Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier könnte mal entlich eine Einheitliche Bezeichnung kommen, LLC gibt es ja nicht seit gestern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Guten Morgen zusammen,

nach ein paar Tagen habe ich mal bei ASUS gecheckt, ob das neue Bios da ist und ja, es ist da. Würde also heute von meinem aktuellen Bios 1107 auf 1403 wechseln. Hier überspringe ich die Version 1201. Das sollte aber keine Probleme machen, oder?

Dann noch eine Frage, wie es nun mit der neuen Version bzgl. Ram läuft? Meinen habe ich ja stabil auf 2.666 Mhz, würde aber gerne mal die vollen 3.200 Mhz nutzen.

Im Übrigen habe ich mich entschlossen meine CPU nicht mehr zu übertakten. Das hatte ich für irgendwann mal vor, aber lasse es. Die 3,6 Ghz reichen mir vollkommen. Ist schon ne deutliche Steigerung von meinem i7-2600k@stock gewesen :D
 
LLC ist bei MSI auch 1 am stärksten, um 4 ist +/-0 und ab 5 wird unter Last immer mehr Spannung reduziert also in meinen Augen totaler Schwachsinn.

Ich hätte lieber sogar noch mehr LLC Aufschlag um eine niedrigere Spannung im idle anlegen zu können. SVI2 TFN geht trotz stärkster LLC Einstellung (LLC Mode 1) unter Vollast in den Keller.
 
LLC ist bei MSI auch 1 am stärksten, um 4 ist +/-0 und ab 5 wird unter Last immer mehr Spannung reduziert also in meinen Augen totaler Schwachsinn.

Ich hätte lieber sogar noch mehr LLC Aufschlag um eine niedrigere Spannung im idle anlegen zu können. SVI2 TFN geht trotz stärkster LLC Einstellung (LLC Mode 1) unter Vollast in den Keller.

Das ist so gewollt und ergibt auch Sinn, da bei Lastwechseln immer Spannungsschwankungen auftreten und wenn durch die LLC die Spannung unter Last auch noch erhöht wird werden die Spannungsspitzen unter Last noch stärker.
Wenn die Spannung im Idle allerdings höher als unter Last ist sind die Spannungsspitzen unter Last auch eher zu verkraften und wie hoch die Spannung im Idle letztendlich ist ist völlig Schnuppe. Ob das jetzt 1,1V oder 1,5V sind ist der CPU egal, da überhaupt keine Stromstärke anliegt und schädlich ist erst eine hohe Spannung kombiniert mit einer großen Stromstärke ;)
 
Die Theorie dazu kenne ich zur Genüge.


Angenommen ich setze feste 1,4v im BIOS und LLC4 (+0%), dann liegen immer 1,4v an idle und Last

SVI2 TFN liegt unter Idle auch bei ca. 1,4v aber sackt unter Volllast auf ca. 1,31v ab. --> Crash!


Setze ich jetzt LLC1 (+3%) erhöht das Board unter Last auf 1,44v Vcore. SVI2 TFN sackt wieder um fast 0,1v ab auf nun 1,35v --> stable!


Die teilweise nicht messbaren Spikes ignoriere ich völlig, da mein Board im Serienzustand (alles auf Auto) auch kurzzeitig immer bis 1,45v drauf haut und jedesmal entsprechende Voltage Spikes vorliegen. Ich hoffe einfach, dass Ryzend das ab kann.

Nochmal zu den reduzierenden LLC Einstellungen, z.B. die -3% Einstellung (LLC Mode 7): Ich bräuchte eine fixe Vcore von 1,5v, die würde unter Last auf 1,45v Vcore reduziert werden, was wieder den zwingend erforderlichen 1,35v SVI2 TFN entspricht. Das kanns doch nicht sein: 1,5v im Idle, soll ich das wirklich so einstellen? Zumal der Spike zum Ende der Last ja dann auch weit über 1,5v hinaus hoch geht, bis er die 1,5v wieder eingeregelt hat. Die negativen LLC ergeben für mich keinen Sinn!

Am liebsten würde ich LLC + 5% haben: Vcore 1,4v fix, unter Last dann 1,47 und SVI2 TFN wäre dann bei 1,39. damit lässt sich einiges anfangen.
 
Guten Morgen zusammen,

nach ein paar Tagen habe ich mal bei ASUS gecheckt, ob das neue Bios da ist und ja, es ist da. Würde also heute von meinem aktuellen Bios 1107 auf 1403 wechseln. Hier überspringe ich die Version 1201. Das sollte aber keine Probleme machen, oder?

Dann noch eine Frage, wie es nun mit der neuen Version bzgl. Ram läuft? Meinen habe ich ja stabil auf 2.666 Mhz, würde aber gerne mal die vollen 3.200 Mhz nutzen.

Im Übrigen habe ich mich entschlossen meine CPU nicht mehr zu übertakten. Das hatte ich für irgendwann mal vor, aber lasse es. Die 3,6 Ghz reichen mir vollkommen. Ist schon ne deutliche Steigerung von meinem i7-2600k@stock gewesen :D

Sollte eigentlich klappen, auf 3.200 zu kommen. Nur der Weg dahin könnte problematisch werden, wenn das DOCP-Profil nicht angenommen wird. Melde dich einfach wieder, wenn es Probleme gibt.

Meine CPU läuft derzeit auch ohne OC, da ich grad Nier:Automata suchte... Die automatische Begrenzung auf 60 FPS lastet den 8-Core grad mal zu 20% aus, teilweise Takten einige Kerne sogar runter. :lol:
 
Guten Morgen zusammen,

nach ein paar Tagen habe ich mal bei ASUS gecheckt, ob das neue Bios da ist und ja, es ist da. Würde also heute von meinem aktuellen Bios 1107 auf 1403 wechseln. Hier überspringe ich die Version 1201. Das sollte aber keine Probleme machen, oder?

Dann noch eine Frage, wie es nun mit der neuen Version bzgl. Ram läuft? Meinen habe ich ja stabil auf 2.666 Mhz, würde aber gerne mal die vollen 3.200 Mhz nutzen.

Im Übrigen habe ich mich entschlossen meine CPU nicht mehr zu übertakten. Das hatte ich für irgendwann mal vor, aber lasse es. Die 3,6 Ghz reichen mir vollkommen. Ist schon ne deutliche Steigerung von meinem i7-2600k@stock gewesen :D

Normalerweise wird es keine Probleme mit dem BIOS-Update geben. Falls doch, es gibt verschiedene Methoden das BIOS zu updaten, wieder zurück zu setzen und und. Wie Obiwan bereits schrieb bei Problemen melden. Es gibt immer eine Lösung :)

Das neue BIOS hat bei mir Verbesserungen, was das Ram anbelangt, gebracht. Ich konnte von Anfang an 2933Mhz einstellen. Erst mit 1403 laufen sie endlich mit 3200Mhz. Es funktioniert bei mir sowohl mit der DOCP als auch mit manuell eingestellten Settings.

Nur eine Frage um was klar zu stellen. Du schreibst "...meine CPU nicht MEHR zu übertakten". Meinst du damit, nicht höher als 3.6 Ghz (hast du den CPU auf 3.6 auf allen 8 Kernen eingestellt, oder läuft dein CPU @ Stock. Frage deshalb nach, weil man je nach OC Singlecore Performance verlieren kann. Solange die CPU auf Auto steht sollte dies jedoch kein Problem sein.

PS. wenn ich Quatsch schreibe, bitter verbessern :)
 
Danke für eure Antworten :)

@Grendizer: meine CPU läuft @stock und da werde ich sie nicht mehr übertakten. Auch undervolten werde ich nicht. Ich lasse sie einfach so.
 
Frage deshalb nach, weil man je nach OC Singlecore Performance verlieren kann. Solange die CPU auf Auto steht sollte dies jedoch kein Problem sein.

Die Angst ist fast unbegründet: der serienmäßige Turbo geht immer hoch/runter durch das dauernde wechseln der Threads usw. ist das im Ergebnis doch recht langsam. Vergleicht mal den Singlecorescore im CineBench @stock und @ OC. Ich dachte auch erst: wow 4,1GHz single core turbo, aber der cb score ist leider total entäuschend, wie gesagt durch das ständige wechseln der Threads und damit verbundenem hoch und runter takten des belasteten Cores. Dazu kommt, dass unter realen Umständen auch bei völlig serienmäßiger CPU Einstellung je nach Energiesparplan sehr häufig alle Threads auf ihrem Allcore Boosttakt laufen und der Single/Dual core boosttakt sowieso nie so richtig zum Einssatz kommt.

Inzwischen kommt jeder Ryzen unabhängig des Modells mit moderatem OC irgendwo bei 160+cb single score raus und das ist schon nicht schlecht und lässt viele Intel 4 Kerner hinter sich und rückt z.B. auch dem 7700K bis auf 20...30 Punkte auf den Pelz. Auch die schnellsten i7 können sich inzwischen nicht mehr hinter ihrer tollen singlethread Leistung verstecken.

Edit: Ich bin echt am überlegen mir eine 360er AIO vorn in das Case zu hängen. Ein paar grad weniger erlauben vielleicht noch ein paar Taktstufen mehr. Ich habe die Lüfterkurve von NH-D15 nochmal etwas angehoben und da ging auch wieder noch etwas. Langsamerer Ram Takt reduziert auch die CPU Temp ein bisschen, damit sind die 4,075 benchmarkstable möglich, 4,1 gamestable. Sobald man über 70° kommt leidet die Stabilität aber merklich. Ich kann irgendwie die 4,2GHz unter Wasser förmlich fühlen. Es reizt mich schon irgendwie, aber mit dem Noctua komme ich jetzt einfach nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche verstehen einfach nicht, dass Spannung ohne Stromfluss weit weniger kritisch ist. Daher ist ein Abfallen der Spannung unter Last hilfreich.
 
Hier wurde ja schon öfter über die Situation mit dem AsRock Gaming K4 gesprochen.

Gibt es in irgendeiner Weise die Möglichkeit unter der gegebenen Situation das Board umzutauschen bzw zurückzugeben?
 
Hmm meine gefundenen Einstellungen halfen nur bedingt. Nach ungefähr einer Stunde Battlefield 1 steigt die CPU_Auslastung auf eig allen Maps ins unermessliche. Bis teilweise 80% und schwankt dann. Was natürlich Laggs bedeutet. Solangsam schließe ich mein OC aus. Das ist eindeutig, ein Creators, BF1, Treiberproblem, oder? Ich versteh es nicht.

Zwar viel WirrWarr, aber manche beschreiben genau das Verhalten:

I m the only one with fps drops in bf1 with Ryzen 7? : Amd


Edit: Ich stelle jetzt das gesamte bios auf default und setze mich wieder 1-2 Stunden hin und zocke, wenn dann das Problem wieder auftritt, schmeiß ich die Plattform aus dem Fenster.

Edit2: Es tritt nach 30 min auch bei alles auf Default Einstellungen auf. Wie ist jetzt die richtige Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine gefundenen Einstellungen halfen nur bedingt. Nach ungefähr einer Stunde Battlefield 1 steigt die CPU_Auslastung auf eig allen Maps ins unermessliche. Bis teilweise 80% und schwankt dann. Was natürlich Laggs bedeutet. Solangsam schließe ich mein OC aus. Das ist eindeutig, ein Creators, BF1, Treiberproblem, oder? Ich versteh es nicht.

Zwar viel WirrWarr, aber manche beschreiben genau das Verhalten:

I m the only one with fps drops in bf1 with Ryzen 7? : Amd


Edit: Ich stelle jetzt das gesamte bios auf default und setze mich wieder 1-2 Stunden hin und zocke, wenn dann das Problem wieder auftritt, schmeiß ich die Plattform aus dem Fenster.

Edit2: Es tritt nach 30 min auch bei alles auf Default Einstellungen auf. Wie ist jetzt die richtige Vorgehensweise?

Vom Gefühl her würde ich den Fehler woanders suchen...

Vielleicht doch eher ein Treiber/Software-Problem?
Welche Windows-Version?
Welches Energieprofil läuft bei deinem Windows?
Neuinstallation nach Platformwechsel gemacht?
Welche Grafikkarten-/Systemtreiber sind installiert?
Hast du den Origin-Support kontaktiert?
u.s.w.

Ich hatte schon mal das Problem, dass zwei Spiele überhaupt nicht mehr starten wollten. Am Ende lag es an der Beta vom MSI Afterburner/Riva Tuner... Bleibt dir nur, alles nach und nach auszuschließen, bis der "Übertäter" übrig bleibt.
 
Hat eigentlich mal wer getestet ob es beim GA AB350 Gaming 3 etwas bringt einen Lüfter einblasend im Gehäusedeckel zu montieren zwecks VRM Kühlung?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Von meinem System habe ich auch mal wieder etwas zu berichten:

Trotz mehreren Stunden Prime95 (29.2 mit AVX) alles stabil, Memtest 0 Probleme, Cinebench15 X Durchläufe mit gleichbleibendem Score... trotzdem hatte ich unter Windows manchmal einen GSOD, das Start Menu machte Macken, Programme haben sich ohne Grund geschlossen... Anfangs ging ich von Fehlern im Windows Build aus (Insider Fast Ring).

Jedoch habe ich dann die Stabilität mit Linpack über OCCT 4.5 mit AVX getestet, keine 20min hat das System ausgehalten!

Ich habe meine Spannung ein gutes Stück im Bios erhöht, was eine nicht viel höhere Lastspannung (so von 1,153V auf 1,183V für 3,75ghz) als vorher mit sich brachte, allerdings konnte ich damit Problemlos eine Stunde Linpack laufen lassen. Auch läuft das System nun Mackenfrei.

Ob ich nun dennoch eine gute CPU erwischt habe, nach neusten Erkenntnissen? Denke schon.

Da bisher Linpack erst die Instabilitäten aufdeckte, wird dies für mich jedenfalls das Mittel der Wahl für Ryzen. Ihr könnt ja auch mal OCCT testen, ist kostenlos.
 
So, habe nun das Bios 1403 drauf. Aber..

Wenn ich nun bei DOCP auf Standard gehe, damit er also die 3200 Mhz etc. einstelle, dann startet er trotzdem nur mit 2133 Mhz. Warum? Des Weiteren dauert das Starten des PC nun irgendwie extrem lange, auch hier weiß ich nicht, was da los ist. Die Bios-Einstellungen bleiben erhalten..
 
Und was mach ich dann? Einfach eine niedrigere Taktung wählen oder es manuell versuchen? Kenne mich leider damit gar nicht aus..
 
Zurück