Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Für mich bedeutetbdies nur, warten bis Navi und hoffen, dass Gaming Volta noch nicht so bald kommt, sonst bekommt AMD mich nicht als GPU Kunde zurück. Sobald ich aber einen 4K Monitor kaufe, wird dieser FreeSync oder G-Sync haben und dann ist hat mich eine Firma eh, für ein paar Generationen gebunden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also kein Problem für mich, werde dennoch einmal testen ob dies bei mir zutrift, was ich aber sagen kann, bereits beim allerersten einschalten Startete der PC sofort ganz normal durch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kann natürlich sein das Asus still und heimlich etwas am Layout geändert hat, oder es ist einfach stark vom verbauten RAM abhängig, oder was weiß ich ^^

und die Vega Custom Desings werden ja auch nochmal einen Hauch schneller sein, als die Referenz.

Wobei Nvidia noch die 11Gbps Version der 1080 auf dem Markt hat, die zur Zeit nur völlig unattraktiv ist, da zu teuer in Relation zur 1080 ti. Aber wenn RX Vega = GTX 1080 11Gbps, dann kann man vor Nvidia nur den Hut ziehen, dass sie es so viel früher so genau abschätzen konnten und das passende eigene Modell gebracht haben^^ Am Ende wird dann der Preis entscheiden.

So ganz reproduzierbar scheint der Cold-Bug aber auch nicht zu sein. Bei mir tritt er bspw nicht auf. Egal ob kalt oder warmstart...
Schon merkwürdig. Wenn man wenigstens n Ansatz hätte, worauf das zurückzuführen ist...

Ich glaube nicht, dass es am C6H liegt. Bei mir sind auch sporadisch Probleme beim Starten. Da brauch er zwei, drei Anläufe und dann hat er es. Ist zwar nicht die beschriebene Problematik, aber sicher auch nicht ganz normal.

Die Spannungswandler werden beim neuen Strix X370-F Gaming zum Beispiel besser als beim C6H, ASUS verbaut überraschenderweise die IR3555 PowIRstages mit 60A (die auch auf meinem Biostar Mobo drauf sind^^) PCB 레이아웃 > 리뷰게시판 | 쿨엔조이

Ok, aber die C6H ist schon sehr gut ausgestattet, also für mich kein wirkliches Argument.

Für mich ist von der Ausstattung und Aufteilung, das C6H für AM4 mit X370 Chipsatz schon fast zu perfekt. Auch begrüsse ich, dass nicht mit RGB übertrieben wurde. Das Designe ist schlicht und passt eigentlich überall hin. Der Bios finde ich sehr gut aufgeräumt.

Mir fällt wirklich im Moment einfach gar nichts ein, was mich am C6H stört.

Es hat keine gewinkelte 24-Pin Buchse, deswegen schiele ich schon aufs Extreme. ^^
Aber sonst bin ich mit dem Hero auch sehr zufrieden, wirklich ein schönes Board. :)

Das finde ich sollte Standard sein. Ich hasse sichtbare Kabel und genau das Kabel macht doch eigentlich immer die meisten zicken xD

Ich würde wohl auch umsteigen, wenn ein Formula, Apex oder so kommt. Mir fehlen intern 1x USB, 1x Front-USB3.0 und Lüfteranschlüsse. Aber das ließe sich alles notfalls auch anders lösen.
Viel schlimmer finde ich die Cold Boot Probleme und glaube fast, dass diese an einem Design-Fehler liegen. Die Probleme gibt es jetzt seit März und keine AGESA- oder BIOS-Version hat da Besserung gebracht.

Na hoffentlich kein Design Fehler, aber es deutet immer mehr drauf hin. Der Cold Boot Bug kommt bei mir auch jetzt immer noch vereinzelt vor, aber dafür läuft der Rechner jetzt recht Problemlos wenn er läuft.
Mich wundert es ja auch das es noch kein offizielles AGESA1006 Bios gibt.

Servus Leute,

lange hatte ich gedacht, dass meine Trident Z bei 3066Mhz stabil sind. Memtest64 lief durch, Prime blieb stabil, Benchmarks blieben stabil und auch Battlefield 1 lief einwandfrei. Tja denkste^^ So kam es gestern abend beim all wöchentlichen Bf-Zocken mit guten alten Kumpels, dass wir mal wieder auf die alten Maps gejoint sind und was ging auf? Amiens, die wohl cpu lastigste Map in diesem Game. Und ich hatte Ruckler, Hänger, etc. Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären und so fing ich an erstmal Softwaremäßig ein paar Sachen zu überholen, OSD-Programme Update, Bf1 mal neu installiert, ein paar Netzwerksachen kontrolliert und heute nachmittag bat sich mir 2-3 Stunden Luft und ich probierte das Problem erstmal wieder erneut zu generieren. CPU bei 3,6ghz (1700) leichte lags, ruckler. CPU auf 3,8Ghz schon weniger Ruckler, CPU auf 3,9Ghz flüssiges Gameplay. Ich dachte mir, dass kann doch nicht sein, dass ich eines meiner höchsten OC Profile hier auffahren muss, um mit einem 8c/16t er BF flüssig zu zocken. Und da dämmerte es mir langsam... Rein ins Bios wieder, den RAM auf AUTO gesetzt (~2100MHz) und Profil 3,6Ghz geladen und siehe da. Absolut flüssiges Gameplay. Nun korrigierte ich den Ram etwas nach unten auf 2933MHz und auch nun zeichnet sich auf Amiens mit 3,6GHz ein flüssiges Gameplay ab.
So richtig verstehen tue ich das Ganze noch nicht und es ist durchaus kurios. Zumal ich dieses Verhalten lediglich auf dieser Map generieren konnte.

Die RAM Ryzen Sache ist wirklich immer noch ein heikles Thema und ich verbaue morgen mal die Flare X und schaue mir neben MemTest64 und ein kurzen Prime-Durchlauf als erstes BF1 Amiens an.^^

Übrigens, verwirrend an der Ganzen Sache ist, dass ich 4k G-Sync zocke mit aktivierten V-Sync und Limiter auf 62 FPS auf einer 1080Ti. Ich bin verwirrt. :D

Was meinst das fuchkundige Publikum? Kann mir das irgendjemand erklären?

Grüße,

Manuel

Edit: 2800 wird gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade eh bei Ram sind.

Ich hatte gestern testweise Bankgroup swap bei meinen 16 GB Samsung B Dies ausgeschaltet. Danach hatte ich aber eine schlechtere Performance in Superposition und Cinebench. Bei Witcher3, Forza Horizon 3 und Rainbow Six siege konnte ich zudem keine Verbesserungen feststellen.
Heute wieder geändert und Benchmark Werte sind wieder top.

Ich will meine Latenzen jetzt vom Ram noch verbessern, insbesondere Trc und Trfc.
Ihr hattet ja schon mal den Ryzen Timing Checker verlinkt. Könntet ihr mir nochmal ne kurze Anleitung geben was ich ändern muss, Danke :)

Ram.png

Beim C6H ist nun das Bios 1403 nicht mehr Beta :-) weiss aber nicht ob die Download Version von der Asus Seite das gleiche wie das Beta-Bios ist.

Edit: Als ich diesen Post verfasst habe war 1403 verfügbar, nun nicht mehr :ka:

Edit2: Jetzt wieder verfügbar. Kann sich Asus auch mal entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Beim C6H ist nun das Bios 1403 nicht mehr Beta :-) weiss aber nicht ob die Download Version von der Asus Seite das gleiche wie das Beta-Bios ist.

Edit: Als ich diesen Post verfasst habe war 1403 verfügbar, nun nicht mehr :ka:

Edit2: Jetzt wieder verfügbar. Kann sich Asus auch mal entscheiden?

Hmm... da gehen bei mir direkt die Alarmglocken an^^
Das letzte mal, als Asus ein BIOS online, offline und online gestellt hat, hat das BIOS die Boards gebrickt.
Inklusive meinem^^

Hmm... da gehen bei mir direkt die Alarmglocken an^^
Das letzte mal, als Asus ein BIOS online, offline und online gestellt hat, hat das BIOS die Boards gebrickt.
Inklusive meinem^^

Also im Overclock.net Forum hat einer dieses Bios mit dem Beta 1403 verglichen, soll 100% das gleiche sein (byte by byte), also ändert sich für mich nix.

Bin aber sehr gespannt ob AMD jetzt noch weiter arbeitet für eine weitere AGESA Version (1.0.0.8?) oder ob nun die Motivation nachlässt, nachdem die gröbsten Ausbesserungen erledigt sind.

Ich befürchte das fast... :(
Man ist ja annähernd(!) auf dem Intelstand. Ich denke, es wird noch n bissel Feintuning geben und es dann den Vendors überlassen...

Asus hat bisher immer eine neue Nummer genutzt, wenn es Änderungen gab. Daher wird es sicher identisch sein. Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass es irgendetwas beschädigt. Bisher gab es überwiegend Lob für dieses Bios.

Zu AMD und deren Motivation: Bios 1403 basiert auf AGESA 1.0.0.6 RC4. Für mich belegt dies, dass sie weiter daran arbeiten. Und da Threadripper ja Ryzen x 2 ist, wird es ihnen ja auch was bringen. Die Unterschiede dürften nur gering sein, wenn statt zwei CCX eben vier verbunden werden.

Asus hat bisher immer eine neue Nummer genutzt, wenn es Änderungen gab. Daher wird es sicher identisch sein. Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass es irgendetwas beschädigt. Bisher gab es überwiegend Lob für dieses Bios.

War auch nicht ganz ernst gemeint. Aber die C6H "Veteranen" werden sich erinnern wie das BIOS seinerzeit erst als Beta veröffentlicht wurde. Da kamen die ersten Bricks. Dann wurde es aus irgendeinem Grund als Official Release rausgebracht. Die Fälle häuften sich. Dann wurde es offline genommen, aber entweder hier oder UK, weiß nich mehr, war es immer noch als "official release" verfügbar, bis es dann ganz verschwand.
Daran musste ich einfach kurz denken^^

Zum Thema Agesa, glaub ich aber nicht, dass da nochmal solche Sprünge kommen wie wir sie jetzt gesehen haben. Wie gesagt eher Feintuning.
Ich lasse mich natürlich sehr, sehr gerne eines besseren belehren.

Aber die meisten Kits laufen inzwischen doch innerhalb ihrer specs, right? Also bis 3600 zumindest. Darüber wirds ja soweit ich weiß auch bei Intel heikel...

Zurück