Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wo du gerade den True Spirit erwähnst....Ich warte ja noch auf nen geilen RGB CPU Kühler, um dann ggf. meinen Wraith abzulösen. "Leider" sieht der Wraith so nice aus, dass ich den eigentlich echt nicht missen will. Wenn er doch nur noch besser wäre...noch leiser...noch mehr TDP...hachja :)

Und: ich musste über deine Sig mit dem Zitat grinsen, sehr geil. Bin gespannt :D

Edit: ich sehe gerade, Thermaltake hat diese RGB Riing Lüfter... die könnte man ja dann ggf auf einen Lüfter draufsetzen. Gab es da nicht mal einen Artikel, dass genau das in Kombo mit einem Kühler angeboten werden soll, anstatt das einzeln zu kaufen? Weil noch läuft das RGB bei dem nur über einen Controller, nicht über den RGB Port am Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Beta Bios 1.52 für MSI X370 Carbon.
Ein paar Menüs im DRAM Verzeichniss sind dazugekommen, man kann jedoch nichts einstellen.
1. Advanced Timing Configuraion
2. Misc Item

Mit dem Bios komme ich weiterhin nicht über 2933MHz.

Hohe VRM Temps? Die waren alle mehr als kühl. :schief:
Spec ist für die meisten VRMs ja 125°C.

92°C+ vs dem Top Dog CH6 mit 58°C sind schon ein gewaltiger Unterschied.
Wie genau PCGH getestet hat, weiß ich net, aber womöglich womöglich gibt es noch höhere Temps wenn man übertaktet.
Je Kühler, desto besser (mehr OC Spielraum). Ich persönlich sehe mehr als 90°C+ nicht als "mehr als kühl genug", vor allem mit dem Hintergrund, dass dort noch einiges drauf kommen könnte.

Die messen bei offenem Testaufbau, Platinenunterseite mit einer Wärmekamere, sonem Spezialdingen. Bei 20 Grad Raumtemperatur, Prime 95 und Witcher 3, Stock Settings.

Ein paar Menüs im DRAM Verzeichniss sind dazugekommen, man kann jedoch nichts einstellen.
2. Misc Item

Danke für den Tipp und die Info dass es sich ggf. nicht lohnt.

Da bringt mir ein Abend lang zocken wahrscheinlich mehr, als einen Abend lang timings, voltages usw. zu testen und immer die rot leuchtenden cpu error, ram error leds zu bewundern und auf den cmos reset zu warten...

Also unter Volllast liegen die Temperaturen schon mal bei 80-90°C
aber ich habe auch ne Wasserkühlung und damit keinen direkten Luftstrom an den VRMs

seh des jetzt nit als übermäßig bedenklich an^^

2. Misc Item

Was meinst du mit "man kann nix einstellen"? Haben die Optionen ohne Funktion hinzugefügt? :D
Kannst du was zum OC sagen? Veränderungen?

Als meiner noch @Stock lief ging er auf 4,1GHz rauf auf max 2 Kernen. Hatte aber derzeit im Bios nichts eingestellt alles direkt nach dem Zusammenbau und Win Installation.

War bei meinem 1600x auch so, allerdings ging dann auch die VCore auf über 1,5V hoch, kann mir also als Laie irgendwie kaum erklären, warum es dann heißt, dass alles über 1,35 schädlich sein kann/soll.

Klar ist das bezogen auf dauerhaft, aber trotzdem habe ich bei Stock höheren Verbrauch, höhere Max Temp und höhere avg Temp verglichen mit 1,35V.

Hab gestern mal versucht meinen R5 1600 auf 3,9 Ghz zu übertakten, aber bei 1,4 V war nach einer Stunde Schluss bei Prime 95. Werde ich wohl im Takt was runter gehen müssen.

Mainboard ist Gigabyte AB 350 Gaming 3 und Kühler ist ein Noctua NH-D15. Temperatur war maximal 65 °C

Zurück