Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sieht aus, als würde er nicht hochtakten, sondern nur in P-State2 laufen.
Kannst du ein Bios-Update machen? Wenn nicht, resete dein Bios mal oder flashe es direkt neu.

Ach ja, noch was: Bist du sicher, dass dein Ram im richtigen Slot steckt? Bei meinem Asus ist für 2 Riegel A2/B2 empfohlen. Wie ist das beim Asrock?


Bios updates hatte ich schon durchgeführt, auch wieder zurück auf eine ältere Version. Zwischendurch auch einen CMOS reset, leider alles ohne Erfolg.

Zum RAM, da hast du recht, das muss ich ändern. Danke für den Hinweis.
 
Bios updates hatte ich schon durchgeführt, auch wieder zurück auf eine ältere Version. Zwischendurch auch einen CMOS reset, leider alles ohne Erfolg.

Zum RAM, da hast du recht, das muss ich ändern. Danke für den Hinweis.

Prüfe mal dein Energieprofil, ob die Einstellungen identisch sind. Bei OC fehlt die Option "Minimaler Leistungszustand...".

AMD Ryzen Balanced.jpg
 
Prüfe mal dein Energieprofil, ob die Einstellungen identisch sind. Bei OC fehlt die Option "Minimaler Leistungszustand...".

Anhang anzeigen 954991

Nahezu identisch, bei Minimaler Leistungszustand stehen 90%, nicht 10. Wenn OC, dann wie du sagtest, fehlt der Minimale.

Solange der Prozessor mit Standardtakt läuft, ist auch alles in Ordnung, da werden die normalen Taktraten erreicht. Sobald OC, dann hängt das bei 1,5 GHz fest (multiplier bei 15,5) ohne das etwas nach oben oder unten geht, obwohl eben im Bios die 3800MHz eingestellt sind. Diese werden ja auch im Taskmanager erkannt, liegen nur eben nicht an, auch bei Last nicht.

Eventuell werde ich mir mal noch ein anderes Board holen um zu schauen ob das Problem da auch auftritt. Nehme da gerne Vorschläge an.
 
Den minimalen soltest du @stock auf 10% setzen, damit die CPU auch richtig runtertaktet.
Sonst fällt mir aktuell nichts mehr ein zu deinem Problem :huh:
 
Den minimalen soltest du @stock auf 10% setzen, damit die CPU auch richtig runtertaktet.
Sonst fällt mir aktuell nichts mehr ein zu deinem Problem :huh:

Geht mir ähnlich, ganzen Tag schon am suchen und probieren woran es liegen könnte. Ist ein wenig zum verzweifeln. Zwei Einträge bei Reddit und einen bei MSI konnte ich finden die das gleiche Problem schildern, jedoch auch keine Lösung parat haben.

Wenn eventuell nen Vorschlag für ein alternatives Board hast, würde ich das mal tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
Geht mir ähnlich, ganzen Tag schon am suchen und probieren woran es liegen könnte. Ist ein wenig zum verzweifeln. Zwei Einträge bei Reddit und einen bei MSI konnte ich findjen die das gleiche Problem schildern, jedoch auch keine Lösung parat haben.

Wenn eventuell nen Vorschlag für ein alternatives Board hast, würde ich das mal tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Als ROGler/Fanboy gebe ich das mal an die Runde hier weiter, bei mir bekommst du nur das Crosshair empfohlen, solange nichts anderes von Asus aus der ROG-Reihe kommt. Soll es auf jeden Fall ein X370 sein?
 
das ist ja interessant....

ich hab nach LLC gesucht welche mir IDLE/LOAD die gleiche vcore gibt, und bei mir ist es auch LLC 3, nur bei dir droppt es um 0.025... seltsam

aber die temp ist doch fürn arsch bei mir
hatte ja vorhin geschrieben 55°C bei 3,9GHz bei Prime95
tja.... jetzt sind es 36°C bei 3,9GHZ bei Prime 95

und ja, es ist die Tdie Temperatur :ugly:

Selbst bei LLC4 dropt die Spannung noch auf 1.369V. :ka:
 
Für den schmaleren Taler ist das Gigabyte X370 Gaming 5 sicherlich ebenfalls empfehlenswert auch wenn es nicht ganz die OC Features des Crosshairs bietet. Auch gibt es nicht ständig neue Testversionen, Versionen die aber draußen sind, liefen bisher alle tadellos und stabil.
 
Das ist gut, ich komme nur auf 1690.:nicken:

Und das Energieprofil sollst du ja auch nicht auf dem Board suchen, sondern im den Windows Energieoptionen.
 
Ich habe meine Speichereinstellung noch mal auf 3200Takt eingestellt und dabei drauf geachtet das die im XMP Profil angegebenen Trfc/2/4 werte auch eingestellt sind.
Die Trfc Werte kann man ja im BIOS unter Tool/Asus SPD Information ansehen. Habe diese Eingestellt, da auch das auswählen des XMP profil diese nicht einstellt und z.Z. läuft das System Stabil.
Muss nur noch mal den Trc wert per Hand einstellen, da gerade auto/75 statt 48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den schmaleren Taler ist das Gigabyte X370 Gaming 5 sicherlich ebenfalls empfehlenswert auch wenn es nicht ganz die OC Features des Crosshairs bietet. Auch gibt es nicht ständig neue Testversionen, Versionen die aber draußen sind, liefen bisher alle tadellos und stabil.

Danke für den Tipp, das hatte ich mir schon angeschaut und nun auch bestellt. Mal schauen ob das die Probleme behebt.
 
Soooo,

ich habe mich nun auch mal ans CPU OC gemacht.
Gekommen bin ich auf 4 GHz bei 1,36V (im BIOS eingestellt), via Multiplikator.
LLC musste ich keines verwenden (Auto) aber das Phasendesign steht auf "ASUS optimiert". Der Rest steht alles noch auf Auto.

Getestet habe ich es nach eurer Empfehlung erstmal ein paar Cinebench-Runs: alles einwandfrei durchgelaufen, Realbench 3 Stunden lang auch kein Problem (die Einstellungen habe ich alle so belassen wie sie nach der Installation gewesen sind) und danach nochmal 7 Stunden lang Prime95 auf maximum Heat: keine Probleme.
Derzeit falte ich mal ein bisschen mit ihm.
Auf 1,35V wollte er nicht mehr als 1,5 Stunden primestable bleiben, auch LLC auf 2 hat nicht geholfen (mehr habe ich mich nicht getraut).
Jetzt weiß ich nicht, was ich vom RAM einmal abgesehen noch einstellen könnte.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
kam ein neues bios jetzt schwankt die spannung im idle von 0.545 bis 1,35. aber takt bleibt gleich. bei den energieoptionen umstellen bringt nichts schon alles probiert. das mit der prozessorleistung wo man 10 und 90 eintragen muss existiert bei mir gar nicht :-( 1715 punkte bei 3870mhz sind aber mal ok da bin ich sehr zufrieden. ram schafft die 3200 nicht weil dual rank aber sollte mit 2933 e gleich wie single mit 3400 laufen. aber der idle takt kilt die cpu und vorallem das ständige hinundherspringen der spannnung :-( wer ein idee?
 
kam ein neues bios jetzt schwankt die spannung im idle von 0.545 bis 1,35. aber takt bleibt gleich. bei den energieoptionen umstellen bringt nichts schon alles probiert. das mit der prozessorleistung wo man 10 und 90 eintragen muss existiert bei mir gar nicht :-( 1715 punkte bei 3870mhz sind aber mal ok da bin ich sehr zufrieden. ram schafft die 3200 nicht weil dual rank aber sollte mit 2933 e gleich wie single mit 3400 laufen. aber der idle takt kilt die cpu und vorallem das ständige hinundherspringen der spannnung :-( wer ein idee?

Die Einstellungsmöglichkeiten in den Energieprofilen in Windows hast du nur bei Standardtakt. Sobald du OC betreibst sind diese Einstellungen nicht mehr vorhanden.
 
Zurück