Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich muss da nochmal nachfragen, ist das nicht für den Verbrauch im Idle ziemlich schlecht, wenn man mit fixed Voltage arbeiten muss? Wie groß ist da der Unterschied?
Der Unterschied ist bei mir ca. 5 Grad und 10W weniger im Idle.
Wichtiger ist für mich da eher die erhöhte Lebenszeit. Hab keine Lust nach 5+ Jahren immer mehr Spannung geben zu müssen, um den selben Takt zu halten.

So der Papa geht jetzt mal komplett in die Vollen bei 1,45V mal schauen was so geht.

Mein RAM läuft jetzt auf CL14-14-14-34 bei 2933 mal schauen was das bringt.

3,975Ghz bei 1,45V und einer LLC auf Stufe Turbo was denke ich Stufe 4 von 5 entspricht. Generell les ich allerdings nirgends die 1,45V aus, das Peak in HWInfo ist 1,444V. Damit liefen gerade 5x am Stück Cinebench durch, jetzt teste ich mal Realbench, generell schonmal kein schlechtes Ergebnis. CB Score 1733

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist bei mir ca. 5 Grad und 10W weniger im Idle.
Wichtiger ist für mich da eher die erhöhte Lebenszeit. Hab keine Lust nach 5+ Jahren immer mehr Spannung geben zu müssen, um den selben Takt zu halten.

Das ist schon erheblich finde ich. 10W mehr im Idle summiert sich doch schon ordentlich auf die Jahre gesehen. Das hält mich doch nun arg davon ab, im Notfall mein Board zu reklamieren und n Tomahawk zu kaufen.

Also eigentlich sind die ganzen B350-Boards Müll, wenn man OCn will. Tomahawk und B350 Plus haben akzeptable VRMs, aber wenn ich das auch wieder lese... MSI kein Offset, Asus nur 1,2V Ram Voltage beim Kaltstart... wie siehts da mit den anderen Boards aus? Die ASRock haben wohl recht miese Versorgung im Vergleich, nur 3 Phasen... Gigabyte hab ich zumindest noch nichts positives gehört?.
Ich sehs net ein, nur zum Übertakten n X370-Chipsatz zu kaufen, der 100€ mehr kosten.
Also ich hab ein Gigabyte und bin eigentlich recht zufrieden. Ich hab nur wenige Probleme gehabt. Aber es gibt kein LLC, CR lässt sich (noch?) nicht einstellen und mein Board denkt gerne mal ich steck die Kopfhörer neu ein. Und was vermutlich CPU/Bios bedingt ist ist dass ich kein 3200Mhz Ram schaffe und die CPU über 3.8Ghz die Voltkeule braucht :/

Und ich bin sehr neidisch wenn ich hier die Spannungen lese. Meiner braucht für die 3.8 Ghz schon 1,356v, für 3.9 1.4 oder mehr? :( Ich hoffe wirklich dass mein Olymp da nachhelfen kann

Kleines Update, 4 GHz sind auch mit 1,45V und Turbo LLC nicht zu machen. Teste jetzt gerade 3,9 bei 1,375V in Turbo LLC da kommen peaks von rund 1,41V nach Lastabfall raus... Mir fehlt so ein bisschen ne LLC zwischen High und Turbo, High nutzt kaum was Turbo ist fast schon wieder zu extrem.

Update:

Ich bekomme eigentlich über 3,85Ghz kaum noch was zu vernünftigen Spannungen stabil. Selbst die 3,9 Ghz brauch die Turbo LLC und mir schmieren in Prime Kerne ab oder Luxmark bricht ein. Was ich gerade interessant fande als ich zurückkehrte zu den alten Settings -> der 1700X braucht mit dem AGESA 1004a Update eine Spannungsstufe höher um die 1680 in Cinebench wieder zu erreichen. Ohne die Erhöhung kommen nur noch 1580 wiederkehrend raus, was den Erfahrungen hier entspricht das Ryzen mit zu wenig Spannung ein nicht sein ganzes Potential entfalten kann.

Ich finde mich mit den 3,85 Ghz ab, mal sehen was Zen+ 2018 2019 leisten wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal aufgegeben bis mein Mounting Kit für den Olymp kommt. Das ist einfach zu instabil wegen der extrem hohen Temps

Ich glaube man muss hier mal erwähnen das das mit dem stabil laufen nicht mit jedem Programm sein muss. Ich habe zurzeit als Masterprogramm nur cinebench und bf1 am Start und damit sind meine Einstellungen Safe. Zurzeit nur 3,2ghz @0.968v. Aida64 stabi und CPU-z schmieren ab unter vollast was mir aber momentan eigentlich erstmal egal ist. Ich weis nicht ob es Sinn macht alle extremen belastungstools mit ryzen stabil zu machen?

Hab grad 5 Seiten hier nachgeholt und möchte was anmerken:

RAM-Voltage beim Booten ist nicht nur bei den B350-Boards von Asus bei 1.2V eingestellt, sondern auch beim X370. Ist auch richtig so, schließlich wird es genug Leute geben, die "nur" 2.133 oder 2.400 MHz nutzen, und das läuft ohne Probleme bei 1.2V.

LLC wird von Asus für das C6H mal grad garnicht empfohlen. Lieber gleich die Vcore weiter hoch und dafür nicht die Peaks beim Wechsel von Last zu Idle/weniger Last. Maximal sollte man, wenn es denn sein muss, auf LLC Level 1 (kleinste Stufe nach Auto) gehen. Und: Hoher Vcore und gleichzeitig hoher LLC-Level schaden dauerhaft jeder CPU. Mit konstant hohem Vcore und Vdrop (ohne LLC) fährt man wohl sicherer, wenn die Temps im Rahmen bleiben. Klingt logisch, deshalb glaube ich das.

Zum Thema "Mindestspannung": Da braucht Ryzen schon eher etwas mehr als das, was noch stabil startet und durch die Strestests geht. Um eben die volle Leistung zu entwickeln. Das hatten wir hier ja vor einiger Zeit schon festgestellt. Allerdings ist das abhängig von der Chip-Güte und die "Mindestspannung" bei jeder CPU vermutlich anders. Aber das kann man gut mirt CB ausprobieren, einfach mal mit gleichem Takt verschieden Spannungen testen.

LLC wird von Asus für das C6H mal grad garnicht empfohlen. Lieber gleich die Vcore weiter hoch und dafür nicht die Peaks beim Wechsel von Last zu Idle/weniger Last. Maximal sollte man, wenn es denn sein muss, auf LLC Level 1 (kleinste Stufe nach Auto) gehen. Und: Hoher Vcore und gleichzeitig hoher LLC-Level schaden dauerhaft jeder CPU. Mit konstant hohem Vcore und Vdrop (ohne LLC) fährt man wohl sicherer, wenn die Temps im Rahmen bleiben. Klingt logisch, deshalb glaube ich das.

Gibt's das irgendwo zum nachlesen?

Hab grad 5 Seiten hier nachgeholt und möchte was anmerken:

RAM-Voltage beim Booten ist nicht nur bei den B350-Boards von Asus bei 1.2V eingestellt, sondern auch beim X370. Ist auch richtig so, schließlich wird es genug Leute geben, die "nur" 2.133 oder 2.400 MHz nutzen, und das läuft ohne Probleme bei 1.2V.

Ja, mag ja sein, aber alle darüber können sich dann bei jedem Start den Zirkus antun. Entweder patcht Asus das noch rein, oder das Board ist wertlos für jeden, der 3000er Ram nutzen will. Und das würde wiederum heißen, das MSI Tomahawk die absolute Empfehlung bei den B350ern wäre.
Ich überlege jedenfalls mein Board widerrufen, da ich eigentlich nicht auf Hoffnung allein setzten will, dass Asus das noch im Bios hinzufügt - zumal es bisher echt wie ein gewolltes Feature für das C6h aussieht. Beim Tomahawk scheint das ja jedenfalls kein Problem zu sein, wie hier berichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück