oder ggfs. Spannung weiter runter (wäre dann noch sparsamer).
Ram bei 2.933 ist erstmal gut. Wenn du deine CPU stabil hast, kannst du weiter testen, ob mehr geht.

Ja also da ich mehrere Profile im Bios speichern kann, hatte ich vor ein undervold Profil und ein sweetspot oc zu speichern und eventuell noch eins zum testen.

Auch wenn ich alles auf Auto stelle Taktet die Cpu nie runter, habe jetzt aber rausgefunden wie man die pstates ändern kann und teste da mal bissl was durch...

Wahnsinnig macht mich das ohne Last mehr corevoltage anliegt als mit...das bedeutet ja das ich garnicht dahin komme wo ich hin möchte...nämlich taktabsenken...
 
Ja also da ich mehrere Profile im Bios speichern kann, hatte ich vor ein undervold Profil und ein sweetspot oc zu speichern und eventuell noch eins zum testen.

Auch wenn ich alles auf Auto stelle Taktet die Cpu nie runter, habe jetzt aber rausgefunden wie man die pstates ändern kann und teste da mal bissl was durch...

Im Windows hattest du aber schon das Enirgieprofil auf "Ausbalanciert"? Wenn ja, dann bitte noch im Untermenu die CPU-Minimal-Leistung runterstellen (siehe Screen).

Unbenannt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 2am
Ähm...ja hab auf ausbalanciert, nur den Reiter minimale Prozessorgeschwindigkeit gibts bei mir nicht...vllt liegt da der Hase im Pfeffer...bei mir gibts nur Maximal...
 
Das kann vermutlich daran liegen, dass deine CPU im OC-Modus läuft. Sobald ein fester Multiplikator eingestellt wird, ist das bei Ryzen so.

Ich machs jetzt erstmal ganz einfach...ich freue mich einfach das es läuft und guck was ich mit anpassungen an temperatur sparen kann...und dann guck ich mal was im maximum möglich ist...

Ich bedanke mich vorerst für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, dann bitte noch im Untermenu die CPU-Minimal-Leistung runterstellen (siehe Screen).
Genau dazu hätte ich eine Frage: War nicht der Sinn dieses Ryzen Balanced Energiesparplans, dass Windows "überlistet" wird und die CPU den Takt selbst besser regeln kann? Wenn man nun die 90% reduziert, ist das dann schlecht für die Leistung der CPU, oder warum hat AMD das nicht direkt gemacht?

Mein Ryzen 5 1600 lief in den letzten zwei Monaten immer voll auf 3,4 GHz und 1,425 Volt, bis ich dieses Thema gefunden habe... (ich dachte das sei nur ein Anzeigefehler in HWinfo) :(
 
der Ryzen Balanced Energiesparplan ist hauptsächlich nur dafür da, das die Cores nicht geparkt werden.
kannst du selber nachschauen im Ressourcenmonitor. es wird aller paar Sekunden jeder Core auf volle Frequenz geschalten und dann wieder auf Leerlauf.
 
  • Like
Reaktionen: 2am
Im Anhang ein Screenshot vom Resourcenmonitor (bei gewählten 5% minimaler Leistungszustand).
Anderer Screenshot ist ein Vergleich in HWinfo ("Maximum" bei 90% und "Minimum" bei 5%).

Soll das so aussehen? Um ein kühles System zu haben, würde ich eigentlich gerne im Idle die minimal mögliche Taktfrequenz erreichen.

Zufällig hat Paul, von "Paul's Hardware" gestern ein Video mit Ryzen 1700 veröffentlicht, auf dem man z.B. bei 07:50 unten sieht, dass seine Kerne auf bis zu 159 MHz runter takten. Wie macht er das?
 

Anhänge

  • hwinfo vergleich.JPG
    hwinfo vergleich.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 45
  • resourcenmonitor.JPG
    resourcenmonitor.JPG
    41 KB · Aufrufe: 39
Ich vermute mal eher das das mit den 159 Mhz ein Auslesefehler ist. - Normalerweise sitzen die 8 Kerner min. so ca. bei 2,2 GHz.

An sich bringt einem das runtertakten aber nicht wirklich was. - Das Runtertakten kommt ja von Windows aber die CPU hat selbst auch funktionen um die Leistung zu reduzieren . Wenn ich meinen Ryzen im BIOS übertakte bleibt er dauerhaft bei 3,8 GHz hängen.

Braucht er deswegen im Idle mehr Strom? Absolut unwesentlich.

Die CPU weiß selber noch am besten wann Leistung benötigt wird. ;)

Temperaturtechnisch langweilt sich meine CPU @fest 3,8 GHz im Idle genau bei den gleichen Werten, wie wenn sie runtertaktet. - Weil die CPU dann halt selbst schaut wann sie Leistung geben muss. - Ansonsten verfällt die auch in einen Idle-Modus, nur das der Kern trotzdem mit 3,8 GHz läuft.
 
Zurück