Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So heute Rechner wieder gestartet und er schafft es nicht den Arbeitsspeicher einzustellen, alles 2133 save Setting laut BIOS.
Und wenn ich F10 drücke, geht es auf einmal, sofort 3200Takt/ 14-14-14-34-48-2T ????O.o???? o.O?????

Ob der Trc wert stabil ist muss ich noch herausfinden.
 
Hallo Obiwan,

danke für deine Anleitung. 3066 CL15 scheinen das Maximum zu sein oder ich mache etwas falsch, denn CL14 funktioniert auch nicht mit 1,2V auf dem SoC und 1,38V auf dem RAM, sowie RAMboot.

Ja, die Asus Audiosoftware hatte ich installiert und nun heruntergeschmissen aber es hat keine Besserung gebracht.


Liebe Grüße

Derber-Shit


Hi,
vermutlich musst du Windows nochmal zurücksetzen oder aus einem Backup zurückspielen, um das zu lösen. Geht meistens schneller und kostet weniger Nerven als nach dem Fehler zu suchen. Aber gut, dass dein Ram jetzt mal stabil läuft. Freut mich ja auch, wenn ich mal was sinnvolles beitragen kann ;)


So heute Rechner wieder gestartet und er schafft es nicht den Arbeitsspeicher einzustellen, alles 2133 save Setting laut BIOS.
Und wenn ich F10 drücke, geht es auf einmal, sofort 3200Takt/ 14-14-14-34-48-2T ????O.o???? o.O?????

Ob der Trc wert stabil ist muss ich noch herausfinden.

Klassisches Cold-Boot-Problem. :(
Trc würde ich, wie bereits oft erwähnt, auf dem C6H auf "auto" lassen. Bisher lassen sich die Werte aus dem XMP-Profil nur mit wenigen Ram-Typen erreichen.
 
Hi,
vermutlich musst du Windows nochmal zurücksetzen oder aus einem Backup zurückspielen, um das zu lösen. Geht meistens schneller und kostet weniger Nerven als nach dem Fehler zu suchen. Aber gut, dass dein Ram jetzt mal stabil läuft. Freut mich ja auch, wenn ich mal was sinnvolles beitragen kann ;)

Wird mal Zeit, sonst prahlst du ja nur von deinem RGB :D ;)
 
Wird mal Zeit, sonst prahlst du ja nur von deinem RGB :D ;)

Wer hat, der hat :P


Hab heute aber auch noch was anderes gemacht, nämlich versucht, dem LLC-Problem auf meinem Mainboard auf die Schliche zu kommen. Bei LLC3 dropt die Vcore unter Last trotzdem noch deutlich, was eigentlich nicht sein sollte. Erst bei LLC5 bleibt sie gleich und steigt unter Last nicht an, wie es normal wäre. Echt komisch, hatte ich auf dem ersten C6H nicht, das Anfang März mit einem der Early-Bios gebrickt ist.

Dazu dann noch Feintuning an meinem System:

CLDO-VDDP auf 975mV eingestellt (Danke @Duvar)
Timings jetzt bei 3.200MHz 16-16-16-38 1T (Vollbestückung Hynix)
CPU 4.0GHz @ 1.387V + LLC

Edit: Nach reichlich Stabilitätstests Timings wieder auf 16-18-18-38 1T entschärft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obiwan,

ja, Windows bereitet mir hier gerade Kopfzerbrechen. Aber das ist etwas für ne Nacht zum durchmachen. ;-)
Nochmal bzgl. RAM: Ich muss gestehen, dass ich nicht gänzlich befriedigt bin, da ich von meinem RAM etwas mehr erwartet habe. Es liegt nicht daran, dass ich derzeit die 3200 MHz nicht spielend erreiche - das Problem liegt wohl eher am BIOS (AGESA), wie du bereits hast anklingen lassen. Was mich stört ist, dass ich bei 3066 MHz nichtmal auf CL14 komme. Dabei sollte Corsair Dominator dazu doch eigentlich mehr als nur in der Lage sein (selektiert und so)?
Setze seit langem auf Corsair beim RAM und bin noch nie wirklich enttäuscht worden. Diesen RAM hier habe ich mir schon lange vor Ryzen, quasi auf Vorbereitung, gekauft und gehofft, dass mit der Dominator-Serie 1. nix schief gehen kann bzgl. Kompatibilität und 2. das da so dolle Chips drauf verlötet sind, dass da noch richtig was beim OC geht. Habe ich mich da etwa zu früh gefreut? Und wenn nein, wo müsste ich da jetzt ansetzen? wieder bei ProODT? oder GearDown nun doch ausschalten?
Hoffentlich kannst du mir das irgendwie näherbringen.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
hab ne frage wegen dem ram läuft ja mit 3200mhz stabil aber nur mit 18/20/20/20/40 timings sollte ich besser auf 3066mhz gehen und die timings runterdrehen oder ist der takt wichtiger weil die timings kommen mir schon sehr hoch vor. danke
 
Servus, also ich habe mir Mittwoch nachmittag spontan ein Asus x370 pro und einen ryzen 7 1700 gekauft. Mit der aktuellen Bios Beta 803 (Agesa 1.0.0.6) läuft mein F4-3200C16D-16GTZB mit DOCP auf 3066MhZ. An den 3200Mhz beiße ich mir seit der letzten Nacht die Zähne aus.

Ich habe bereits folgendes mit der Brechstange probiert:

Soc_V 1,16250V
DRAM 1,36000V
VDDP 0,975V
ProcODT_SM bis zu 68 ohm

16-18-18-18-38

Gibt es noch irgendein Trick/Kniff den ich noch ausprobieren könnte? Mit den genannten Settings bootet das System, komischweise gelang mir sogar schonmal ein 5minuten Prime-lauf, nachdem ich es entschärfen wollte, gelang ich mit gleichen Settings nur in den "normalen" Windowsbetrieb, früher oder später Blue Screen. Ich bin ratlos...
 
Hallo Obiwan,

ja, Windows bereitet mir hier gerade Kopfzerbrechen. Aber das ist etwas für ne Nacht zum durchmachen. ;-)
Nochmal bzgl. RAM: Ich muss gestehen, dass ich nicht gänzlich befriedigt bin, da ich von meinem RAM etwas mehr erwartet habe. Es liegt nicht daran, dass ich derzeit die 3200 MHz nicht spielend erreiche - das Problem liegt wohl eher am BIOS (AGESA), wie du bereits hast anklingen lassen. Was mich stört ist, dass ich bei 3066 MHz nichtmal auf CL14 komme. Dabei sollte Corsair Dominator dazu doch eigentlich mehr als nur in der Lage sein (selektiert und so)?
Setze seit langem auf Corsair beim RAM und bin noch nie wirklich enttäuscht worden. Diesen RAM hier habe ich mir schon lange vor Ryzen, quasi auf Vorbereitung, gekauft und gehofft, dass mit der Dominator-Serie 1. nix schief gehen kann bzgl. Kompatibilität und 2. das da so dolle Chips drauf verlötet sind, dass da noch richtig was beim OC geht. Habe ich mich da etwa zu früh gefreut? Und wenn nein, wo müsste ich da jetzt ansetzen? wieder bei ProODT? oder GearDown nun doch ausschalten?
Hoffentlich kannst du mir das irgendwie näherbringen.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Hi,

ProcODT halte ich nicht für den richtigen Ansatz. Ich sehe zwei Probleme an deinem Setup, die dich derzeit hindern, und die sind mit meinem identisch:
1. die unreife, neue Platform inkl. Ryzen
2. die Vollbestückung

Wir muten dem Speichercontroler im Ryzen, der jetzt endlich mal duch AGESA 1006 mit einem großen Teil der verschiedenen Ram-Typen umgehen kann, mit der Vollbestückung noch zu viel zu. AMD hat den Launch schlecht vorbereitet und übereilt. Jetzt bessern sie nach, wo sie können, aber die Konzentration wird bei 2x 8GB/2x 16GB liegen, weil der Großteil der Systeme so aufgebaut ist. Die Vollbestückung haben die meines Erachtens noch garnicht auf dem Schirm.


hab ne frage wegen dem ram läuft ja mit 3200mhz stabil aber nur mit 18/20/20/20/40 timings sollte ich besser auf 3066mhz gehen und die timings runterdrehen oder ist der takt wichtiger weil die timings kommen mir schon sehr hoch vor. danke

Ich würde mir einen spielinternen Benchmark nehmen und beides Testen. Vom Gefühl her eher 3.066 mit niedrigeren Timings als 3.200 CL18.
 
Servus, also ich habe mir Mittwoch nachmittag spontan ein Asus x370 pro und einen ryzen 7 1700 gekauft. Mit der aktuellen Bios Beta 803 (Agesa 1.0.0.6) läuft mein F4-3200C16D-16GTZB mit DOCP auf 3066MhZ. An den 3200Mhz beiße ich mir seit der letzten Nacht die Zähne aus.

Ich habe bereits folgendes mit der Brechstange probiert:

Soc_V 1,16250V
DRAM 1,36000V
VDDP 0,975V
ProcODT_SM bis zu 68 ohm

16-18-18-18-38

Gibt es noch irgendein Trick/Kniff den ich noch ausprobieren könnte? Mit den genannten Settings bootet das System, komischweise gelang mir sogar schonmal ein 5minuten Prime-lauf, nachdem ich es entschärfen wollte, gelang ich mit gleichen Settings nur in den "normalen" Windowsbetrieb, früher oder später Blue Screen. Ich bin ratlos...

Hi & Welcome.

Kannst du im Bios die Command Rate auf "2T" stellen und Gear Down auf "disabled"? Laut Datenbank ist dein Ram Samsung E-Die Dual Rank und läuft laut einigen Foren auch auf AM4-Mainboards mit 3.200MHz.

Datenbank: [RAM Collection Thread] Please post your RAM details here! : Amd
 
Hi & Welcome.

Kannst du im Bios die Command Rate auf "2T" stellen und Gear Down auf "disabled"? Laut Datenbank ist dein Ram Samsung E-Die Dual Rank und läuft laut einigen Foren auch auf AM4-Mainboards mit 3.200MHz.

Datenbank: [RAM Collection Thread] Please post your RAM details here! : Amd


Komischweise zeigt cpu z single ranked an.

RAM_Slot2.jpg

ich habe jetzt zu soc 1,16 und dram voltage 1,3600 und procODT 60 ohm deine zwei einstellungen eingeschaltet. Ich werde Prime mal starten :D
 
Hi & Welcome.

Kannst du im Bios die Command Rate auf "2T" stellen und Gear Down auf "disabled"? Laut Datenbank ist dein Ram Samsung E-Die Dual Rank und läuft laut einigen Foren auch auf AM4-Mainboards mit 3.200MHz.

Datenbank: [RAM Collection Thread] Please post your RAM details here! : Amd



EDIT: Es funktionierte nicht. Ich habe jetzt nochmal genau auf den RAM geschaut. Es ist wohl doch ein f43200c16d16GTZKO

Irgendein Rat welche Settings ich probieren oder verwenden sollte für dieses seltene Stück?

Grüße Manuel und schonmal vielen DANk!
 
Was ich hier so lese, hab ich ja richtig Glück mit meiner Konfiguration...

1800x @ 4Ghz + 4x8GB HyperX Fury 2666 (Dual Ranked) laufen seit Beginn absolut stabil. Habe das aktuelle, freigegebene Bios 1201 drauf. (AGESA 1.0.0.4)
CPU-Z zeigt mir allerdings den Eintrag für den Ranked Status nicht an und T1 bzw T2 ist ebenfalls leer.

Nachtrag wegen Blindheit...

Unter Memory sagt er mir 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch ein bissl alles verschärft bei meinem Testprofil.
Im Moment sieht es folgendermaßen aus, habe mal alles auf ein Bild gepackt.


3.7GHz Testprofil.jpg


Bin grad am überlegen, ob ich nicht doch lieber stock Settings beim RAM laufen lasse mit <1.2V, geringerer SoC Spannung etc.(2666MHz)
Für mich als 4K Player ist das alles eigentlich unnötig, da es bei Full HD max Settings kaum lohnt und bei 4K halt erst recht nicht, bevor dort der RAM zur Bremse wird, gibt es wichtigere Bremsklötze wie zB die Grafikkarte, was RAMtuning auch irgendwo irrelevant macht.

Edit: Hier habt ihr mal noch einen Bonuslink von mir: (GUIDE) Tuning Efisiensi Sub-Timing Memori DDR4 di AMD Ryzen dengan Bios AGESA 1006 - Page 2 of 6 - HexaTekno
 
also 3200 mit cl 18/20/20/20/40 läuft bei dirt auf niedrig mit 195fps und bei 3066 16/18/18/18/36 mit 192fps werde wohl bei 3200 bleiben bin aber bei 1.38v nur das macht mir sorgen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Es funktionierte nicht. Ich habe jetzt nochmal genau auf den RAM geschaut. Es ist wohl doch ein f43200c16d16GTZKO

Irgendein Rat welche Settings ich probieren oder verwenden sollte für dieses seltene Stück?

Grüße Manuel und schonmal vielen DANk!

Wäre mal wichtig zu erfahren, was da verbaut wurde. Und CPU-Z wollen wir "Single Rank" dann auch mal glauben.;)
Du hast nicht zufällig Tayphoon Burner, um dein Ram auszulesen? Dann könntest du den Screen gleich in der Datenbank hochladen :D
 
Wäre mal wichtig zu erfahren, was da verbaut wurde. Und CPU-Z wollen wir "Single Rank" dann auch mal glauben.;)
Du hast nicht zufällig Tayphoon Burner, um dein Ram auszulesen? Dann könntest du den Screen gleich in der Datenbank hochladen :D

ja morgen kommt mein noctua mounting kit und dann gehts erstmal der CPU an den Kragen. Aber ich werde wenn ich am We nochmal Zeit finde, die Daten mal auslesen. Mit 3066MhZ kann ich denke zunächst ganz gut leben und mit dem nächsten bios update einen neuen Versuch wagen. Wenn alles nichts hilft kommt dann der Flare X. Was man so liest, läuft das gute Stück dann auch ohne Mucken mit 3200 MhZ und mein Kit landet auf em Gebrauchtmarkt :D Oder gibt es noch andere Speicher, die verlässlich wenigstens 3,2 stemmen?
Diese Ram Takterei ist wirklich mega anstrengend und kostet unmengen zeit, die ich leider dafür nicht habe :/

Grüße Manu
 
Was ich hier so lese, hab ich ja richtig Glück mit meiner Konfiguration...

1800x @ 4Ghz + 4x8GB HyperX Fury 2666 (Dual Ranked) laufen seit Beginn absolut stabil. Habe das aktuelle, freigegebene Bios 1201 drauf. (AGESA 1.0.0.4)
CPU-Z zeigt mir allerdings den Eintrag für den Ranked Status nicht an und T1 bzw T2 ist ebenfalls leer.

Nachtrag wegen Blindheit...

Unter Memory sagt er mir 1T

wie gesagt meiner ist auch dual ranked und läuft mit 3200mhz da ist noch viel luft nach oben bei dir
 
Zurück