Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat eigentlich mal wer getestet ob es beim GA AB350 Gaming 3 etwas bringt einen Lüfter einblasend im Gehäusedeckel zu montieren zwecks VRM Kühlung?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Warum sollte das nicht etwas bringen? Auf einer Am3 Plattform konnte ich mit solchen Konstruktionen auf einem Office Board ohne VRM Kühlkörper schon Wunder im OC verbringen xD Bei einem x299 board funktionierte laut dem 8auer sogar ohne den kühlkörper einfach nur mit einem Radiator davor die Kühlung besser :D

Ja, kann ganz gut sein, das Tool gibt es nicht seit Gestern. Der Tom von OC3D.com nutzt es oft.

Nur weil es alt ist, ist es noch lange nicht schlecht, die Version 4.5 ist von diesem Jahr, also wird es auch noch weiter entwickelt.

prime95 ist ja auch nicht mehr so jung :-)

Ja, kann ganz gut sein, das Tool gibt es nicht seit Gestern. Der Tom von OC3D.com nutzt es oft.

Nur weil es alt ist, ist es noch lange nicht schlecht, die Version 4.5 ist von diesem Jahr, also wird es auch noch weiter entwickelt.

prime95 ist ja auch nicht mehr so jung :-)

Nene, deswegen frag ich auch nicht. Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Bin eher dankbar. Wenn ich jetzt zurückdenke, glaub das war als ich meinen opteron 170 hatte, hab ich das genutzt, und da hieß es "bist wahnsinnig!!! Damit machst du nur deine CPU kaputt" xD.
Danach hatte ich es schlicht vergessen...

Eine Monster CPU braucht natürlich auch einen Monster-Kühler, die Zeiten von Runtertakten aufgrund von zu hoher Temperatur sind nun vorbei :hail:

Vorher:
IMG_9618.jpg

Jetzt:
IMG_9623.jpg

So, habe nun das Bios 1403 drauf. Aber..

Wenn ich nun bei DOCP auf Standard gehe, damit er also die 3200 Mhz etc. einstelle, dann startet er trotzdem nur mit 2133 Mhz. Warum? Des Weiteren dauert das Starten des PC nun irgendwie extrem lange, auch hier weiß ich nicht, was da los ist. Die Bios-Einstellungen bleiben erhalten..

Probier doch mal manuelle Settings. 1,35V Dram Voltage und stell die Timings auch manuell ein (16-18-18-36). Hast ja die http://www.corsair.com/de-de/vengeance-lpx-16gb-2x8gb-ddr4-dram-3200mhz-c16-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3200c16?

Oder versuch mal 2933 Mhz. Hast ja anfangs geschrieben, dass du sie bisher auf max. 2666 Mhz laufen hattest.

Habe soeben von ASRock ein unveröffentliches Bios für das ASRock AB350M Pro4 zugeschickt bekommen. Ist das erste Folgeupdate nach dem AGESA1006 Update, trägt die Versionsnummer 2.51 und soll unter anderem Verbesserungen beim Temperaturauslesen beinhalten. Weniger fehler beim Aulesen von Third Party Software (Ryzen Master, HWMonitor, etc.). Werde es heute Abend testen, möchte es aber nicht einfach für alle online stellen, aber wer Interesse hat, kann mir eine PM schicken.

Ich würde nie AF als Schuldigen nehmen [emoji51]

Hast du einen Browser im Hintergrund laufen?

Hatte mal eine Zeit wo mir Chrome solche Probleme verursacht hat (noch auf meinem Intel System).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo allerseits,

bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines neuen Computers mit Ryzen 7 1800X auf einem ASUS Crosshair VI Hero-Mainboard und hatte einige Startschwierigkeiten die ich mit Hilfe des Forums lösen konnte :-)

2 Problemchen habe ich noch, kenne mich damit aber nicht so gut aus:

Der Prozi ist ja ab Werk mit 1,35V VCore angegeben, mein Asus Crosshair VI Hero-Mainboard meint es allerdings wohl gut (oder schlecht) und gibt dem Prozi teilweise (nicht dauerhaft) auch mal kurze Spitzen von ~1,5 V obwohl der Prozi nicht übertaktet ist und auf Stock läuft.
Ich würde gerne den Prozi übertakten, die 1,4 V VCore möchte ich aber ungern stark überschreiten da dies ja nicht so empfohlen wird von AMD.

Die Einstellmöglichkeiten im ASUS-Bios (neueste Version 1403 ist geflasht) überfordern mich aber ehrlich gesagt etwas, kenne mich zwar überdurchschnittlich gut am PC aus (auf den Normalbürger bezogen), bei solchen Einstellmöglichkeiten bin ich aber etwas überfragt.
Kann mir vielleicht jemand sagen (der das gleiche Problem lösen wollte) was ich genau alles ändern muss damit das Mainboard nicht mehr so hohe Werte auf den CPU gibt?!

2. Problemchen:

Das leidige Thema mit dem Arbeitsspeicher.
Ich habe 2x 16 Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 14-14-14-34 verbaut, laufen tun diese aktuell mit 2933 Mhz und vom Bios automatisch eingestellten Timings von 16-16-16-39 und 1,32 V (angegeben sind diese ab Werk mit 1,35 V), dazu habe ich im BIOS einfach nur auf 2933 Mhz gestellt beim RAM, den Rest hat das Bios gemacht.
Stelle ich auf 30xx oder 3200 Mhz, nimmt das BIOS dies nicht an und stellt mir das ganze wieder auf den Standartwert von 2166 Mhz um. Mehr als 2966 läuft mit den einfachen Auswahleinstellungen im BIOS wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar derzeit keine Probleme mit der 1.7. Aber vielleicht teste ich trotzdem die Beta 1.81. Hab ja hier noch Dual Rank Ram liegen, vielleicht bekomme ich ihn ja auch mit 3200Mhz zum laufen.
4Ghz hab ich seit März auch nicht mehr probiert, aber denke nicht, dass sich da was tut.

Edit:

at Lucky_Dani: probiere doch einfach A-XMP komplett wegzulassen und alles manuell reinzuhämmern. Die 2166 Mhz kommen wahrscheinlich, weil er nicht booten kann. Soc Spoannung auf 1,15V und wahrscheinlich mal mit 1,4V DRAM Spannung probieren bzw. noch mehr. Vlt. auch PocODT auf 48 Ohm bzw. mehr setzen.

Da werden mindestens 80 Ohm ProcODT gebraucht bei diesem Ram. Es kann aber sein das du ein Cold Boot Problem bekommst, habe den gleichen Speicher ohne RGB.
Im übrigen das neuste Bios nutzen, 1403.

Zurück