arcDaniel
BIOS-Overclocker(in)
Da mal wieder die kurzzeitige 1,5V+ beim 1800X als "Problem" vermutet wird, will ich mal die Ryzen VCore Spannung zusammenfassen, wenn ich etwas flasch verstanden habe, könnt ihr mich gerne Verbessern.
-eine etwas höhere Spannung ohne Last ist nicht weiter schlimm, da fast keine Ströme fliessen, somit sind dies Spannungen vom 1800X auch nicht schlimm
-Ryzen kann man nicht mit Intel CPUs vergleichen und ist eher auf vergleichsweise hohe Spannungen ausgelegt
-Ryzen kann sich extrem gut selbst verwalten und die Software bekommt bei weitem nicht alles mit, was tatsächlich in der CPU geregelt wird, weder für die Spannung noch den Takt
-Ich würde als kritische Spannung die Lastspannung betrachten, also nach dem VDroop
Was sind kritische Spannungen oder welche sind "Safe":
-Beim Release meinte AMD noch 1,35V
-Robert Hallock meinte auf gar keinen Fall dauerhaft über 1,425V zu gehen um die Langlebigkeit der CPU nicht zu gefährden
-Nun hat im overclock.net Forum einer Gepostet, dass er AMD hierzu gefragt hat und als Antwort (E-Mail) bekam, dass 1,45V "Safe" wären, solange man unter 75°C bleiben würde
Mmmmh AMD scheint sich selbst nicht einig zu sein.
Weiter kann man sagen, dass (im Schnitt) bis 3,8ghz die Ryzen CPUs so um den dreh 1,2V brauchen (meine Beobachtungen) und hier sehr sparsam sind. Auch die CPU hier Stabil zu bekommen, scheint keine grössere Kunst zu sein.
3,9ghz packen die meisten und 4ghz auch sehr viele, jedoch nimmt hier die benötigt Spannung extrem zu und der Verbrauch geht durch die Decke. Um diese Werte zudem stabil zu bekommen ist auch noch ein anderes Thema.
Ich bekomme z.b. meinen 1700ter auf 4ghz mit um die 1,35V und hier ist die CPU Stabil, jedenfalls im Alltag und auch Prime oder andere Stress-Test Programme laufen Stunden lang, ohne irgendwelche Probleme (in einem Früheren Post, hatte ich noch andere Windows Probleme angesprochen, welche ich anfangs auf das Windows Build schob, danach wieder aufs OC, scheinbar ist es doch Windows wo in der aktuellen Insider Fast Ring Version noch nicht so toll läuft) NUR Linpack mit AVX ist bei mir ein anderes Thema; hier bekam ich die 4ghz noch nicht Stabil, auch nicht mit 1,425V !!!
Somit wäre mein Wunsch, dass auch AMD einen Offset für AVX einführt.
-eine etwas höhere Spannung ohne Last ist nicht weiter schlimm, da fast keine Ströme fliessen, somit sind dies Spannungen vom 1800X auch nicht schlimm
-Ryzen kann man nicht mit Intel CPUs vergleichen und ist eher auf vergleichsweise hohe Spannungen ausgelegt
-Ryzen kann sich extrem gut selbst verwalten und die Software bekommt bei weitem nicht alles mit, was tatsächlich in der CPU geregelt wird, weder für die Spannung noch den Takt
-Ich würde als kritische Spannung die Lastspannung betrachten, also nach dem VDroop
Was sind kritische Spannungen oder welche sind "Safe":
-Beim Release meinte AMD noch 1,35V
-Robert Hallock meinte auf gar keinen Fall dauerhaft über 1,425V zu gehen um die Langlebigkeit der CPU nicht zu gefährden
-Nun hat im overclock.net Forum einer Gepostet, dass er AMD hierzu gefragt hat und als Antwort (E-Mail) bekam, dass 1,45V "Safe" wären, solange man unter 75°C bleiben würde
Mmmmh AMD scheint sich selbst nicht einig zu sein.
Weiter kann man sagen, dass (im Schnitt) bis 3,8ghz die Ryzen CPUs so um den dreh 1,2V brauchen (meine Beobachtungen) und hier sehr sparsam sind. Auch die CPU hier Stabil zu bekommen, scheint keine grössere Kunst zu sein.
3,9ghz packen die meisten und 4ghz auch sehr viele, jedoch nimmt hier die benötigt Spannung extrem zu und der Verbrauch geht durch die Decke. Um diese Werte zudem stabil zu bekommen ist auch noch ein anderes Thema.
Ich bekomme z.b. meinen 1700ter auf 4ghz mit um die 1,35V und hier ist die CPU Stabil, jedenfalls im Alltag und auch Prime oder andere Stress-Test Programme laufen Stunden lang, ohne irgendwelche Probleme (in einem Früheren Post, hatte ich noch andere Windows Probleme angesprochen, welche ich anfangs auf das Windows Build schob, danach wieder aufs OC, scheinbar ist es doch Windows wo in der aktuellen Insider Fast Ring Version noch nicht so toll läuft) NUR Linpack mit AVX ist bei mir ein anderes Thema; hier bekam ich die 4ghz noch nicht Stabil, auch nicht mit 1,425V !!!
Somit wäre mein Wunsch, dass auch AMD einen Offset für AVX einführt.


.gif)
