Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ja bei mir drehen die lüfter im bios auch voll auf (Vardar @ 2500 upm :ugly::ugly:)
wenn ich die lüftersteuerung im bios aktiviere, dann funktioniert sie garnicht mehr unter Windows, deswegen drehen sie auf
und ja, auch zwischen 40° und 50° im bios

ich glaub das die sensoren fürn ar*** sind, aber ich werde die CPU nicht reklamieren, ich packe 4ghz bei 1,35 und das werde ich nicht einschicken, die Gefahr ist zu groß das ich dann eine cpu bekomme die dann 0,1v mehr braucht

Jup so eine CPU hab ich, trotz X

ja bei mir drehen die lüfter im bios auch voll auf (Vardar @ 2500 upm :ugly::ugly:)
wenn ich die lüftersteuerung im bios aktiviere, dann funktioniert sie garnicht mehr unter Windows, deswegen drehen sie auf

ich glaub das die sensoren fürn ar*** sind, aber ich werde die CPU nicht reklamieren, ich packe 4ghz bei 1,35 und das werde ich nicht einschicken, die Gefahr ist zu groß das ich dann eine cpu bekomme die dann 0,1v mehr braucht

Deine Befürchtung wäre sogar recht realistisch, 4 GHz bei 1.35V halte ich für einen Spitzenwert beim 1700 Non-X. :daumen:

Ich muss bei mir mal schauen was ich da noch an Stabilität und moderater Spannung\Takt rausholen kann.
Ein 1800x ist mir für die gebotene Spieleleistung zu teuer, evtl hole ich nen 1600x bis Ryzen 2 falls mir mein 1700x noch lange auf den Zeiger geht.

Also es hies das nur die X Modelle einen Offset von 20°C haben

entweder haben die non X Modelle diesen auch, oder die Werte sind nicht zu gebrauchen.

@drstoecker: wie soll ich dir das auf einem Handy zeigen? WhatsApp Video anruf oder wie? :what: :D

wie dem auch sei
ich hab ja schon 3 oder 4 BIOS Versionen drauf gehabt, das Problem war immer da, das die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
Sens MI ändert nichts, egal ob an, oder aus oder auf Auto.

Derzeit wird bei mir nur die CPU mit Wasser gekühlt, sobald Vega da ist wird der Loop erweitert um einen weiteren Radiator.
sieht derzeit so aus:
EKWB D5 @ 3800 rpm (recht hoch)
EKWB 480 Radi
EKWB Vardar 140mm Lüfter
EKWB Supermacy Block

Es ist unmöglich das die CPU 70° hat, wenn man keine Wärme ertasten kann. Die Werte sind falsch.
Ich erinnere mich noch wie das aussah mit einem 4770K und 4790K. Wenn die auf 60-70° liefen dann hat es gereicht den Radiator anzufassen. Kühlerblock war dann natürlich auch sehr warm. Aber hier ist alles bei etwa Zimmertemperatur, unter Last.
Und bitte nicht mit Fragen kommen wie "ist der Block richtig drauf", "ist zu viel/zu wenig wlp drauf". bla bla... es ist alles tip top verbaut, zudem hatte ich das System schon paar mal wieder zerlegt gehabt.

Hoffe das mit dem Mai/Juni BIOS Update dann auch die Temperaturen richtig ausgelesen werden.

Das Problem mit der Lüfterkurve ist, dass ab einer gewissen Temperatur/Lüfterdrehzahl nur noch hohe Werte in der AI Suite möglich sind. Und wenn die Temperaturen nicht stimmen, dann kann man eine richtige Einstellung vergessen.
Ich glaube nicht das meine CPU unter Last mehr als 55°C hat, aber ja.

Am Anfang war mir das auch egal, neues System, neue Technologie - ergo: Hauptsache es läuft.
aber nun.... nach ein paar Monaten möchte ich schon auch Feineinstellungen vornehmen und es ist einfach nicht möglich.

Das sollte soviel heißen das ich die Signatur nicht vom Handy aus einsehen kann, deshalb meine frage nach CPU und tool!!!

Ist das auch die tatsächliche lastspannung? Womit hast du das getestet? Welches Board ?

Ich hatte das auch schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen.

Nutze das Corsair Vengeance LPX 32 GB Kit. Dieses läuft aktuell auf guten 2.666 Mhz. Das Problem beim ersten Neustarten war, dass der PC innerhalb von ein paar Sekunden drei Mal an und sofort wieder ausging. Seit dem ist der PC durchgehend am Strom und fährt jedes Mal ohne Probleme hoch.

Ich weiß aber nicht, was das bedeutet, wenn der PC innerhalb von kurzer Zeit so startet, auch wenn es einmalig war. Seit dem traue ich mich auch nicht wirklich, mal 3.200 Mhz zu probieren^^ Will halt nicht, dass was kaputt geht..

Das ist der sogenannte "cold boot bug", welcher besonders bei deinem Mainboard sehr häufig ist.

Kann man nix machen außer auf BIOS / AGESA Updates zu warten.

Kaputt gehen sollte meiner Meinung nach nichts. Der Bootloop entsteht, da Ram und CPU nicht richtig "zueinander finden" und durch Neustart versucht er es so lange bis irgendwann (hoffentlich) der automatische CMOS Reset kommt

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich den Ram auch vorerst auf 2.666 Mhz laufen und warte das nächste Bios-Update mit AGESA 1.0.0.6 ab. Danke für die Erklärung ! :)

Ist das auch die tatsächliche lastspannung? Womit hast du das getestet? Welches Board ?

Wusste nicht das man das auf dem Handy nicht sieht, nutze solche apps nicht

Also wie schon geschrieben, die Vcore ist last und Idle (LLC Level 3).
Board ist das Crosshair VI Hero

Getestet mit allem was es so gibt denk ich :D
Auslesen: Ryzen Master / AIDA / AI Suite ASUS / HW Info
Testen: RealBench / Cinebench / P95 / usw...

reicht ja ;)

wie dem auch sei, finde es echt schade das die Temperaturen nicht stimmten, hoffe das sich etwas mit den kommenden BIOS Versionen ändern wird

*edit*
Kleine Frage an C6H Board Besitzer:
Buildzoid hat ja gemeint, man kann ruhig die OCP und OVP Schutzsysteme deaktivieren, weil es keine Chance gibt das man die Phasenbank zerstört.
Ich finde solch eine Einstellung im BIOS nicht, habt ihr das gefunden?

Dann erwarte nicht zuviel, das Update soll Hynix-Speicher von der Performance her ranholen.
Gratuliere dir, dass es jetzt klappt! :daumen:

Dankeschön :-) Die Hoffnung stirbt zuletzt, wär schon toll wenn ich den BCLK nicht mehr anrühren müsste um auf 3200MHz zu kommen. :)

Kleine Frage an C6H Board Besitzer:
Buildzoid hat ja gemeint, man kann ruhig die OCP und OVP Schutzsysteme deaktivieren, weil es keine Chance gibt das man die Phasenbank zerstört.
Ich finde solch eine Einstellung im BIOS nicht, habt ihr das gefunden?

Ich kann mich nicht erinnern diese mal gesehen zu haben, werde am Abend nochmal gucken. :)

Edit: Habe auf die Schnelle nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue BIOS für MSI:

X370 Krait Gaming
X370 SLI Plus
X370 Gaming Pro
X370 Gaming Plus

B350M Bazooka
A320M Bazooka
B350M Pro VDH

Und Beta für:
B350 Krait Gaming
B350M Bazooka

AM4 Release and BETA BIOS thread (Updated : 5-17-2017)

Die final releases sind aber scheinbar nur "Nachzügler" auf die Version, die andere schon seit ner Woche haben, selber Changelog. Denke hängt damit zusammen, dass das alles die neueren Boards sind, und die dann bisschen verzögert die final releases bekommen.
Die Betas scheinen aber hot&fresh zu sein.

Außer den ASRock nutzern ist glaube ich keiner mit seinem X370 Board vollends zufrieden, egal welche Marke :lol:

Zurück