P
pope82
Guest
@S3I3ct:
3200 MHz läuft auch nicht, 3066 Mhz sollten aber machbar sein.
Probier mal folgendes:
nimm nicht das XMP-Profil, sondern stell mal alles nochmal manuell ein.
timings: 16-18-18-18-38 , trc 56
spannung: 1,35v
comand rate : 1T
SoC: 1,1v
damit liefen bei mir 3066 MHz, allerdings auf dem ASUS Prime x370 pro.
wenn das funktioniert, kannst du noch andere timings versuchen, bei mir hat auch 16-16-16-36-52 funktioniert.
habe mittlerweile 32GB ram und musste auf 16-16-16-36-52 bei 2933 MHz gehen, passt aber auch.
Mag vllt auch daran liegen, dass ich, weil ich günstig an weitere 16GB ram gekommen bin, jetz 2 unterschiedliche Ram-Typen verbaut habe (F4-3200C16D-16GTZR und F4-3200C16D-16GTZ) oder aber einfach nur an der Vollbestückung.
Die sind zwar sehr ähnlich, aber der GTZ hat leicht engere timings und ist dual-ranked, der RGB-ram single.
funktioniert aber wie gesagt auf 2933 MHz einwandfrei, habe den ganzen vormittag getestet.
Wenn dieser Schmarrn, den ich da fabriziert habe bei mir bei Vollbestückung funktioniert, sollte das bei dir eigentlich auch möglich sein
3200 MHz läuft auch nicht, 3066 Mhz sollten aber machbar sein.
Probier mal folgendes:
nimm nicht das XMP-Profil, sondern stell mal alles nochmal manuell ein.
timings: 16-18-18-18-38 , trc 56
spannung: 1,35v
comand rate : 1T
SoC: 1,1v
damit liefen bei mir 3066 MHz, allerdings auf dem ASUS Prime x370 pro.
wenn das funktioniert, kannst du noch andere timings versuchen, bei mir hat auch 16-16-16-36-52 funktioniert.
habe mittlerweile 32GB ram und musste auf 16-16-16-36-52 bei 2933 MHz gehen, passt aber auch.
Mag vllt auch daran liegen, dass ich, weil ich günstig an weitere 16GB ram gekommen bin, jetz 2 unterschiedliche Ram-Typen verbaut habe (F4-3200C16D-16GTZR und F4-3200C16D-16GTZ) oder aber einfach nur an der Vollbestückung.
Die sind zwar sehr ähnlich, aber der GTZ hat leicht engere timings und ist dual-ranked, der RGB-ram single.
funktioniert aber wie gesagt auf 2933 MHz einwandfrei, habe den ganzen vormittag getestet.
Wenn dieser Schmarrn, den ich da fabriziert habe bei mir bei Vollbestückung funktioniert, sollte das bei dir eigentlich auch möglich sein

Zuletzt bearbeitet:





