Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sry, aber das ist Quatsch. Ich hab noch nie gehört, dass eine ~10% Spannungserhöhung Speicher gekillt hat. Viele Chips machen auch ohne zu zicken 1,5V mit, Samsung E-Die geht auch problemlos bis 1,9V und höher. Zwar nich für 24/7 geeignet, aber es geht :ugly:

Das mit der Spannung gehe ich mit, 1.35V sollten ohne Probs möglich sein. Allerdings kann Sairez in der Tat happy sein, dass sein 2133er RAM auf 2666 läuft.

Wenn sie mit 1,35v laufen würden, hätte man sie nicht "ge-binned", also aussortiert und auf 1,2v zertifizierte Riegel gebaut. Klar, probieren kann man es. Aber gerade beim Ram lohnt sich das Risiko nicht unbedingt, da es ja genügend Auswahl mit höheren Specs gibt.

Und hat jetzt jemand mit Dualrank Ram die 3000/2933 erreicht? Und bei welchen Timings? Bräuchte eineKaufempfehlung ;-)

Hi,

da ich leider nicht so viel Ahnung vom Übertakten habe, wollte ich mal fragen, ob es ok ist, wenn man im BIOS die Spannung für SoC auf "Auto" belässt.
Ich kenn halt leider nur den "Standardweg" für's Übertakten, also VCore und LLC, das SOC ist mir neu (hatte vorher nur nen i5 2500k).

Ich nutze ein Crosshair 6.

Gruß Christian

Ja lass auto ist mit den neusten Bios versionen 1107 oder 1201(test) recht gut eingestellt. Wenn du selber die SOCv veränderst, niemals über 1,2v gehen!

Ich machs immer folgendermaßen:

3x Cinebench Multithread -> hier erkennt man eigentlich direkt obs geht oder nicht
7x Realbench Durchgänge -> wenn das System hier abschmiert liegt's meist nur noch an Nuancen
1h Prime 95 auf den Custom Settings -> 1344 - 1344, Run FFT´s in Place (RAM Einstellung)

Wenn es so funktioniert hat, war die CPU immer absolut 100% stabil bei mir und hat nie wieder gemuckt.

Realbench & Prime testet auch ganz gut wie stabil der RAM ist.

Ich teste mittlerweile mit Prime und Heaven gleichzeitig, da ich bis vor kurzem dachte die CPU wäre stabil und dann ist das Teil einfach bei einem Temperatur Test mit Prime und Heaven gleichzeitig ausgegangen, mit einer Spannungsstufe mehr lief Prime und Heaven dann gleichzeitig ohne Probleme. Dabei liefen Prime und Heaven alleine aber ohne Probleme stabil :D

Und hat jetzt jemand mit Dualrank Ram die 3000/2933 erreicht? Und bei welchen Timings? Bräuchte eineKaufempfehlung ;-)

Da brauchst du auch ein bisschen Glück
Ich habe einen 3200 CL 14 2x16Gb und läuft nur auf 2666 ein anderer Forum user hat mit gleichem Board Prozessor und Ram und settings allerdings schon 2933 hinbekommen. Bei mir zeigt das board über 2666 immer einen Fehler an

Meins 2x16GB Corsair 3000 kit läuft mit den selben Einstellungen wie beim Vorposter. (DR Module, Hynix Chips) Also CL18 muss mindesten sein und 1.35v. Der rest ist egal. 3200MHz bootet sogar mit hoher Soc und DDR Spannung nach dem vierten oder fünften Fehlversuch, nur das nützt mir halt auch nichts. Also viel schein nicht mehr zu fehlen...

also mein Kollege hat jetzt seine Vengeance auch mit 2933 zum laufen bekommen, (ursprünglich 3200 aber ist ja mal nen Anfang) ich wette ( werde die selbe Konfi ordern) ich habe wieder kein Glück und lande bei 2666 oder noch schlimmer 2133 :D

Mal ne blöde Frage das Asus X370 Prime hat ja (noch) keine Möglichkeit den Bclk direkt im Bios einzustellen, allerdings kann ich beim Core Takt einen FID und DID Wert einstellen. Da ich keine Ahnung habe was damit gemeint ist (seit 6 Jahren nur Intel) bin ich in google auf diesen Artikel gestoßen der allerdings schon etwas veraltet ist:

Core Speed = Reference Clock * FID (multiplier)/DID (divider)
Northbridge Speed = Reference Clock * NB FID (multiplier)/NB DID (divider)
By keeping DID at 1, you are back to the same simple multiplier equation above and will see half multipliers 8.5, 9, 9.5, 10, etc. for the CPU. But by setting a larger DID such as 2 or 4, it is possible to end up with much smaller multiplier increments. To complicate matters, the values can be listed as a frequency, such as 1,800 MHz, or as a multiplier such as 9, while you may need to key in a Hex value. For help with this, consult your motherboard manual or do an online search to find the Hex values for keying in your CPU and northbridge FID.

Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich dadurch doch auch über Umwegen der Bclk einstellen oder wofür ist die Einstellung sonst da?

Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich dadurch doch auch über Umwegen der Bclk einstellen oder wofür ist die Einstellung sonst da?
Meiner Meinung nach kannst du damit nur den Multiplikator feiner einstellen, 1 Stufe sind ja bei 100Mhz Bclk gleich 100Mhz Kerntakt. Angenommen deine CPU würde aber nur 75Mhz mehr stemmen, dann würdest du ja 1 Stufe und damit 100Mhz vom Takt zurück nehmen müssen. Teilst du jetzt deinen Multiplikator, dann kannst du die 75Mhz aber evtl. noch mitnehmen, man kann also die Taktobergrenze besser ausreizen. Ist imo nur für Extremübertakter wichtig.

Btw danke für die ganzen Kit Vorschläge, ich werde mich da mal durchwühlen.^^

FID DID dient nur zur Takteinstellung: "Grundwert" und "Teiler" ergibt Multiplikator. Keine Ahnung warum die das so kompliziert machen, bei jedem anderen Hersteller kann man den Multi in 25MHz Schritten einstellen und fertig.

Das ASRock K4 Mainboard bei Amazon hat leider nicht geklappt, wurde storniert. Mal schauen ob man da via Supportanfrage noch was machen kann. Wobei die Rechtslage da doch recht eindeutig sein sollte.

Ich möchte nochmal auf die Temperatursensoren zurück kommen, und wie sie auslesen.

Das kann niemals stimmen!

habe nun seit gut 2 Stunden Prime laufen,
folgende Einstellung
Multi 39
BLCK 101
Vcore 1,308 (load/idle)
RAM 2962

Unter Prime hab ich laut HW Info eine CPU Temp von 73°C
in Idle sind es 40°C

nie und nimmer, ist einfach nicht möglich. Selbst nach 2 Stunden prime ist der Radiator "Kalt" , die Schläuche haben gerademal Zimmertemperatur, selbst wenn ich den CPU Kühler anfasse ist der nicht mal "warm" !!! die ganzen Sensoren von AMD und ASUS sind entweder Müll oder schlecht programmiert!

*edit*
nachtrag:
nachdem ich prime geschlossen habe, bleibt die temp auf 73°C
so viel dazu.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück