
LLC ist bei MSI auch 1 am stärksten, um 4 ist +/-0 und ab 5 wird unter Last immer mehr Spannung reduziert also in meinen Augen totaler Schwachsinn.
Ich hätte lieber sogar noch mehr LLC Aufschlag um eine niedrigere Spannung im idle anlegen zu können. SVI2 TFN geht trotz stärkster LLC Einstellung (LLC Mode 1) unter Vollast in den Keller.

Guten Morgen zusammen,
nach ein paar Tagen habe ich mal bei ASUS gecheckt, ob das neue Bios da ist und ja, es ist da. Würde also heute von meinem aktuellen Bios 1107 auf 1403 wechseln. Hier überspringe ich die Version 1201. Das sollte aber keine Probleme machen, oder?
Dann noch eine Frage, wie es nun mit der neuen Version bzgl. Ram läuft? Meinen habe ich ja stabil auf 2.666 Mhz, würde aber gerne mal die vollen 3.200 Mhz nutzen.
Im Übrigen habe ich mich entschlossen meine CPU nicht mehr zu übertakten. Das hatte ich für irgendwann mal vor, aber lasse es. Die 3,6 Ghz reichen mir vollkommen. Ist schon ne deutliche Steigerung von meinem i7-2600k@stock gewesen![]()

Guten Morgen zusammen,
nach ein paar Tagen habe ich mal bei ASUS gecheckt, ob das neue Bios da ist und ja, es ist da. Würde also heute von meinem aktuellen Bios 1107 auf 1403 wechseln. Hier überspringe ich die Version 1201. Das sollte aber keine Probleme machen, oder?
Dann noch eine Frage, wie es nun mit der neuen Version bzgl. Ram läuft? Meinen habe ich ja stabil auf 2.666 Mhz, würde aber gerne mal die vollen 3.200 Mhz nutzen.
Im Übrigen habe ich mich entschlossen meine CPU nicht mehr zu übertakten. Das hatte ich für irgendwann mal vor, aber lasse es. Die 3,6 Ghz reichen mir vollkommen. Ist schon ne deutliche Steigerung von meinem i7-2600k@stock gewesen![]()


Frage deshalb nach, weil man je nach OC Singlecore Performance verlieren kann. Solange die CPU auf Auto steht sollte dies jedoch kein Problem sein.
Hier wurde ja schon öfter über die Situation mit dem AsRock Gaming K4 gesprochen.
Gibt es in irgendeiner Weise die Möglichkeit unter der gegebenen Situation das Board umzutauschen bzw zurückzugeben?
Hmm meine gefundenen Einstellungen halfen nur bedingt. Nach ungefähr einer Stunde Battlefield 1 steigt die CPU_Auslastung auf eig allen Maps ins unermessliche. Bis teilweise 80% und schwankt dann. Was natürlich Laggs bedeutet. Solangsam schließe ich mein OC aus. Das ist eindeutig, ein Creators, BF1, Treiberproblem, oder? Ich versteh es nicht.
Zwar viel WirrWarr, aber manche beschreiben genau das Verhalten:
I m the only one with fps drops in bf1 with Ryzen 7? : Amd
Edit: Ich stelle jetzt das gesamte bios auf default und setze mich wieder 1-2 Stunden hin und zocke, wenn dann das Problem wieder auftritt, schmeiß ich die Plattform aus dem Fenster.
Edit2: Es tritt nach 30 min auch bei alles auf Default Einstellungen auf. Wie ist jetzt die richtige Vorgehensweise?
Und was mach ich dann? Einfach eine niedrigere Taktung wählen oder es manuell versuchen? Kenne mich leider damit gar nicht aus..