Hallo allerseits,
bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines neuen Computers mit Ryzen 7 1800X auf einem ASUS Crosshair VI Hero-Mainboard und hatte einige Startschwierigkeiten die ich mit Hilfe des Forums lösen konnte
2 Problemchen habe ich noch, kenne mich damit aber nicht so gut aus:
Der Prozi ist ja ab Werk mit 1,35V VCore angegeben, mein Asus Crosshair VI Hero-Mainboard meint es allerdings wohl gut (oder schlecht) und gibt dem Prozi teilweise (nicht dauerhaft) auch mal kurze Spitzen von ~1,5 V obwohl der Prozi nicht übertaktet ist und auf Stock läuft.
Ich würde gerne den Prozi übertakten, die 1,4 V VCore möchte ich aber ungern stark überschreiten da dies ja nicht so empfohlen wird von AMD.
Die Einstellmöglichkeiten im ASUS-Bios (neueste Version 1403 ist geflasht) überfordern mich aber ehrlich gesagt etwas, kenne mich zwar überdurchschnittlich gut am PC aus (auf den Normalbürger bezogen), bei solchen Einstellmöglichkeiten bin ich aber etwas überfragt.
Kann mir vielleicht jemand sagen (der das gleiche Problem lösen wollte) was ich genau alles ändern muss damit das Mainboard nicht mehr so hohe Werte auf den CPU gibt?!
2. Problemchen:
Das leidige Thema mit dem Arbeitsspeicher.
Ich habe 2x 16 Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 14-14-14-34 verbaut, laufen tun diese aktuell mit 2933 Mhz und vom Bios automatisch eingestellten Timings von 16-16-16-39 und 1,32 V (angegeben sind diese ab Werk mit 1,35 V), dazu habe ich im BIOS einfach nur auf 2933 Mhz gestellt beim RAM, den Rest hat das Bios gemacht.
Stelle ich auf 30xx oder 3200 Mhz, nimmt das BIOS dies nicht an und stellt mir das ganze wieder auf den Standartwert von 2166 Mhz um. Mehr als 2966 läuft mit den einfachen Auswahleinstellungen im BIOS wohl nicht.