Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich werde bei euren Spannungen ganz neidisch, ich brauche für 3,8 Ghz 1,30 V, LLC 3, mit meinem 1700X.
Hab den 1700X fast zum Preis von non X bekommen, aber da sind viele 1700er besser als meiner. :-(

Ich behaupte mal das es da nicht so große Unterschiede gibt. Auch was im bios eingestellt ist entspricht auch meistens nicht der Realität wegen dem llc. Wir könnten ja mal nen Test machen nicht gleichen Vorraussetzungen um ein realistisches Ergebnis zu bekommen. Nehmen könnten wir prime95 mit einer Stunde Laufzeit und einem Screenshot als Beleg und vllt noch 3 durchläufe cinebench .als wert könnte man ja mit 3,9ghz testen was jeder erreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ob meine Kühliung funktioniert, teste ich mit Prime für ca. 15-30 Minuten, mehr aber auch nicht. Ansonsten reichen mir auch reelle Benchmarks, da muss ich mein System nicht unnötig die ganze Nacht quälen. Wenn ich eine Stunde durchgängig Handbrake nutzen kann, kann auch sonst nichts passieren. :)

Es ist halt immer die Frage, was man damit macht. Ich virtualisiere mit meiner Kiste, hab ich glaub schon mal erwähnt. Is zwar nicht im Produktiv-Rahmen aber es dient der beruflichen Weiterbildung. Da will ich sicher gehen, dass selbst bei 100.00x beliebigem Serverdienst testen alles stabil läuft innerhalb von VMware.

Edit: klar, werden jetzt einige sagen, dann am besten gar kein OC, aber irgendwie kann ich dann doch nicht raus aus meiner Haut xD

Versandfertig in 2 bis 5 Wochen... das Angebot stimmt doch vorn und hinten nicht?

naja, hab's auch mal bestellt... "verkauft durch Amazon" was soll da schon schiefgehen?

PS. übrigens vielen Dank für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch von mir mal eine allgemeinere Frage:

Was nutzt ihr für "Benchmarks" um die Leistung eurer CPU (oder auch GPU) zu testen?
Ich habe seit Jahren bislang nur Prime95 und Heaven-Bench benutzt, würde aber gerne auf dem aktuellen Stand bleiben. :)

Liebe Grüße

Derber-Shit

Cinebench geht sehr fix und man bekommt ein schnelles Feedback was die letzte OC Einstellung leistungsmäßig ungefähr gebracht hat und ob es überhaupt erstmal stabil zu laufen scheint. Prime für etwas längere Vollauslastung und maximale thermische Belastung. Dann noch 3D Mark um eine gute und vergleichbare Bewertung der tatsächlichen (Gaming-) Performance zu bekommen.

Leider auch von mir mal eine allgemeinere Frage:

Was nutzt ihr für "Benchmarks" um die Leistung eurer CPU (oder auch GPU) zu testen?
Ich habe seit Jahren bislang nur Prime95 und Heaven-Bench benutzt, würde aber gerne auf dem aktuellen Stand bleiben. :)

Liebe Grüße

Derber-Shit

Cinebench R15 für Stabilität, wenn das dan 10x infolge lief 3D Mark. Bei 3D Mark ist es z.B interessant zu sehen das Taktung der CPU ( 4,1 gegenüber 3,7 = 1,7% schneller ) nicht soviel bringt wie ein schnelleres Ram Kit. Bei Cinebench sieht das ganze aber wieder anders aus, hier spielt beides eine Rolle.

Letztendlich kann es nie schaden verschiedene Benches durchzuführen

Hi,

da ich leider nicht so viel Ahnung vom Übertakten habe, wollte ich mal fragen, ob es ok ist, wenn man im BIOS die Spannung für SoC auf "Auto" belässt.
Ich kenn halt leider nur den "Standardweg" für's Übertakten, also VCore und LLC, das SOC ist mir neu (hatte vorher nur nen i5 2500k).

Ich nutze ein Crosshair 6.

Gruß Christian

Hi,

da ich leider nicht so viel Ahnung vom Übertakten habe, wollte ich mal fragen, ob es ok ist, wenn man im BIOS die Spannung für SoC auf "Auto" belässt.
Ich kenn halt leider nur den "Standardweg" für's Übertakten, also VCore und LLC, das SOC ist mir neu (hatte vorher nur nen i5 2500k).

Ich nutze ein Crosshair 6.

Gruß Christian

Ist erstmal ok. Kannst du erhöhen wenn du deinen RAM über 3000Mhz takten willst, und es sonst nicht stabil läuft.

Hallo zusammen,
seit dem We bin ich nun auch stolzer Ryzen Besitzer (R5 1600 auf Asus Prime 370 Pro), aber der kleine zickt noch recht gewaltig. Mein Ram zum Bleistift läuft nur mit 1,35 Volt auf 2666Mhz 18-18-18-44) und das auch nur, wenn ich die SoC Spannung auf 1,1Volt treibe. Sind 2x 8GB Module von Crucial DDR2133, Dualranked. Naja, die waren halt günstig, aber am falschen Ende gespart. Das System läuft mir trotz neuestem BIOS einfach zu instabil. Hat jemand mit Dualranke Ram schon die 3000Mhz erreicht? Falls ja, welches Kit, welche Timings? Da werde ich wohl nochmal investieren müssen.

Mein nächstes ``Problem´´: Sobald ihr den Multiplikator anhebt, takten eure CPUs dann im Leerlauf noch herunter? Momentan bleibt mein Ryzen auf seiner höchsten Taktstufe, was ich als suboptimal empfinde. Mein alter Q6600 konnte auch nach Übertaktung seinen Takt im Leerlauf senken, allerdings wurde der ja über den FSB übertaktet. Gibts das was von Ratio....ähm AMD?

Zum Untervolting ließ er sich bisher auch nicht überreden, bei 3,2Ghz legt er ab und an viel zu hohe (imo) 1,36Volt an, dass sind zwar nur Spitzen, aber mir bereiten die schon Bauchschmerzen. Stelle ich die Spannung per Offset ein, so bekomme ich gerade unter Last die extremen Spitzen weg, allerdings friert mir ab und zu das System ein, wenn er im Leerlauf auf 1,5Ghz taktet und die Spannung sich der 0,2V Grenze nähert. Selbst mit moderraten -0,05V Offset passiert das, wenn auch äußerst selten. Allerdings brauche ich ein stabiles System. Stelle ich eine feste Spannung ein, dann bleibt die in der Regel auch im Leerlauf angelegt. Da es sich um ca 1,15V + handelt wäre meine Frage, ob der Ryzen die Dauerspannung verträgt... ja ja, ich weiß, woher soll man das wissen, aber der direkte Ryzen Vorgänger Q6600 musste bei mir fast 9 Jahre Dienst tun, wäre schön, wenn der 1600 ähnliche Werte erreichen würde...:ugly:

Hallo zusammen,seit dem We bin ich nun auch stolzer Ryzen Besitzer

Gratulation!

Mein Ram zum Bleistift läuft nur mit 1,35 Volt auf 2666Mhz 18-18-18-44) und das auch nur, wenn ich die SoC Spannung auf 1,1Volt treibe. Sind 2x 8GB Module von Crucial DDR2133

Die "Ryzen Ram-Problematik" bezieht sich darauf, dass z.B. 3200er Ram nur mit 2933 MHz läuft. --> Doof.
Deinen 2133MHz Ram auf 2667MHz zu kriegen ist schon pures Glück und reiner selbstmord, da er mutmaßlich nur für 1,2v ausgelegt ist und ihn die 1,35v in absehbarer Zeit töten. Das wäre auf einem Intel System aber nichts anderes...

Mein nächstes ``Problem´´: Sobald ihr den Multiplikator anhebt, takten eure CPUs dann im Leerlauf noch herunter? Momentan bleibt mein Ryzen auf seiner höchsten Taktstufe, was ich als suboptimal empfinde. Mein alter Q6600 konnte auch nach Übertaktung seinen Takt im Leerlauf senken, allerdings wurde der ja über den FSB übertaktet. Gibts das was von Ratio....ähm AMD?

- FSB (BLCK) Übertaktung im Moment nur auf Boards mit externem Taktgeber, das sind im Wesentlichen alle 250€+ AM4 Boards im Preisvergleich
- Probier mal die verschiedenen Energiesparpläne in den Windows Energieoptionen

Zum Untervolting ließ er sich bisher auch nicht überreden, bei 3,2Ghz legt er ab und an viel zu hohe (imo) 1,36Volt an, dass sind zwar nur Spitzen, aber mir bereiten die schon Bauchschmerzen. Stelle ich die Spannung per Offset ein, so bekomme ich gerade unter Last die extremen Spitzen weg, allerdings friert mir ab und zu das System ein, wenn er im Leerlauf auf 1,5Ghz taktet und die Spannung sich der 0,2V Grenze nähert. Selbst mit moderraten -0,05V Offset passiert das, wenn auch äußerst selten. Allerdings brauche ich ein stabiles System. Stelle ich eine feste Spannung ein, dann bleibt die in der Regel auch im Leerlauf angelegt. Da es sich um ca 1,15V + handelt wäre meine Frage, ob der Ryzen die Dauerspannung verträgt... ja ja, ich weiß, woher soll man das wissen, aber der direkte Ryzen Vorgänger Q6600 musste bei mir fast 9 Jahre Dienst tun, wäre schön, wenn der 1600 ähnliche Werte erreichen würde...:ugly:

Auto Voltage + Offset ist auf AM4 keine Empfehlung (viele Boards bieten daher die Option gar nicht mehr an). Versuch einen fixen Takt und eine zugehörige fixe Spannung zu finden aka Sweetspot, z.B. 1,2v bei 3,7Ghz oder so.
ggf mit LLC rumspielen, aber da gehen die Meinungen bereits auseinander, da sag ich nix mehr zu ;-)

Deinen 2133MHz Ram auf 2667MHz zu kriegen ist schon pures Glück und reiner selbstmord, da er mutmaßlich nur für 1,2v ausgelegt ist und ihn die 1,35v in absehbarer Zeit töten. Das wäre auf einem Intel System aber nichts anderes...
Sry, aber das ist Quatsch. Ich hab noch nie gehört, dass eine ~10% Spannungserhöhung Speicher gekillt hat. Viele Chips machen auch ohne zu zicken 1,5V mit, Samsung E-Die geht auch problemlos bis 1,9V und höher. Zwar nich für 24/7 geeignet, aber es geht :ugly:
ggf mit LLC rumspielen, aber da gehen die Meinungen bereits auseinander, da sag ich nix mehr zu ;-)
LLC wirkt bei den Herstellern unterschiedlich, da muss man auf die Diagramme achten. Was bei ASRock Level 1 ist, bedeutet bei Asus Level 5

Zurück