Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wurde hier schon oft behandelt, das ist normal so. Außer du nutzt P-State Overclocking, aber das machen nur wenige. Verbrauch sollte denke ich auch nicht wirklich höher sein als wenn die CPU runtertaktet, müsste man mit externem Verbrauchsmesser überprüfen, wurde glaub auch schon gemacht, kann mich aber nicht mehr an die Ergebnisse erinnern.

Interessanter wäre eher, OC nur auf einige wenige Kerne zu packen, so wie bei den X-Modellen. Das dafür umso heftiger. Single Thread Leistung pew pew.


Signifikant höher ist er wirklich nicht. Etwa 3-5 Watt denke ich laut meinem Messgerät.

Sorry wenn die Frage blöd ist, aber was ist P-State overclocking :P ? Das mit dem OC auf wenige Kerne wäre sicherlich interessant. Mir persönlich ist aber nichts bekannt, wie das funktionieren sollte ^^.
 
Hey Leute, ich würde gerne die LLD-Geschichte etwas monieren. Im letzten Jahr hatte ich einen i5 6600k auf einem MSI z170, einen i7 6700k auf einem asus z170 und einen i7 7700k auf einem asus z270 übertaktet. Mit der LLD konnte man den Spannungsabfall bei Last reduzieren, und mit 70-80% (je nachdem welches Level das bedeutete) die Spannung stabil auf den eingestellten Wert bekommen. Auch beobachtete ich nicht derartige Schwankungen wie bei dem Ryzen. Hier ist die LLD 5 ( Asus höchster Wert) ja fast schon kriminell (>0,7V) unter Last. Auch mit LLD 1 schwingt es stark darüber. Sodass mir mittlerweile die Auto Einstellung schon fast am liebsten ist. Meine Frage; ist das normal bei dem Ryzen bzw meinem Board, dass die Spannungen so schwanken unter Last? Ehrlich gesagt, war das bei Skylake und Kaby wesentlich einfacher bzw fixer. Es war bequem ^^
 
mich würde interessieren woher du die zahlen hast. woher kommen die ">0,7". das wäre ja wirklich übel, und kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, das würde ja bei moderatem OC spannungsspitzen bis über 2v bedeuten.
vllt verstehe ich dich aber auch falsch, keinen ahnung ;-)
 
Hey Leute, ich würde gerne die LLD-Geschichte etwas monieren. Im letzten Jahr hatte ich einen i5 6600k auf einem MSI z170, einen i7 6700k auf einem asus z170 und einen i7 7700k auf einem asus z270 übertaktet. Mit der LLD konnte man den Spannungsabfall bei Last reduzieren, und mit 70-80% (je nachdem welches Level das bedeutete) die Spannung stabil auf den eingestellten Wert bekommen. Auch beobachtete ich nicht derartige Schwankungen wie bei dem Ryzen. Hier ist die LLD 5 ( Asus höchster Wert) ja fast schon kriminell (>0,7V) unter Last. Auch mit LLD 1 schwingt es stark darüber. Sodass mir mittlerweile die Auto Einstellung schon fast am liebsten ist. Meine Frage; ist das normal bei dem Ryzen bzw meinem Board, dass die Spannungen so schwanken unter Last? Ehrlich gesagt, war das bei Skylake und Kaby wesentlich einfacher bzw fixer. Es war bequem ^^

Womit misst du die Schwankungen, ich habs mit Hwinfo mit einer geringen Aktualisierung versucht und kann weder im Idle noch unter Last was feststellen?
 
Kurzes Update zur neuen MSI Beta 1.61: ich empfinde sie als instabil!!! GTA V stürzte nach ein paar Minuten ab, ohne erkennbaren Grund. Dann konnte ich plötzlich das Spiel auch gar nicht mehr starten wegen einem "fehlenden DX10 o. 11 Adapter". Als ob.

Long Story short: bin wieder auf dem offiziellen 1.5er - und zocke seit 2 Stunden GTA ohne Probs.

Greetz und schönes Wochenende!
 
Oh man, ich bin kurz davor mir den 1700X für 312 Euro zu bestellen, obwohl es nicht vernünftig ist... er verbraucht aber wohl kaum mehr als der 1600X und die Frametimes sollen angeblich nochmal besser sein... gebt mir bitte einen Grund damit ich ihn nicht kaufe^^
 
Sry ich meinte 0,07V. Mit CPU-Z gemessen, hw Info ist das gleiche. Hmm das irritiert mich jetzt.. wenn ich bspweise 1,35V einstelle, sehe ich 1,41V spitze unter lld5. Natürlich nicht dauerhaft, aber es liegt weit über dem eingestellten.
 
Du hast 8 kerne statt 6 :D

Done! :D Es hätte mir eh keine Ruhe gelassen, wenn ich nicht selbst vergleichen würde. Wenn ich mir eine Plattform für länger Zeit zulege, endet das irgendwie immer im CPU-Modelle- und Board-Durchtesten...


Er sagte zwar man soll ihn davon abhalten, aber... mehr Zukunftssicherheit durch mehr Kerne bei ungefähr gleichem TDP :-P Wenn du den non-X nimmst und übertaktest, kommst eventuell sogar günstiger weg (der ohne X kostet normal 310)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich hätte wohl eh nicht ruhig schlafen können^^ Den 1700 haben die leider nicht mehr, der käme auf 282,-. Rabattaktionen sind sooooo fies...
 
Hallo an alle
Heute hab ich mein 1700 und ein X370 Asus Prime Pro gekriegt. Man soll wohl Win 10 reinstallieren für die beste Performance.
Das Asus OC Video hab ich mir schon angeschaut sonst noch wichtige Videos oder Einstellungen die man machen sollte?
 
Sry ich meinte 0,07V. Mit CPU-Z gemessen, hw Info ist das gleiche. Hmm das irritiert mich jetzt.. wenn ich bspweise 1,35V einstelle, sehe ich 1,41V spitze unter lld5. Natürlich nicht dauerhaft, aber es liegt weit über dem eingestellten.

Hab ich mir schon gedacht. probier mal Übertaktung per offset. +0,2 v, ich komme da bei LLC5 bei konstant 1,387 v raus (für 3,9GHz).
Spannungsspitzen seh ich keine, deswegen hatte ich ja auch danach gefragt. ich glaube nämlich eigentlich, dass die so kurz sind, dass du die garnicht sehen kannst bei cpu-z und co.
 
Kurzes Update zur neuen MSI Beta 1.61: ich empfinde sie als instabil!!! GTA V stürzte nach ein paar Minuten ab, ohne erkennbaren Grund. Dann konnte ich plötzlich das Spiel auch gar nicht mehr starten wegen einem "fehlenden DX10 o. 11 Adapter". Als ob.

Long Story short: bin wieder auf dem offiziellen 1.5er - und zocke seit 2 Stunden GTA ohne Probs.

Greetz und schönes Wochenende!

Hab ich gestern noch draufgehämmert, anfangs ein bissl buggy aber jetzt Hab ich es so am laufen wie unter dem a5. Hatte nur ne runde bf1 kurz mal gezockt und lief normal. Hab leider heute meine rx480 verkauft deshalb kann ich grad nicht mehr dazu sagen. Ersatz bis Vega erscheint ist aber schon geordert. Ende nächste Woche geht's wieder in den Urlaub diesmal aber 3,5wochen. Wenn ich zurück bin dürfte Vega ja hoffentlich da sein.
 
Hallo an alle
Heute hab ich mein 1700 und ein X370 Asus Prime Pro gekriegt. Man soll wohl Win 10 reinstallieren für die beste Performance.

Ich werde wohl auch eine Neuinstallation machen, habe bisher mit meiner alten Installation keine bzw. ganz andere Probleme (HD7750 mit 1GB VRAM momentan drin^^), aber ich bin gestern zufällig darauf gestoßen: 3DCenter Forum - Frametimes auf Core i5 und i7 sowie Ryzen 5 und Ryzen 7 - Seite 20

Ich bin eigentlich auch eher unglücklich mit meinem Board, obwohl ich seit langem asus Fan bin :/

Bei meinem Biostar GT7 habe ich alles auf AUTO stehen und der V-drop ist relativ leicht (nach unten). Aber ich übertakte auch nicht und mein Board hat vermutlich nicht das beste Bios dafür.
Bei Boards finde ich es heute schwierig Fan einer bestimmten Marke zu sein, alle haben ihre Vorzüge und Nachteile. Ich hatte je nach Generation und CPU-Hersteller geile Boards von Gigabyte, MSI und Biostar, von ASUS hatte ich auch 2-3 richtig gute bis solide, mit ASRock leider fast keine Erfahrung (liegt wohl an meinen Prioritäten und Vorlieben). Man muss leider mit jeder neuen Chipsatz-Generation aufs Neue bewerten und sehen was der Hersteller diesmal geleistet hat. Pauschal auf eine Mobo-Marke zu setzen, schränkt einen zu stark ein in meinen Augen.

Edit: Früher habe ich aber auch bevorzugt zu Abit und Aopen gegriffen^^


Wobei der 1700X für den regulären Preis vom non-X sicher kein schlechter Handel ist

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja deswegen war es so schwer unmöglich zu widerstehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss jetzt auch hier mal etwas dazu schreiben, man hat hier ja schon vielen geholfen wie ich sehe :)
Ich besitze einen Ryzen 1500X zusammen mit einem MSI B350M Mortar Arctic Mainboard und 16GB G.Skill F4-3200C16-8GTZR.
Soweit funktioniert alles recht gut allerdings hab ich die besagten 3200MHz des Rams bisher noch nie erreicht. Bei 2933Mhz ist Schluss und das auch nur mit aktiviertem XMP Profil.
Ich hatte jetzt mal einen Tag das aktuelle Beta BIOS drauf nur scheinbar wurde damit alles schlimmer anstatt besser. XMP Profile funktionieren schon seid einigen Versionen nicht mehr und ohne die bekomm ich den RAM irgendwie überhaupt nicht wirklich stabil selbst wenn ich die 2933 MHz aus dem XMP Profil inkl. Spannungen manuell einstelle startet das System nach komplettem Herunterfahren mit einigen Versuchen und bootet letztendlich mit 2133Mhz. Wenn ich die Einstellungen vornehme, speichere und danach boote bleibt alles stabil und läuft auch ohne Probleme. Selbst wenn ich neustarte ist alles ok, nur wenn ich den PC komplett ausschalte kommt eben dieses Problem. Darum bin ich schon aus leichter Verzweiflung auf ein altes BIOS gewechselt. Auch das G.Skill RGB Tool scheint nicht mit allen BIOS Versionen zu funktionieren. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
 
Wollte gerade Mal wieder mein BIOS auf die aktuellste Version bringen, und seitdem Neustart nach dem Klick auf m-flash bekomme ich kein Bild mehr ?!
 
Zurück