Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jo stimmt, AiO gefällt mir auch besser^^ Allen voran die Kraken X62^^

Wobei dann das von Obiwan angesprochene ""passt mein Ram noch unter meinen Lüftkühler?" doch wieder ein Thema werden könnte.
Ok, nicht auf den Luftkühler bezogen, aber bei der X62 dann auf die Pumpe.
Habe ein paar Bewertungen gelesen, wo Ram bank 1 auf AMD Boards von der Pumpe verdeckt wurde. Leider habe ich noch keine Erfahrungen zu der Kombination C6H+X62 gesehen.
Ich schleiche nämlich auch schon seit einigen Wochen um diese AIO herrum. Jetzt sind ja auch langsam wieder ein paar verfügbar. Wenn auch immer noch ziemlich teuer...

Eine selbstgemachte WaKü ist halt erheblich flexibler und kann bei Bedarf relativ problemlos erweitert werden. Dafür ist sie halt etwas teurer.
Eine AiO ist schnell installiert und vergleichsweise günstig. Dafür weniger modular und unter Umständen klobiger.
Habe mich wochenlang mit den Vor- und Nachteilen beschäftigt und mein Hang geht klar zur selbstgebauten. Zumal eine reine CPU-WaKü wenig Leistungszuwachs ausserhalb von rechenintensiven Anwendungen wie beispielsweise Rendern bringt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

nein lohnt nicht , dann kannst auch noch 20 € drauflegen für ein X370 board kaufen . Und scheint wohl so zu sein ,das wenn du nen r7 haben möchtest ein X370 wegen der SpaWas zu empfehlen ist für r5 reicht B350

Was hat es mit den LAN-Anschlüssen auf sich? Ist Intel da Realtek vorzuziehen oder welchen Vorteil hat der Intel Anschluss da - kriegt man schnelleres Internet?^^

Die Soundkarte im MB ist zweitrangig, da ich noch eine von Asus hier liegen habe..

Das kommt darauf an, wie wichtig dir jede einzelne ms Ping ist. Grundsätzlich sind beide gut (zumindest hatte ich keine negativen Erfahrungen in der Vergangenheit), je nach Chipsatz kann der Ping aber ein paar hundertstel schneller sein. Entscheidend ist hierbei aber in erster Linie immer deine Internetleitung und die Einstellungen deines Providers

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dank meines Zeitmangels habe ich gestern erst gesehen, was AMD auf den Markt geschmissen hat ! Da kann ich nur sagen Hut ab, sie sind zurück

Meine werden auch problemlos ausgelesen.

Hast du die Lüfteroptimierung mal neu durchlaufen lassen? Wahlweise im BIOS oder der AI-Suite, was du halt benutzt...

Wie sehen eure Spannungen ( Vcore ) im 4 - 4,2 Ghz aus? Ich bin mittlerweile bei 1,4V @ 4,05Ghz
Stabil bei 4,1 braucht er allerdings schon 1,44

Wobei dann das von Obiwan angesprochene ""passt mein Ram noch unter meinen Lüftkühler?" doch wieder ein Thema werden könnte.
Ok, nicht auf den Luftkühler bezogen, aber bei der X62 dann auf die Pumpe.
Habe ein paar Bewertungen gelesen, wo Ram bank 1 auf AMD Boards von der Pumpe verdeckt wurde. Leider habe ich noch keine Erfahrungen zu der Kombination C6H+X62 gesehen.
Ich schleiche nämlich auch schon seit einigen Wochen um diese AIO herrum. Jetzt sind ja auch langsam wieder ein paar verfügbar. Wenn auch immer noch ziemlich teuer...

Haha, geht mir irgendwie genauso :D Wobei es keine Verbesserung zur H110i GT wäre. Mal wieder das Thema "Optik vor Funktion".
Es müsste aber auf dem Crosshair passen, hab irgendwo ein Bild gesehen und suche es gleich mal...
Die Schläuche meiner AiO passen auch so grad neben den ersten Ram-Slot, eng wird es da nicht nur mit der X62.

Wie sehen eure Spannungen ( Vcore ) im 4 - 4,2 Ghz aus? Ich bin mittlerweile bei 1,4V @ 4,05Ghz
Stabil bei 4,1 braucht er allerdings schon 1,44

Hier:

4.1GHz cpu z.png

Läuft wie eine 1 mit dem stock AMD Kühler :ugly:
Zeig mal deinen CPU Z Score @ 4.1GHz.

mal eine Frage, habe seit heute den ryzen 5 1600 auf einem asus prime b350 plus, aber auf dem "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplan taktet die CPU im idle nicht runter. Das geschieht nur, wenn ich auf "Energiesparmodus" stelle.
Dann taktet sie allerdings in vielen Spielen nicht mehr hoch...
Ist das bei euch auch so? :daumen:

Ja ist auch so und verbrauchstechnisch macht es so gut wie Null aus, wenn es auf Ryzen Balanced steht.
Es soll so schnell runter und hoch takten, dass die Tools dies nicht registrieren können laut AMD.

In vielen oder in allen?
Wenn nur in vielen, sprich manchen, wäre meine Vermutung, dass diese eben die CPU-Power nicht brauchen.

Im Ryzen-Plan ist das normal, da musst du erst noch in den erweiterten Energieoptionen das minimale CPU-Leistungslevel herabsetzen. Steht da standardmäßig auf glaub 90%.

Wenn du dich ans OC machst wird er gar nicht mehr runtertakten solange, du das nicht über die P-States machst.

In vielen oder in allen?
Wenn nur in vielen, sprich manchen, wäre meine Vermutung, dass diese eben die CPU-Power nicht brauchen.

Im Ryzen-Plan ist das normal, da musst du erst noch in den erweiterten Energieoptionen das minimale CPU-Leistungslevel herabsetzen. Steht da standardmäßig auf glaub 90%.

Wenn du dich ans OC machst wird er gar nicht mehr runtertakten solange, du das nicht über die P-States machst.

Habe jetzt gerade mal im Ryzen-Plan den minimalen Leistungszustand auf 5% gesetzt, jetzt taktet die CPU im idle runter und unter Last (GTAV) hoch. Aber ist dadurch jetzt auch wieder das "Core Parking" aktiv, wegen dem der Plan überhaupt erstellt wurde...?

Zurück