Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sehe ich das richtig das die Corsair Riegel die ich habe single ranked sind, habe bisher immer nur gelesen dass das dual Hynix wären.. als single sollten 2,9 Ghz doch kein Problem sein?

unb+.png

Hab mich nun erstmalig ans OC meines 1800X rangemacht.
Ist das nun für den Anfang n gutes Zeichen, dass Cinebench einige Durchläufe und Realbench ne halbe Stunde bei 3,9 GHz mit 1,275V laufen?
Bin noch auf dem Prime Level aus Intel-Zeit...

Ok, custom 1344 inplace FTT ist nicht stabil, ich teste LLC 2.:devil:

Ach vergiss Prime, wenn CB so oft hintereinander lief, wird es zu 99% nicht abstürzen in Games etc.
Teste einfach mal mit deinen "Alltags-Programmen", guck ob es paar Tage stabil läuft.
1.275V für 3.9GHz wäre mMn sehr gut, aber wie gesagt lass folgendes nebenher geöffnet und beobachte max CPU VCORE während CB läuft HWMONITOR | Softwares | CPUID

Ach vergiss Prime, wenn CB so oft hintereinander lief, wird es zu 99% nicht abstürzen in Games etc.
Teste einfach mal mit deinen "Alltags-Programmen", guck ob es paar Tage stabil läuft.
1.275V für 3.9GHz wäre mMn sehr gut, aber wie gesagt lass folgendes nebenher geöffnet und beobachte max CPU VCORE während CB läuft HWMONITOR | Softwares | CPUID
Laut HWiNFO64 ist bei LLC 2 die CPU Core Voltage Max 1,225, Average 1,20, Min, 1,219 und bei Mainboard die Vcore Max 1,308, Average 1,265 und Min 1,243.

Custom 1344 Inplace FTT läuft nun seit knapp ner halben Stunde. Mir ist n absolut rockstable System sehr wichtig, da ich die Kiste auch zum Virtualisieren benutze.

Stellt er denn bei euch auch die CPU SOC so hoch wenn ihr VDDSOC auf 1.1V stellt?

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet. Wichtig ist ja, was tatsächlich anliegt.

VDDSOC ist die CPU SOC Voltage.
Hattest du denn schon gespeichert ind neu gestartet nach dem Einstellen?

SOC = System on Chip
Die Besonderheit bei Ryzen ist, dass er einen Chipsatz on die hat. Die CPU kann also Sata, USB usw direkt zur Verfügung stellen.
An der VDDSOC ist aber auch der Memory Controller gekoppelt, weshalb eine Erhöhung dieser Spannung für RAM Tuning hilfreich ist.

Bestelle mir nun diesen Arbeitsspeicher für Ryzen 1600+ zusammen mit GigaByte Gaming K7, also das Top Modell von Gigabyte (Derzeit)
Irgendwelche Einwände, oder sollte dies alles problemlos, sprich reibungslos passen!

FLARE X 2x 8GB DDR4 2400 Mhz CL15

Attention Required! | Cloudflare

Zuletzt bearbeitet:
~1.31V max, joa kann man nicht meckern für 3.9GHz. Würde dennoch auf 3.8 gehen und 1.2V oder eventuell bissl mehr versuchen.

Das ist Gefährlich bis 1,2 ist unbedenklich. Welche BIOS version hast du drauf?

Na das es nicht so gesund ist, hatte ich auch vermutet :D daher wollte ich ja wissen ob es bei euch auch so aus sieht. Bios ist 0083. Und neu gestartet wurde auch schon

Edit: Jetzt zeigt er sowohl im Bios als auch im HWInfo wieder alles richtig an. schon merkwürdig. Sollte man evtl besser mal im Auge behalten

Das C6H hat doch Spannungmesspunkte. Ist da nicht die SOC Voltage dabei?
Also Multimeter ran und prüfen, ob der angezeigte Wert auch stimmt.
Ansonsten ist es nen Bug im Bios.

So hab mir mal im Luxx für einen Hunni einen Crucial Ballistix Tactical gesichert und werde mal vergleichen mit dem Single Rank auf 2933 Mhz. Da RAM aktuell ja wirklich eher ne Wertanlage ist, macht man erstmal nichts falsch ^^

Hallo ich bin's mal wieder....

Ist es normal, dass ich bei meinem Ryzen R5 1600 keine Temp angezeigt bekomme?
Weder im MSI Afterburber OSD oder in Hardware Monitor (ging vorher bei meinem I5 4460).

Und laut Hardware Monitor sollen bis zu 1,5v(!) an meiner CPU anliegen und dabei habe ich die noch netmal übertaktet. Ist das nur ein Peak oder eher ein dauerhafter Wert der erreicht wird?

Weder im MSI Afterburber OSD oder in Hardware Monitor (ging vorher bei meinem I5 4460).

Und laut Hardware Monitor sollen bis zu 1,5v(!) an meiner CPU anliegen und dabei habe ich die noch netmal übertaktet. Ist das nur ein Peak oder eher ein dauerhafter Wert der erreicht wird?

Das ist nur ein peak, war bei mir auch so. Nichts desto trotz verbraucht es einiges an Strom und erzeugt wärme.

Ich habe hier mal ein paar settings mit stock verglichen, evtl auch für dich interessant:

R5 1600x OC

Hi, das kann schon sein wenn XFR aktiv ist. Das MSI Afterburner noch keine Temps anzeigt hat wahrscheinlich damit zu tun, dass dieser noch nicht auf Ryzen angepasst wurde. Benutz mal HWInfo damit gehts

Zurück