Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier noch ein Video: Vergleich Ryzen 5 1400 vs. i5 7500

Achtet mal auf die CPU-Auslastung, selbst beim vermeintlich kleinsten Ryzen bisher. Teil
Und auch auffällig: In den getestet Games sind gleich mehrere dabei, wo der Nvidia-Treiber nicht korrekt mit dem Ryzen zusammenarbeitet (siehe GPU-Auslastung und damit verbundene FPS).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei MSI X370 Carbon kann man durch langsame Erhöhung der DRAM Frequenz und der Timings auch mal bis 2933MHz DRAM takten.
Nach dem Windows Neustart setzt sich der Speicher auf Auto-2133 MHz zurück.
Wenn man die Timings und die Frequenz nach und nach höher setzt , wichtig ohne ins Windows zu gehn gleich nach dem Speichern der Einstellung und Neustart sofort wieder ins Bios gehn und die Werte erhöhen sollte es möglich sein
den Speicher schneller zu takten. Wichtig bei gelungenen Setup das Profil ins Bios Speichern.
Danach ist es bei mir zumindest 1x ins Windows zu kommen.

Nach jeden Start muß ich ins Bios und das Profil Laden sonst gibt es wieder den Auto-2133 MHz DRAM setup.
Bei 2667Mhz DRAM startet es jedesmal gut.

3200MHz habe ich noch nicht geschafft, bleibe aber dran .....

Jetzt mal ne frage kann man das MSI Profil (MsOcFile.ocb) nachträglich verändern das es dem System sagt das es mit 3200 MHz laufen soll ?

Ja, 1.3 ist drauf.
Interessant ist das bei Bios Reset oder Standard Einstellung des Bios ich die Werte von mein OC Profil nicht manuell einstellen kann.
Trage ich sie ein , so ist nach dem Neustart die Standard DRAM Einstellung wieder drin.
Wenn ich das OC Profil lade geht es wieder mit 2933MHz.

Unfassbar:)
Seit ich meiner Freundin meinen neuen PC Präsentiert habe, hat sie das Zocken angefangen:) Ich werde jetzt wohl wieder in Die Tasche greifen müssen und einen Zweiten zusammenbauen. Er sollte 4K auf 64Hz packen, Dachte an ein B350 Pro Gaming von MSI + Ryzen 5 1500x oder was würdet ihr mir empfehlen?
Grafikkarten sind klar:) auf Vega warten und solange bekommt sie meine alte Radeon 7990 :)

Asrock auch mit neuem Bios, 2933@1,29v nun endlich machbar auf dem gaming 370 k4 und Geil Ram, 3200mhz startbar aber ich müßte über 1,35v gehen um ihn stabil zu kriegen. Endlich tut sich auch bei Asrock was.....

Kauft mal mindestens einen R5 1600.
Aber mal was anderes. Mein Board legt @ Auto Core Voltage 1.192V an maximal, also genau die Spannung die ich für 3.7GHz benötige.
Diese 1.192V legt das Board aber nur an, wenn man XFR deaktiviert, ich schau gleich nochmal wie das genau bei meinem B350 Tomahawk Arctic heißt. (Edit: Bei MSI heißt das Core Performance Boost, dies halt auf disabled stellen)
@ Auto liegen nun natürlich auch im idle 0.520V an, ich messe gleich mal wie viel dies nun genau verbraucht, gestern gab es ja eine Diskussion darüber.
Auf jeden Fall falls ihr XFR deaktiviert, legt das Board nicht so brutale Spannungen an ab Werk.
So der idle Verbrauch ist genauso hoch, wie wenn ich 1.05V manuelle Spannung anliegen habe, nämlich rund 55W.
PS bei nun manuellen ~1.14V liegen 58W an im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock auch mit neuem Bios, 2933@1,29v nun endlich machbar auf dem gaming 370 k4 und Geil Ram, 3200mhz startbar aber ich müßte über 1,35v gehen um ihn stabil zu kriegen. Endlich tut sich auch bei Asrock was.....

Hast du das in Windows überprüft?

Ich hab das neue Bios geladen, 2933mhz eingestellt und den rest auf Auto und zum ersten Mal hat er mit 2933+ auch gebooted, windows zeigt mir aber an, dass der RAM nur mit 2400 läuft

Ja ist in Windows auch zu sehen DDR 2929@ 1,29v und 16-17-17-36 cr1.....ddr 3200 war bis windows auch startbar, auf dem b350 waren die mit 1,4v stabil, das hab ich hier auf dem asrock noch nicht getestet, es sind die 16GB GeIL Dragon RAM DDR4-2133. Die liefen auf Intel bretter schon sehr sehr gut, und bin bis jetzt auch auf dem AM4 echt positiv überrascht....

Hab anscheinend beim ausbauen (Wraith Spire klebte an der CPU als ich ihn readjustieren musste) einen pin an meinem R5 verbogen.
Glaubt ihr, ich kriege meine Kohle zurück?

Seit gestern sind mein 1700X und mein ASUS Crosshair VI Hero auch endlich da!

Jedoch macht mich die Tatsache etwas stutzig, dass mit dem neusten Bios (1002) und auf Standard-Settings - also 3,4 GHz - laut der Anzeige im Bios schon über 1,4v an der CPU anliegen :huh:

Hat denn jemand von euch das gleiche Verhalten mit dem 1700X?

Nochmal mein Senf zum MSI X370 Carbon und 1700X:

- Endlich das BIOS Update v1.3 da.
- HW Info ließt meiner Meinung nach die Spannungen und auch anderes falsch aus (weil es hier im Thread um 5GHz + geht), CPU Z sagt teilweise was völlig anderes
- Alles serienmäßig und auf "Auto" taktet meiner mit 8x3,5GHz in Multithread Benchmarks oder im Singlethread mit 2x 3,95GHz und die restlichen 6 Kerne laufen zwischen 2 und 3Ghz. Spannung geht dabei bis auf 1,41v hoch
- RAM Stabilität mit A.XMP... naja... hab nur mit BIOS 1.2 getestet und das war leider Müll
- Boot mit M.2 Samsung Evo 960 (Samsung NVMe Treiber) ist unglaublich: ca. 3s Nvidia Bios, ca. 5s Check der Bootgeräte (muss ich noch ordnen) ca. 3s MSI Biosscreen, dann max. eine Sekunde später ist man im Windowsanmeldebildschirm.

Es ist es ein echt geiler PC geworden, macht Spaß. Jetzt geht's ans OC

Hmm

Seit Jahren mein erster Versuch mit AMD

cin.jpg

Ich glaube ich muss mich erst ein wenig schlau machen wo ich den Hebel ansetzten muss :schief:

Asus x370 pro

ich bin kein Troll

sondern True Monkey ....trollen habe ich nicht nötig ;)

Ich habe erst seit einer Stunde das sys am laufen und kann noch gar nicht einordnen wie gut oder schlecht das ist

Hat einer einen Tip für mich was ich einstellen muss für höheren ram takt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück