Hallo Obiwan,
ja, Windows bereitet mir hier gerade Kopfzerbrechen. Aber das ist etwas für ne Nacht zum durchmachen.

Nochmal bzgl. RAM: Ich muss gestehen, dass ich nicht gänzlich befriedigt bin, da ich von meinem RAM etwas mehr erwartet habe. Es liegt nicht daran, dass ich derzeit die 3200 MHz nicht spielend erreiche - das Problem liegt wohl eher am BIOS (AGESA), wie du bereits hast anklingen lassen. Was mich stört ist, dass ich bei 3066 MHz nichtmal auf CL14 komme. Dabei sollte Corsair Dominator dazu doch eigentlich mehr als nur in der Lage sein (selektiert und so)?
Setze seit langem auf Corsair beim RAM und bin noch nie wirklich enttäuscht worden. Diesen RAM hier habe ich mir schon lange vor Ryzen, quasi auf Vorbereitung, gekauft und gehofft, dass mit der Dominator-Serie 1. nix schief gehen kann bzgl. Kompatibilität und 2. das da so dolle Chips drauf verlötet sind, dass da noch richtig was beim OC geht. Habe ich mich da etwa zu früh gefreut? Und wenn nein, wo müsste ich da jetzt ansetzen? wieder bei ProODT? oder GearDown nun doch ausschalten?
Hoffentlich kannst du mir das irgendwie näherbringen.
Liebe Grüße
Derber-Shit