DasWurmi
Software-Overclocker(in)
Wurde hier schon oft behandelt, das ist normal so. Außer du nutzt P-State Overclocking, aber das machen nur wenige. Verbrauch sollte denke ich auch nicht wirklich höher sein als wenn die CPU runtertaktet, müsste man mit externem Verbrauchsmesser überprüfen, wurde glaub auch schon gemacht, kann mich aber nicht mehr an die Ergebnisse erinnern.
Interessanter wäre eher, OC nur auf einige wenige Kerne zu packen, so wie bei den X-Modellen. Das dafür umso heftiger. Single Thread Leistung pew pew.
Signifikant höher ist er wirklich nicht. Etwa 3-5 Watt denke ich laut meinem Messgerät.
Sorry wenn die Frage blöd ist, aber was ist P-State overclocking
? Das mit dem OC auf wenige Kerne wäre sicherlich interessant. Mir persönlich ist aber nichts bekannt, wie das funktionieren sollte ^^.


Wenn du den non-X nimmst und übertaktest, kommst eventuell sogar günstiger weg (der ohne X kostet normal 310).gif)