Also es hies das nur die X Modelle einen Offset von 20°C haben
entweder haben die non X Modelle diesen auch, oder die Werte sind nicht zu gebrauchen.
@drstoecker: wie soll ich dir das auf einem Handy zeigen? WhatsApp Video anruf oder wie?
wie dem auch sei
ich hab ja schon 3 oder 4 BIOS Versionen drauf gehabt, das Problem war immer da, das die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
Sens MI ändert nichts, egal ob an, oder aus oder auf Auto.
Derzeit wird bei mir nur die CPU mit Wasser gekühlt, sobald Vega da ist wird der Loop erweitert um einen weiteren Radiator.
sieht derzeit so aus:
EKWB D5 @ 3800 rpm (recht hoch)
EKWB 480 Radi
EKWB Vardar 140mm Lüfter
EKWB Supermacy Block
Es ist unmöglich das die CPU 70° hat, wenn man keine Wärme ertasten kann. Die Werte sind falsch.
Ich erinnere mich noch wie das aussah mit einem 4770K und 4790K. Wenn die auf 60-70° liefen dann hat es gereicht den Radiator anzufassen. Kühlerblock war dann natürlich auch sehr warm. Aber hier ist alles bei etwa Zimmertemperatur, unter Last.
Und bitte nicht mit Fragen kommen wie "ist der Block richtig drauf", "ist zu viel/zu wenig wlp drauf". bla bla... es ist alles tip top verbaut, zudem hatte ich das System schon paar mal wieder zerlegt gehabt.
Hoffe das mit dem Mai/Juni BIOS Update dann auch die Temperaturen richtig ausgelesen werden.
Das Problem mit der Lüfterkurve ist, dass ab einer gewissen Temperatur/Lüfterdrehzahl nur noch hohe Werte in der AI Suite möglich sind. Und wenn die Temperaturen nicht stimmen, dann kann man eine richtige Einstellung vergessen.
Ich glaube nicht das meine CPU unter Last mehr als 55°C hat, aber ja.
Am Anfang war mir das auch egal, neues System, neue Technologie - ergo: Hauptsache es läuft.
aber nun.... nach ein paar Monaten möchte ich schon auch Feineinstellungen vornehmen und es ist einfach nicht möglich.