Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was denkt ihr über Toms Hardware nachdem ihr dieses Video euch angeschaut habt?
Is Toms Hardware Biased Towards Intel? - YouTube

Ich habe mir das Video (noch) nicht angeschaut, aber früher (mindestens zwischen 2007 und 2010) war das gar keine Frage, sondern kaum zu übersehen und in diversen PC-Foren gängige Meinung, dass THG = Toms Hardware Guide nicht (immer) neutral berichtet hat. Manche Artikel waren so Intel-freundlich aufgebaut (Komponenten/Mainboardwahl, Messungen, Benchauswahl), dass es schon lächerlich offensichtlich war (für Leute die halbwegs versiert waren). Ich habe mich eher gewundert, wie sich das Magazin die letzten Jahre so gut rehabilitieren konnte. Mit dem Ablegen des Anhängsels "Guide" und neuen Leuten hat es aber wohl geklappt, dass die Altlasten wie schlechte Reputation verschwanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit den Core VID Werten aus sieht.
Bin mir grad nicht so ganz sicher ob das so seine Richtigkeit hat.
Im Bios wurden nur die Spannungen Fixiert und der RAM angepasst. CPU läuft auf 1,25V. Momentan kein OC.

Anhang anzeigen 952738

Hab es letzte Woche irgendwo gelesen, dass die VID in HWinfo falsch ausgelesen wird, liegt aber an Ryzen und nicht an HWinfo. Zusätzlich variiert sie im Tool, wenn die CPU runtertaktet. Ich würde sagen, du kannst es vorerst ignorieren. Feste Werte wie bei MaW85 zeigt HWinfo nur bei OC an, solange die CPU nicht runtertaktet (bei mir grad VID 1.325V bei 1.375V VCore).

Hab es letzte Woche irgendwo gelesen, dass die VID in HWinfo falsch ausgelesen wird, liegt aber an Ryzen und nicht an HWinfo. Zusätzlich variiert sie im Tool, wenn die CPU runtertaktet. Ich würde sagen, du kannst es vorerst ignorieren. Feste Werte wie bei MaW85 zeigt HWinfo nur bei OC an, solange die CPU nicht runtertaktet (bei mir grad VID 1.325V bei 1.375V VCore).

Ich hatte letztens nur etwas von diesem 1.55V "Bug" gelesen, den es wohl in der HWinfo Version 5.55 gegeben haben soll.

Wollte auch nur mal hören wie bei euch so die Werte sind.
Um mal wider etwas Text in den Beitrag zu bringen.
War ja in den letzten Stunden verdächtig ruhig hier ;)

Wow: mit AGESA 1005.

Bitte jemand mit dem Board mal testen und berichten!!! Würde gern wissen was das neue AGESA bzgl. RAM nun wirklich auf die Straße bringt, nach dem die letzten, rein Mainboardseitigen Biosupdates keinen merklichen Unterschied mehr brachten bzgl. RAM Speed.

Wow: mit AGESA 1005.

Bitte jemand mit dem Board mal testen und berichten!!! Würde gern wissen was das neue AGESA bzgl. RAM nun wirklich auf die Straße bringt, nach dem die letzten, rein Mainboardseitigen Biosupdates keinen merklichen Unterschied mehr brachten bzgl. RAM Speed.

Aber ist nicht AGESA 1006 das "richtige" auf das wir alle warten? Also das Große, mit der RAM Compatibility?

Hab grad gesehen für mein mortar Arctic gibt es auch schon wieder ein neues bios, a4.
Muss unbedingt mein System wieder zusammenbauen, ist nämlich wegen Umbau seit rund 2 Wochen zerlegt.

Hab grad gesehen für mein mortar Arctic gibt es auch schon wieder ein neues bios, a4.
Muss unbedingt mein System wieder zusammenbauen, ist nämlich wegen Umbau seit rund 2 Wochen zerlegt.

Aye, du hast Recht. Dann müssen die das aber gerade erst hochgeladen haben; gestern war noch nichts neues online.

Ich habe gestern bei mir die Verkabelung neu gemacht, jetzt wird meine SSD nicht mehr erkannt. Mal gucken, ob ich das heute Abend hinbekomme :-/

Tja, keine Ahnung ob wir auf 1005 oder 1006 warten. Google bringt zu beiden Alternativen annehmbare Ergebnisse. Auf was warten wir denn nun?

Habe scheinbar nen echten P/L Kracher entdeckt. Habe heute folgende Module in einem Ryzen 5 System verbaut:
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15

Sind Dualranked, und laufen aktuell auf einem B350 Tomahawk mit Ryzen 5 1600 auf 2667MHz bei 1.2V und CL15.
Wenn ich richtig mitgelesen habe, müsste Dualranked 2667 ja problemlos mit den 3200er Dimms mithalten können, oder?

Edit: Habe 2 Module im Dual Channel verbaut.

Mal ne Frage, auch wenn es ne Weil eher ist. Hast Du den Speicher noch? Oder taugte der nix? Laut Profil hast Du denn nicht mehr :D

Mal ne Frage, auch wenn es ne Weil eher ist. Hast Du den Speicher noch? Oder taugte der nix? Laut Profil hast Du denn nicht mehr :D

Durfte das B350 testen, das Youtube Video kommt bald online.

Bei mir hat beim B350 Tomahawk der Crucial Dual Rank ohne Probleme direkt bei 2666Mhz funktioniert, auch aus Performancesicht für mich aktuell die klare Empfehlung

Hat schon einer das 1201 fürs Crosshair drauf? Sind nur Bugfixes, oder? Weiß einer was genaues? Hatte noch keine Zeit zum nachschauen...

Hat schon einer das 1201 fürs Crosshair drauf? Sind nur Bugfixes, oder? Weiß einer was genaues? Hatte noch keine Zeit zum nachschauen...

1201 = 1107 mit Bugfixes
1107 = 0079 mit Bugfixes

Also CR 1T - Bios ohne fest eingestellten ProcODT (also AMD-Vorgabe) und keine besonderen Verbesserungen für einige RAM-Typen wie z.B. in 0082. Wer jetzt Bios 0079 oder 1107 nutzt, sollte es probieren. Wer bisher gut mit 0082 oder 0083 (CR 2T) zurecht kommt, verschwendet womöglich damit Lebenszeit. ;)

Bei mir läuft seit paar Tagen das C6H mit dem 1201 BIOS und mein Speicher läuft ohne Problem damit das erste mal überhaupt mit 3200Takt, dazu musste ich nur ProcODT auf 80ohm stellen.
Und das bei normalen Spannung auf dem RAM, nur die Timings gehen leider noch nicht voll einzustellen, da CL nicht unter 18 Bootet.
Im BIOS 1107 musste ich für 2933Takt noch auf ProcODT 60ohm Stellen, jetzt Startet er gleich. Also eindeutig Speicheranpassung in dem BIOS mit drin.

Anhänge

• 3200.jpg
    3200.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
In dem Youtube Video was vor paar Tagen hier im Thread gepostet wurde, wurde gesagt, dass 40 -60 Ohm ProcODT für 24/7 empfehlenswert sind.
Ich hab meinen Ram noch nicht auf 3200 Mhz bringen können trotz Samsung B Die Single Rank.
Meine Config: 1700X, MSI X370 Gaming Pro Carbon; G.Skill Trident Z 16GB 3200 Cl14
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja bin mal gespannt was das Agesa 1006 noch bringt.

Habe hier auch noch GSkill Ripjaws V 16GB liegen. Die gingen mit 2667 CL 14. Ich glaube zu den 2933 CL 14 jetzt sind die Dual Rank sogar schneller.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2017-05-13.jpg

Hab noch ein Bild von meinen Spannungen angehangen. Bei 1,336V ohne LLC habe ich die stabilste VCore. Wenn ich mit der Vcore runtergehe schwankt diese zu sehr und ich kann es auch nicht mit LLC ausgleichen.

Ja, das weis ich natürlich.
Aber das ist mir gerade echt egal, da das System die meiste Zeit nicht unter starker last steht.

Zurück