Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
SOC Vcore niemals über 1,1 stellen, bringt nichts und verheizt dir deine CPU....

Ich habe z.b. 3,85Ghz bei 1,22Vcore, SOC bei 1,1, Ram bei 1,35 (3200 14-14-14-14-36-1T 32GB 2x16 DS Riegel)

SOC Vcore niemals über 1,1 stellen, bringt nichts und verheizt dir deine CPU....

Ich habe z.b. 3,85Ghz bei 1,22Vcore, SOC bei 1,1, Ram bei 1,35 (3200 14-14-14-14-36-1T 32GB 2x16 DS Riegel)

Das will ich heute testen, es steht im Gigabyte Overclocking Guide, ich denke die Jungs wissen was sie tun :D

1,1V wurden empfohlen. Boa sitze grad beim Frauenarzt... Bin grad bisschen angespannt. Mal sehen was es wird und hoffentlich gesund.

Was nen Zufall Duvar. Zu exakt der gleichen Uhrzeit, saß ich ebenfalls beim Frauenarzt. Allerdings wird es unser zweites. Und da wir erst 14+2 sind, wissen wir noch nicht ob Junge oder Mädchen.
Nach der Geburt meiner Tochter (Jetzt 3 Jahre alt) hat sich bei mir ALLES verändert. So etwas hört man im Vorfeld ja häufiger, und es trifft absolut zu.
Auf jeden Fall auch von meiner Seite alles Gute!

Nochmal ne Frage zum Ram sollen die Speicher mit B-Die single rank nicht eigentlich gut taktbar sein ich bekomme meine einfach nicht über 2666 Mhz bei 1,35 Volt momentan auch mit SoC auf 1,1 Volt gehts nicht wirklich höher?
Unbenannt5.png

hängt von MB, BIOS und RAM ab. Einfach noch 2 Wochen warten, dann sollte das alles klappen. Es gibt noch kein wirklich verlässliches Muster, wie RAM aktuell läuft. Schau dich nur mal hier im Forum um. Mal so, mal so. Beim einen so, beim andern so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch jemand ein Asus C6H und ne 960 Evo?
Ich bekomme einfach die nvme nicht zum laufen, bzw. weder BIOS noch Windows findet sie.
Bios hab ich 1002, das 1007 hab ich noch nicht ausprobiert.
Samsung Magican findet nichts
Den Treiber der nvme kann ich nicht installieren
Gerätemanager nichts
Speicherverwaltung nichts
Testen konnte ich die nvme somit noch nicht, ist die 500 Gb

Ja habe nicht so viel mit Kindern am Hut werde mein Leben kinderlos und glücklich verbringen was nicht heißen soll das ein Leben mit Kindern unglücklich ist nur nicht so mein Fall :D.
Ich lese ja seit Release viel und was ich bisher gelesen habe war die Empfehlung für single ranked Samsung B-Die und meine gehen momentan überhaupt nicht gut.. wenn ich die auf 3000 Mhz bringen könnte würde ich nicht nochmal in den nächsten Tagen ein dual ranked Kit kaufen weil single und nur 2666 Mhz finde ich schon etwas wenig wenn ich zu dual nochmal 10% mehr Leistung bekomme.

Nabend Zusammen,

welche Ram+Mainboard Kombi empfehlt ihr für den R5 1600? Wunsch sind 3,8 Ghz (Habe noch nicht übertaktet - aber bei Ryzen bietet es sich ja an :D)
Und welchen CPU-Kühler empfehlt ihr? Oder besser gleich ne Aio? Sind die heutzutage 100% sicher? o:

Danke im Voraus!

Ja habe nicht so viel mit Kindern am Hut werde mein Leben kinderlos und glücklich verbringen was nicht heißen soll das ein Leben mit Kindern unglücklich ist nur nicht so mein Fall :D.
Ich lese ja seit Release viel und was ich bisher gelesen habe war die Empfehlung für single ranked Samsung B-Die und meine gehen momentan überhaupt nicht gut.. wenn ich die auf 3000 Mhz bringen könnte würde ich nicht nochmal in den nächsten Tagen ein dual ranked Kit kaufen weil single und nur 2666 Mhz finde ich schon etwas wenig wenn ich zu dual nochmal 10% mehr Leistung bekomme.
Bei dir steht Micron B Die ich denke mal das das nen Unterschied macht. Ich würde einfach noch ein bisschen abwarten was Updates so bringen, bevor du neu kaufst.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Den Hersteller völlig überlesen und von B-Die direkt auf Samsung geschlossen... naja momentan kann ich sie noch zurückgeben in knapp einer Woche nicht mehr.

Nabend Zusammen,

welche Ram+Mainboard Kombi empfehlt ihr für den R5 1600? Wunsch sind 3,8 Ghz (Habe noch nicht übertaktet - aber bei Ryzen bietet es sich ja an :D)
Und welchen CPU-Kühler empfehlt ihr? Oder besser gleich ne Aio? Sind die heutzutage 100% sicher? o:

Danke im Voraus!

Hi, hast du ein wenig mehr Infos für uns? Welcher Chipsatz schwebt die vor, B350 oder X370? Es gibt schon einige Unterschiede bzgl. der Anschlüsse und Funktionen.
Wieviel Ram brauchst du? Wie hoch ist das geplante Budget? Und natürlich: Was hast du mit dem R5 1600 vor, nur Gaming oder auch andere Einsatzzwecke?

Nochmal ne Frage zum Ram sollen die Speicher mit B-Die single rank nicht eigentlich gut taktbar sein ich bekomme meine einfach nicht über 2666 Mhz bei 1,35 Volt momentan auch mit SoC auf 1,1 Volt gehts nicht wirklich höher?
Anhang anzeigen 952347
Ist glaube ich zum momentanen Zeitpunkt das Max.
Ich würde auf das Mai Update warten. Komme auch nicht über 2666 und habe gefühlte 134 settings probiert:)

Hi, hast du ein wenig mehr Infos für uns? Welcher Chipsatz schwebt die vor, B350 oder X370? Es gibt schon einige Unterschiede bzgl. der Anschlüsse und Funktionen.
Wieviel Ram brauchst du? Wie hoch ist das geplante Budget? Und natürlich: Was hast du mit dem R5 1600 vor, nur Gaming oder auch andere Einsatzzwecke?

Ist halt die Frage was man braucht, ob B350 schon ausreicht für 3,8 Ghz oder man lieber zum X370 direkt greifen sollte.
Ram sind 16GB geplant - lese da viel, dass dual rank 2666 besser sein soll als single rank 3200 mhz. Einsatzzweck ist Gaming :) Budget für CPU, Ram und Motherboard so um die 500€ ..

Auch interessant part 2 und 3 dieser Videoreihe Ryzen Part 3: Gameplay/Frametimes of GTA V on Ryzen & Intel (3/3) - YouTube

@ IngloriusBen: Brauchst nicht wirklich einen extra Kühler beim 1600 oder 1700, der Kühler reicht auch für OC und wird nicht laut in Games.
Falls dir die Anschlussvielfalt reicht vom B350 Board (ich selber nutze MSI B350 Tomahawk Arctic), dann kannst du zB beim Tomahawk/Arctic oder beim ASUS B350 prime zuschlagen, oder Asrock B350 Pro4.
Beim RAM wäre Dual Rank nicht verkehrt, in Games sind 2666MHz so schnell oder gar leicht schneller als 3200MHz Single Rank.
Ich selber habe folgenden 32GB DR RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch als 16GB Ausführung. Mit dem 1600 machst du auf jeden Fall nix falsch, hätte auch zu dem gegriffen, nur da die am Releasetag der R7 Reihe noch nicht released waren, habe ich mir einen 1700 gegönnt.
1600 ist ein P/L Killer. (Arctic Board + der RAM passen farblich sehr gut zusammen, beide weiß/grau, falls also dein Gehäuse ein Sichtfenster hat)

Ist halt die Frage was man braucht, ob B350 schon ausreicht für 3,8 Ghz oder man lieber zum X370 direkt greifen sollte.
Ram sind 16GB geplant - lese da viel, dass dual rank 2666 besser sein soll als single rank 3200 mhz. Einsatzzweck ist Gaming :) Budget für CPU, Ram und Motherboard so um die 500€ ..

Dann sollte ein gutes B350-Board ausreichen, einige haben hier mit dem MSI B350 Tomahawk ganz gute Erfahrungen gemacht.

Das Thema Dual Rank-Ram würde ich beim Gaming nicht überbewerten, da das im GPU-Limit wenig Unterschied ausmacht. Da könntest du auch auf ein 2x 8GB Single Rank-Ram gehen, das jetzt schon bei 3200 MHz läuft, da die CPU von der höheren Frequenz profitiert. Allerdings kann sich das schon diesen Monat mit dem nächsten AGESA-Update von AMD ändern, und DR-Ram läuft plötzlich deutlich höher, oder auch (noch) nicht. Weiß halt noch keiner...

Zum CPU-Kühler bin ich nicht objektiv, weil ich seit Jahren auf AiO setze und keinen Lüftkühler mehr haben will.

Auch interessant part 2 und 3 dieser Videoreihe Ryzen Part 3: Gameplay/Frametimes of GTA V on Ryzen & Intel (3/3) - YouTube

@ IngloriusBen: Brauchst nicht wirklich einen extra Kühler beim 1600 oder 1700, der Kühler reicht auch für OC und wird nicht laut in Games.
Falls dir die Anschlussvielfalt reicht vom B350 Board (ich selber nutze MSI B350 Tomahawk Arctic), dann kannst du zB beim Tomahawk/Arctic oder beim ASUS B350 prime zuschlagen, oder Asrock B350 Pro4.
Beim RAM wäre Dual Rank nicht verkehrt, in Games sind 2666MHz so schnell oder gar leicht schneller als 3200MHz Single Rank.
Ich selber habe folgenden 32GB DR RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch als 16GB Ausführung. Mit dem 1600 machst du auf jeden Fall nix falsch, hätte auch zu dem gegriffen, nur da die am Releasetag der R7 Reihe noch nicht released waren, habe ich mir einen 1700 gegönnt.
1600 ist ein P/L Killer. (Arctic Board + der RAM passen farblich sehr gut zusammen, beide weiß/grau, falls also dein Gehäuse ein Sichtfenster hat)

Danke die für die Aufstellung Duvar, auch von mir noch nen herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachwuchs :D

Für mich war halt einfach die Frage ob ich X370 überhaupt brauche.. 2 Grafikkarte werde ich mir niemals anschaffen - aktuell spiele ich Full HD und dabei bleibt es wohl noch dieses und nächstes Jahr.

Den Ram hatte ich im Blick, 16GB. Allerdings in Rot da mein Gehäuse Schwarz rot werden soll^^ Also dann auch eher das "normale" B350 Tomahawk.
Case soll Nzxt Noctis 450 werden.

Nutzt du eine Aio oder eine Custom Wakü? An Custom traue ich mich nicht ran, AiO würde ich evtl. mal ausprobieren. Soll halt nicht zu laut hörbar werden..

AiO siehe Signatur Corsair H110i GT aus meinem alten System. Hatte das Glück, dass die ohne Umrüst-Kit auf AM4 passt. Hatte vorher auch schon eine H80i. Aber immer mit anderen (leiseren) Lüftern. Das gefällt mir mit Sichtfenster einfach besser.

Edit: Ach ja, und "passt mein Ram noch unter meinen Lüftkühler?" kann die dann auch egal sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück