Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Damit kannst du aber nicht mich meinen. Ich hab mich noch nirgends über irgendwas beschwert. Mein System rennt wie n Eins. :)

Nur der erste Abschnitt [emoji16]

Ich liebe meinen Ryzen, war anfangs skeptisch eben gerade wegen all diesen Halbwahrheiten welche durchs Web kursieren.

Leider macht es dies mir schwierg Ryzen jedem zu empfehlen, da manche eben eine "Intel-Gewohnheits-Erwartungshaltung" haben und danach enttäuscht sein können, weil sie das Thema einfach falsch angehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Naja, merkwürdig ists ja schon, dass die gleiche CPU einmal geht und einmal nicht. Hat ja nach unserem Wissensstand nur einen niedrigeren Takt.

Was ich übrigens genauso so doof finde, ist jede kleine Kritik in dieser ich nenne sie mal "Szene" direkt als Heulerei zu bezeichnen. Ein Unwort wir ich finde ^^

Moin,

nochmal zum Thema Temperaturen. Ich habe an meiner Config seit dem letzten Bios Update (0515 vom 31.03.17) und dem dazugehörigen erneuten OC Testing nicht verändert. Das System läuft Stabil, auch nun bei den Außentemperaturen.
Habe gestern beim Daddeln mal Temps beobachtet. Meine Max Temp lag laut HWinfo dann nach ca 1 1/2 Stunden bei 54°.

Vielleicht werde ich heute Abend mal ein paar Realbench Runs laufen lassen um zu gucken auf was er maximal geht im Sommer.

Das Ganze unter Luftkühlung, siehe Signatur.

Mit einem weiteren Bios Update warte ich dann bis AGESA 1006 final für mein Board ist. Hatte die 06er Versionen ausgelassen weil es in einigen Foren damit zu Problemen kam.

Naja, merkwürdig ists ja schon, dass die gleiche CPU einmal geht und einmal nicht. Hat ja nach unserem Wissensstand nur einen niedrigeren Takt.

Was ich übrigens genauso so doof finde, ist jede kleine Kritik in dieser ich nenne sie mal "Szene" direkt als Heulerei zu bezeichnen. Ein Unwort wir ich finde ^^

Jein, es ist der gleiche Die hat aber eine ander Konfiguration. Es kann z.b. sein, dass wengen der niedrigeren TDP von nur 65Watt, die CPU interne Reglung runter gesetzt wurde und nur einen bestimmten Regelbereich zulässt (Spekulation). Die VID wird ja von der CPU bestimmt wärend der Offset oder eine Manuelle Spannung vom Mainboard beeinflusst wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

das K4 hat auch die volle 3200er Ramunterstützung bzw. ab Agesa 1006 bis 4000 hoch, das kann nicht der Unterschied sein.

das K4 hat auch die volle 3200er Ramunterstützung bzw. ab Agesa 1006 bis 4000 hoch, das kann nicht der Unterschied sein.

Ich bin jetzt von der offiziellen Angabe ausgegangen.

Auf der Asrockseite gibt es noch einen Unterschied bei einer Zertifizierung.

Edit: Hier sollte eigentlich der Link zum Asrockvergleich stehen, aber irgendwie geht der nicht.

hat eigentlich noch jemand dieses Problem? :ugly:

temperatur.jpg

und das nach 30 min p95 :D

Dann stelle ich mich dazu, weil ich auch nicht erkennen kann, was gemeint ist...
Ist die Vcore nach dem Beenden bei dem Wert stehen geblieben?

Wenns um die Abweichung zwischen Vcore und SVI2 TFN geht: die ist normal, da einmal vor dem Sockel auf dem Board gemessen und einmal in der CPU, wo (auch bereits die idle-) Last für einen leichten Spannungsabfall sorgt.

Wenn noch jemand den Cold Boot Bug bei dem aktuellen BIOS vom C6H hat, am besten mal die kompletten Monitor Werte auf Ignorieren stellen, da klappt ggf. auch gleich der ersten Start versuch. ;)

Zurück