Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ram läuft jetzt auf 3200.
Habe alles so eingestellt wie du geschrieben hast. Anfangs hat alles nichts geholfen. bin bei Standard Takt sogar hoch auf Vcore 1,375V.
Was dann aber geholfen hatte war ProcODT auf 53,3.
Grad AIDA Memtests und nen paar Cinebench Durchläufe gemacht. alles stabil. Auch in 30 Minuten Tekken 7 ist er nicht abgestürzt. Ich werde es heute abend mal ausgiebiger mit GTA5 testen.

SensMI steht übrigens auf Auto. Und PLL-Voltage zu fixieren hat auch keine Änderung gebracht.

Aber auf jeden Fall (mal wieder!) danke für deine Hilfe.
Ich mag diesen Thread einfach :)

Hey, klasse. Freut mich, dass ich helfen konnte und dein Ram jetzt auch läuft.

BTW: Ich mag den Thread hier auch. Hier wird geholfen und Erfahrung geteilt. Und nicht wie in vielen anderen Foren gemeckert und angegeben (geprollt haben wir früher dazu gesagt ;))
 
Stell mal die RAM Spannung auf 1.36V, SOC/NB Spannung auf 1.1625V, CLDO_VDDP Spannung auf 0.975V und dann versuch mal als erstes 2933MHz mit 16-18-18-18-34, wenn das läuft versuch das Ganze mit 16-16-16-16-32 und meine Settings für 3066MHz siehst du ja.
Die restlichen Timings (sub timings) würde ich erstmal außen vor lassen.

Hey,

ich war gerade im BIOS und wie gesagt... ich habe da echt keinen Plan mit RAM :D - Außer die CPU Voltage habe ich da echt noch nichts angepackt.

170627181139.BMP.png

Was davon sind nun genau die Werte die ich ändern muss? - Die scheinen bei mir nicht genauso zu heißen.

Ich vermute mal es sind:

VDDCR SOC Voltage - Auf 1,1625 V
VTTDDR Voltage - Auf 0,975 V
Und klar DRAM Voltage auf 1,36 V

Das sind ja teilweise extreme Steigerungen bei einzelnen Punkten, wenn das die richtigen sind. - Macht das echt keine Probleme? Der DRAM Voltage wird mir nämlich z. B. schon als "Gelb" also "Achtung" angezeigt wenn ich dort 1,36 eintrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei deinem Board unter AMD CBS für die CLDO_VDDP Spannung.
Passiert schon nix bei 1.36V. Haben doch sowieso 10 Jahre Garantie :lol:
Aber Achtung, du solltest schon wissen, wie man sein Bios zurücksetzt, falls das Teil nicht mehr hochfährt, wegen instabilem RAM.
Das zurücksetzen (cmos reset) ist auch nicht weiter schlimm, es werden dann wieder die Standardwerte geladen und man muss alles wieder einstellen im Bios.
Habs bei mir schon locker 100 mal gemacht :ugly:
Kannst auch mal hier lesen oder google halt mal wenn du nicht weiß wie es geht Asus b350 Plus und Bios Reset - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset krieg ich hin, das ist alles nicht das Problem :D

Gut, dann schau ich da mal nach. :) - VDDCR SOC Voltage - Auf 1,1625 V das ist aber schon der korrekte Wert?
 
Ja der Wert ist korrekt und DRAM Voltage halt auf 1.36V. Dann erstmal schauen wie weit du damit kommst.
Ggf kannst du die Spannungen später noch etwas anpassen, aber bei mir laufen die so wie oben erwähnt.
 
Wenn du den Speicher nur mit 2666er Takt laufen lässt reicht auch 1v für den Soc Spannung aus, läuft ja normal mit 0,85v. Und niemals über 1,2v gehen!!
 
Im AMD CBS habe ich leider auch nichts in Richtung CLDO_VDDP Spannung. - Gott wieso nennen die das auch immer anders...
EDIT2: Gerade mal kurz google angeschmissen. - Anscheinend habe ich diese Option bei meinem Board gar nicht. :/

Was kann das denn sonst sein`?

EDIT:
Gut, SOC Voltage geht bei mir nur Offset Mode. - Also entsprechend 0,887 + 0,275 = 1,162
DRAM steht auf 1,36 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD CBS habe ich leider auch nichts in Richtung CLDO_VDDP Spannung. - Gott wieso nennen die das auch immer anders...
EDIT2: Gerade mal kurz google angeschmissen. - Anscheinend habe ich diese Option bei meinem Board gar nicht. :/

Was kann das denn sonst sein`?

EDIT:
Gut, SOC Voltage geht bei mir nur Offset Mode. - Also entsprechend 0,887 + 0,275 = 1,162
DRAM steht auf 1,36 V

Die CLDO_VDDP Spannung kann im Zweifelsfall entscheidend sein, muss sie aber nicht. Versuche es erst einmal, ohne diese zu verstellen.


Hab hier noch was interessantes was wir hier aber schon hatten

AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt fuhren

Stimmt. Trat auf, wenn manuell die Spannung für die CPU verändert wurde. Per Offset lief es dann wieder.
 
Ich spam hier mal etwas herum... Tut mir Leid :/

Also ich habe jetzt entsprechend RAM auf 1,36, SOC/NB per Offsett auf 1,162.

RAM läuft auf 2933 @ 16-18-18-18-34. Konnte ohne Probleme in Windows booten, Aida Cache & Memory Test lief ebenfalls sauber durch. - Am besten lässt sich das ganze denk ich ja mit Memtest überprüfen. - Wie viele Cycles sollte man dort laufen lassen?

Komischerweise steht jetzt in AIDA64 bei CPU VDDNB 1,356 Volt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spam hier mal etwas herum... Tut mir Leid :/

Also ich habe jetzt entsprechend RAM auf 1,36, SOC/NB per Offsett auf 1,162.

RAM läuft auf 2933 @ 16-18-18-18-34. Konnte ohne Probleme in Windows booten, Aida Cache & Memory Test lief ebenfalls sauber durch. - Am besten lässt sich das ganze denk ich ja mit Memtest überprüfen. - Wie viele Cycles sollte man dort laufen lassen?

Ganz ehrlich? Bis du ein gutes Gefühl mit dem OC hast.
Einzige Ausnahme wäre, wenn deine Kiste unbeaufsichtigt 24/7 läuft (Server/Mining/Folding). Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
 
Ich spam hier mal etwas herum... Tut mir Leid :/

Also ich habe jetzt entsprechend RAM auf 1,36, SOC/NB per Offsett auf 1,162.

RAM läuft auf 2933 @ 16-18-18-18-34. Konnte ohne Probleme in Windows booten, Aida Cache & Memory Test lief ebenfalls sauber durch. - Am besten lässt sich das ganze denk ich ja mit Memtest überprüfen. - Wie viele Cycles sollte man dort laufen lassen?

Wenn du wirklich auf Stabilität testen willst, dann weiß ich nicht ob memtest da das adäquate Mittel ist.
Ich würde da eher zu Prime, Realbench oder am besten ein paar Runden in den aktuellen spielen deiner Wahl raten. Idealerweise eine Kombi aus allem. Mit 2933 bewegst du dich bereits weit über Norm, da sagen ein "paar" Runden in irgendwelchen RAM-Benches leider wenig aus.

Ich bspw wage erst jetzt nach einigen Wochen Nutzung so langsam zu behaupten, dass mein Setting wirklich Safe ist, da ich bisher bei egal was noch nie ein Problem hatte. Der Alltag ist halt immer noch der beste stresstest.
 
Okay alles klar dann denke ich schaue ich mir das so mal an und werde das ganze erstmal so nutzen.

Mit 16-16-16-16-32 startet der PC nicht mehr. - Dort bleibt er beim Windows laden sofort hängen.

Werde das also erstmal bei 2933 MHz belassen und das ganze einige Zeit beobachten.

Vielen Dank schon einmal für die Tolle Hilfe hier!
 
Kannst ja anschließend noch schauen, ob du die Spannungen wieder etwas senken kannst.
Teste auch mit Games, bei mir liefen diverse Benchmarktests stabil, hatte in Games jedoch freezes.
Am besten mal über paar Tage hinweg testen.
Kannst dann zB mit der DRAM Spannung runter auf 1.3V und SoC auf 1.1V
Kannst es natürlich auch gerne jetzt testen, falls es so bootet, mal über die Tage mit diesen Settings testen.
Ich persönlich versuche auch direkt nah am Limit zu testen, weil ich nicht den Nerv hab tagelang erstmal zu testen^^


Edit: Habe jetzt auch nochmal bissl mit dem Speicher gespielt. Bin nun von 3066CL16 mit 1.162V SoC und 1.36V DRAM runter auf 2666CL16 mit 0,9V SoC und 1.136V DRAM. (SoC geht nur bis 0.9V runter, weiter ist gesperrt von Board aus)
CPU Takt beträgt 3.275GHz bei 0.9875V unter Last.
Der Verbrauch ist beim zocken von Doom auf 4K von 190W auf 178W gesunken für den kompletten Rechner.
GPU Taktraten und Spannung sieht man ja in der Signatur. 178W sind aber schon richtig geil und der Rechner ist so auch sehr schnell.
Die 1070 ist so schnell wie ab Werk, obwohl ab Werk ja 2000MHz anliegen, aber dies habe ich durch +550MHz beim VRAM kompensiert und somit reichen auch die 0,825V für den Takt.
GPU Verbrauch war jetzt in diesem kurzen Test bei knapp über 100W max.

Hier mal paar max Werte, während paar Benches liefen. (CPU+SoC Power max 68W)

undervolt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht ein B350 ITX Board ein tolles Phasendesing? Wenn es ein X370 wäre, ok, aber trotzdem: eine für die großen R7 oder allgemein OC geeginete Kühllösung passt sowieso nicht in ein echtes Mini ITX Case.

Oder nimmst du ein Case, wo auch eine richtige Grafikkarte reinpasst, was dann aber wieder µATX Außenmaße hat. Dann kann man auch gleich ein µATX System bauen wo es viel mehr Boardauswahl gibt.

ITX macht für mich nur Sinn mit einer iGPU CPU als Multimediabox direkt am TV/ Homeentertainment. Klein, leise, fertig. Aber warum man eine Mid/High-End CPU mit Wakü/großem Lüfter in Verbindung mit gamingtauglicher Graka auf ein ITX Board steckt und das dann gezwungenermaßen in ein gar nicht mehr ITX würdiges Würfelcase mit Außmaßen auf µATX Niveau steckt, konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :) - Gestern nur kurz 2 Runden OW gespielt, danach hat mich ein Stream mit Life is Strange zu sehr gefesselt :D

Gibt es für die restlichen Timing (trc z. B.) eigentlich auch irgendwelche Empfehlungen? Aktuell steht das trc bei mir (wird ja noch von CPU-Z ausgelesen) noch bei 61. - Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, dass man da so ne Art Faustregel ala "trp + tras + 2" anlegen soll.

Von den Spannungen her versuche ich es heute Abend mal! - Auch von mir ein Danke für diesen tollen Thread, lese hier schon eine ganze Weile mit. - Und entschuldigt nochmal mein gespamme gestern. :ugly:
 
Edit: Habe jetzt auch nochmal bissl mit dem Speicher gespielt. Bin nun von 3066CL16 mit 1.162V SoC und 1.36V DRAM runter auf 2666CL16 mit 0,9V SoC und 1.136V DRAM. (SoC geht nur bis 0.9V runter, weiter ist gesperrt von Board aus)
CPU Takt beträgt 3.275GHz bei 0.9875V unter Last.
Der Verbrauch ist beim zocken von Doom auf 4K von 190W auf 178W gesunken für den kompletten Rechner.
Das sind doch feine Werte! Bin auch am unteren Limit, was Spannungen angeht, sieht man ja dass du sehr sparsam unterwegs bist. Aber da mein Rechner zwischen Idle/Fernsehen/Surfen/Zocken/VR von keiner Last bis maximaler Auslastung alles mit den Settings erledigen muss, kann ich nicht ganz so tief gehen.

Ram: Crucial Dual Rank 2x8GB 2666MHz CL14 @1.2V
SoC @0.875V
CPU: 6x3825MHz @1.2V
GPU: GTX1060 1911/2250MHz @0.9V; 6GB 9GHz VRam

Alles merklich schneller als Stock bei reduzierten/gleichen Spannungen.

Bin jetzt außerdem vom AMD Stock Cooler auf den Scythe Mugen 5 PCGH umgestiegen, seit dem läuft das System noch stabiler. Damit habe ich zwar spekuliert, aber erfreulich, dass tatsächlich das neben Temperaturen/Lautstärke auch die Stabilität zugenommen hat.
 
Ich bin echt auf die Mobilen Varianten von Ryzen gespannt. Wenn ich schon sehe wie Sparsam man einen Zeppelin-Die bekommt ohne extreme Leistungseinbusen...

Wenn der GPU Part der Raven Rige APU auch noch so Sparsam wird, könnte auch mein nächster Stubenlaptop mit AMD ausgestattet sein.

Wenn ich an meine (ex) RX480 denke, diese konnte man ebenfalls extrem Sparsam betreiben, leider reichte mir, dann die Leistung vorne und hinten nicht mehr. Was aber nicht bedeutet, dass die Leistung, gemessen am Verbrauch, schlecht war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück