Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Auf jeden Fall.

Ich habe meinen i7 4770k+Asus Z87 Pro+16GB 2400MHz RAM verkauft für440€ (gezahlt hatte ich rund 550€ Oktober 2013).
Dann gekauft 1700 für 360€+B350 Tomahawk Arctic 120€+32GB Dual Rank RAM 230€=710€ minus 440€= 270€ gezahlt, kann man echt net meckern^^
Hab ja nun doppelt so viele Kerne+RAM. :ugly:

Mit hübsch meine ich das der net nackt ist. Kostet 222€ mit 2666MHz, 3000er als Dual rank und 16gb pro Modul startet bei run 330€. Denke den 32er wird man iwann auch besser los. Wenn es ums brauchen tun geht, brauche ich net mal den PC. Hier steht noch ein Laptop und noch ein Sand bridge PC.
Achso, du gönnst dir das Alles just for fun?
Na dann sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt :D

Richtig krank wie teuer der RAM ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Würde den 2666er Dual Dank Crucial Ballistix nehmen wenn ich nochmal RAM kaufen würde. ist effektiv genauso schnell wie 3200er

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Habe den crucial ballistix tactical 16gb 2666mhz und der läuft mit a-xmp als dualrank.

8633825 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz

Geht auch der? Will nämlich alles bei MF bestellen und den Crucial ham se leider net :(

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Wollte mir den 3200er lpx holen aber der ist singlerank. Momentan gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.

Wenn es stimmt ist er neue Nighthawk von TeamGroup dual rank mit 3200, leider noch keinen Test gefunden. Hab mir jetzt den 2666 von Kingston bestellt.

Also, vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber ich habe meinen RAM nach Aussehen ausgesucht. Und er lief mit dem vorherigen BIOS out-of-the-box mit A-XMP direkt auf 2933.

Ob jetzt SR oder DR war jetzt für mich nicht entscheidend...die paar Frames kann ich verkraften für mehr Flair im Gehäuse :D

Bei mir war auch so,
wollte unbedingt RGB RAM und habe mir dann einfach den 3200er Trident Z rgb gekauft.

Habe dann manuell die Settings vom RAM eingetragen und er läuft auch auf 2933MHz =)

Crosshair VI Hero
R1700
LPX 3000 mhz 2x16GB
Noctua DH15

Hab gestern auf 3,8ghz bei manuellem 1,35V übertaktet, der Riegel läuft atm auf 2400 Mhz
Ich bin mir nicht sicher ob ich die automatische(OCDP) Übertaktung der Riegel nutzen soll, da er mir komische BLK Takte ansetzt.

Auch ist der Rechner heute beim Booten 2 mal im Kreis(an-piep-aus gelaufen, bevor er gebootet hat. Meint ihr das hat eher mit dem Ram oder der CPU zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Crosshair VI Hero
R1700
LPX 3000 mhz 2x16GB
Noctua DH15

Hab gestern auf 3,8ghz bei manuellem 1,35V übertaktet, der Riegel läuft atm auf 2400 Mhz
Ich bin mir nicht sicher ob ich die automatische(OCDP) Übertaktung der Riegel nutzen soll, da er mir komische BLK Takte ansetzt.

Auch ist der Rechner heute beim Booten 2 mal im Kreis(an-piep-aus gelaufen, bevor er gebootet hat. Meint ihr das hat eher mit dem Ram oder der CPU zu tun?

Ich hatte das bisher nur wenn die RAM Settings nicht gepasst haben.

Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

=

Crucial Ballistix Sport 32GB 2666MHz Dual Rank.png

MSI B350 Tomahawk Arctic, einfach XMP Profil 2 geladen, mal sehen ob noch mehr geht.

RAM Profis gesucht:

Reicht es den RAM per Windows internen Tool bzw Befehl zu testen: mdsched.exe ?
Lief jedenfalls fehlerfrei durch mit folgenden Settings siehe unten.

mem oc 1.png

Mit 3200MHz jedoch konnte ich zwar booten, der Rechner hängte sich jedoch auf. (mit 18-20-20-20-38)

Zuletzt bearbeitet:
Crosshair VI Hero
R1700
LPX 3000 mhz 2x16GB
Noctua DH15

Dein PC versucht wahrscheinlich, dein Ram zu initialisieren. Schau dir die Settings mal genauer an, auch die Timings. Irgendetwas wird nicht passen.

Ist mehr RAM also gar nicht so verkehrt?
Schaut mal beim ressourcemmonitor im Taskmanager wv freier RAM noch zur Verfügung steht

Steam, Origin und HWinfo im Autostart, BF1 gestartet, 2 Runden online gespielt: 12GB RAM belegt. Würden jetzt noch Teamspeak + Browser laufen und Windowsupdate + Virenschutz im Hintergrund anfangen zu arbeiten, wären 16GB nahezu voll.

Klar reichen auch 8GB oder 16GB nur wird Windows dann eher beginnen auf die Festplatte auszulagern und ggf. das System etwas ausbremsen.

Sollte man mit 32GB RAM eigentlich die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) deaktivieren?
Wo ist HisN wenn man ihn mal braucht^^

Ganz deaktivieren kann zu Problemen mit verschiedener Software führen. Verkleinern geht, oder einfach so lassen. Wird mit 32 GB Ram von Windows eigentlich nur minimal genutzt.
Ich schau gleich mal, wie es sich in Spielen verhält...

Zurück