Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Schau Dir die "Problem-Threads" in den Foren an.
Die kommen von zu kleiner oder deaktivierter Auslagerungsdatei, aber nie von einer die auf "von Windows verwalten" steht.

Sagt doch schon alles.

Eine pauschal richtige Größe gibt es nicht. Hängt allein von Deiner Software und Arbeitsweise ab und von nix anderem.
Soll Leute geben die mit deaktivierter Auslagerung klarkommen, ich hab sie auch bei 64GB installiertem Speicher an.

(Übrigens auch auf 1024MB).

so mal was negatives
2 möglichkeiten gibs:
1. bin zu doof meinen 1700 nonx primestable zu bekommen
2. pech in der silicon lottery gehabt.

@1
fahre momentan den 1700 mit auto settings alles läuft top.
beim OC fangen die probleme an:
zu meiner vorgehensweise.
*defaults laden mit angepasster lüfterkurve.
*core ratio auf zb 35 setzen
*vcore auf 1,45, Vcore last hwinfo = 1,38V, VID 1,175 wird ja sobald OC auf den wert fixiert (ist hier der hund begraben?)
*LLC auf 2
*Prime 28.1 (small ...max heat) lauffen lassen temp ist 52Grad max
*auf den reboot warten,meistens nach 5min. entweder ohne meldung oder mit "8" am Mainboard Code display.

// bei ryzen master kann ich die VID einstellen, soll ich jetzt im Bios VCORE 1,45 einstellen und über ryzen master dann 1,45 VID?

was mach ich falsch oder trifft einfach 2. zu? Falscher Stabilitätstest?

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    696,8 KB · Aufrufe: 69
  • last.jpg
    last.jpg
    620 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ganz deaktivieren kann zu Problemen mit verschiedener Software führen. Verkleinern geht, oder einfach so lassen. Wird mit 32 GB Ram von Windows eigentlich nur minimal genutzt.
Ich schau gleich mal, wie es sich in Spielen verhält...

Schneller Test von Windows Idle -> Ingame (nicht repräsentativ):

Witcher 3: 420MB -> 480MB
Guid Wars 2 (Löwenstein): 518MB -> 531MB
Planet Coaster (Großer Park, 90%+ Workshop-Modelle): 525MB -> 555MB
F1 2016 (Benchmark): 547MB -> 565MB

Kann mir jemand 2x8GB RAM mit 3200 @ 1,35V empfehlen, der definitiv DR ist?

Ich habe heute den G.Skill F4-3200C16D-16GVKB bekommen, aber der ist leider SR.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau mal hier, ob du fündig wirst:

F4-3200C16D-16GVKB genau die hab ich. Ich hab gerade den Riegel rausgenommen und der ist Singlesided :/ Scheinen SK Hynix Chips zu sein.

Wo müsste ich mit HWInfo gucken ?

Jup, Sk Hynix und 8er Chips :(

Nach sowas hab ich die ganze Zeit gesucht und jetzt kann ich sie nicht mehr zurückgeben :/

Also hab ich beschissenen RAM :o :D

Anhänge

• snap19042017145612.png
    snap19042017145612.png
    31,2 KB · Aufrufe: 181
Steam, Origin und HWinfo im Autostart, BF1 gestartet, 2 Runden online gespielt: 12GB RAM belegt. Würden jetzt noch Teamspeak + Browser laufen und Windowsupdate + Virenschutz im Hintergrund anfangen zu arbeiten, wären 16GB nahezu voll.

Klar reichen auch 8GB oder 16GB nur wird Windows dann eher beginnen auf die Festplatte auszulagern und ggf. das System etwas ausbremsen.

Glaube ich nicht, also wenn du bei Google Chrome nicht übertreibst und 20 Tabs geöffnet hast.. Teamspeak/Windowsupdate/Virenschutz verbraucht quasi keinen RAM.
Dazu kommen die aktuell überzogenen Preise beim RAM was alles über 16 GB für den "normalen" User überflüssig macht.

Bis vor wenigen Wochen habe ich noch auf 8 GB DDR3 gezockt, da wird es dann oftmals sehr sehr eng, über ~11 GB habe ich es auf meinem neuen System bisher noch nicht hinaus geschafft.

Zurück