Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn ich 10x cinebench starte bekomme ich 10 verschiedene Ergebnisse + - 50 Points

liegt schlichtweg am OS und was es gerade macht

Auf einen cleanen sys ist das weg .....und ram spiel keine Rolle ;)

wenn ich 10 durchläufe bei CB mache hab ich abweichungen von 5-10 punkten, bei dieser "messungenauigkeit" geh ich noch mit...

über 50 punkte jedoch zählt für mich nicht mehr darunter, schon gar nicht wenn es reproduzierbar durch taktänderung ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei solchen takten fällt sicherlich schon allein die Schwankung des bclk arg mit rein.

Wie auch immer, dadurch dass der ccx Takt an den RAM Takt gekoppelt ist, würde ich schon meinen das des Auswirkungen hat, gerade bei vielen cores. Bei <=4 wohl weniger.

Dein CB Score kommt sogar Recht gut hin, pro 100mhz ca. 50 punkte auf 2400

Zuletzt bearbeitet:
^^upps ...ich vergaß zu erwähnen jenseits der 6 ghz

True Monkey`s Cinebench - R15 score: 1414 cb with a Core i7 7700K

Mit dem ryzen sind es bei diesen takt +- 30 points

True Monkey`s Cinebench - R15 score: 1979 cb with a Ryzen 7 1800X

Aber ich kenne mich (bis jetzt) mit dem AMD zu wenig aus
Kann gut sein das das höhere ergebniss bei AMD mit dem NB Takt zusammen hängt der mit dem ram ja hoch geht
bei Intel mit gefixten Uncore macht der ram takt jedenfalls keinen Unterschied im Cinebench

Als Tipp von mir. Übertakte den Ram! Du machst damit 50-100 Punkte mehr je nach dem wie weit du kommst.

Stelle mal den BCLK auf 120, den Ram auf 2666MHz und Multi auf 37. Dann hast du den Ram schon einmal auf 3199MHz laufen und die CPU auf 4440MHz.

Ich denke damit bekommst du noch einmal gut mehr Punkte heraus.

Anscheinend ist das Kit von 2017^^

Anhänge

• Kingston DDR4.PNG
    Kingston DDR4.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 99
Muss mal ne kurze Frage einwerfen:

Wie kommt der Ryzen-Speicherkontroller eigentlich mit 4 Ram-Riegeln zurecht ? Würde mein System auf längere Sicht gern mit 2x4 GB Riegeln ergänzen, sodass ich insgesamt 16 hab.

Hab ich dann mit 4x4GB irgendwelche Leistungseinbußen gegenüber 2x8 GB ?

PS: Höher als 2666 Mhz bring ich ihn nach wie vor nicht ... ^^

Ich habe mein Ryzen Sytem seit Anfang März mit 4 x 8 GB Ram stabil laufen die ersten 5 Wochen auf 2133 und seit dem auf 2666 beides auf 1,2 V.
Wenn du noch 2-3 wochen wartest sollte das RAM AGESA Update rauskommen und danach sollten auf allen Boards 4 Riegel kein Problem sein vor allem mit 2666.

Dass es läuft hab ich mir schon gedacht, wozu sonst die 4 Ram Slots ^^

Nur inwiefern sich 4 Riegel zu 2 Riegel leistungsmäßig verhalten würde mich interessieren. Das sollte ja auch eher Hardwarebedingt, also vom Speichercontroller abhängig sein, oder ?

Ich hab jetzt mal dieses DOCP ausprobiert, dann startet mein PC wunderbar mit 3200MHz :sabber:
Leider aber nicht sonderlich stabil, wenn ich in CPUZ den Bench kurz laufen lasse wird das Bild sofort schwarz und das wars. :(
Soll ich mal versuchen noch etwas Spannung auf die RAMs zu geben?

Danke, habe Win10 nun letztendlich von DVD installiert, weil es mit USB nicht funktioniert hab. Ich vermute, weil die install.esd 6Gb groß ist und die dann nur auf einen NTFS-formatierten Stick passt, den das BIOS aber nicht erkennen will.

Ich hab schon unzählige Installationen über USB gemacht und nie(!) Probleme gehabt bis Ryzen kam^^. Was natürlich Zufall sein kann. Hatte zwar andere Probleme, aber ich würde bevor du lange rum probierst entweder per Dvd installieren oder du erstellst dir n Stick per Rufus.

Muss mich jetzt erstmal mit Windows 10 anfreunden. Das C6H BIOS (0082) bietet so verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten, habe bisher nur Core Performance Boost deaktiviert, BankGroupSwap deaktiviert und den RAM auf 2666MHz eingestellt. Habe mit meinem CMK16GX4M2B3200C16 Single Rank Hynix erwischt und habe den Cold Boot Bug.
AMD Ryzen Energieprofil und den neuen Chipsatz Treiber habe ich schon installiert.

Was mich extrem stört: Wenn ich bspw. Edge öffne oder NOD32 Antivirus Autostart läuft, hängt die Maus für einen kurzen Moment. Habt ihr das auch?
Und ich finde, dass es ziemlich lange dauert bis das System bootet.

Von der Leistung tun sich 2x8 zu 4x4GiB nicht viel. Das ist jetzt nicht so das man es nicht messen kann, aber es ist eben nicht wirklich der Rede wert oder eben ein Weltuntergang.

Habe nämlich auch 4x4GiB am laufen und bis jetzt noch nichts negatives gemerkt.

ich habe grade das thema ram und cinebnech gelesen, ich meine das bei ryzen es ja 2x 4 core sind, die dann die 8 core bei ryzen 7 ergeben (bei intel ist alles im Ring geschaltet da ist das anders), der austausch bei irgendwelchen Rechenoperationen zwischen 4 core zu 4 core läuft über den ram ab, deswegen macht ein schneller ram takt auch etwas plus bei cinebnech.

btw ich habe auch das leichte plus von ca 10~20 punkten

So mein Ryzen-System läuft.
Zusammengebaut, per USB auf 1002 geflasht, per USB Win10 installiert, löpt alles perfekt.

Grösstes Problem war, dass ich mit meiner Tastatur G510 nicht ins UEFI kam. Eine andere Tastatur (G15) funktionierte dann.
RAM läuft anstandslos mit 3200Mhz, Latenzen hab' ich noch nicht manuell eingestellt. Für den Moment reicht mir das aber :)

Unbenannt.PNG

Zurück