Kamahl1992
Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich noch studiere wie man übertaktet, frage ich mal dämlich ob alle Kerne zb auf 3,9 ghz kommen oder wie beim Boost nur 1 Kern auf 3,9 kommt und die anderen niedriger takten?
Wie zögerlich ihr alle mit euren Ryzen umgeht, ich hab 1,3625V drauf![]()

Wir stehen halt nicht auf SM und Spannungspeitsche, wir lieben und streicheln sie mit leichter, kribbelnder Spannung
Das hat so schön geprickelt wie die Bier in meine Bauchnabel^^

Sklaventreiber!^^
Was brauchst du nochmal für 3.8GHz?
Bei mir laufen die grad mit 1.272V unter Last.

Übertaktet jemand mit dem Ryzenmaster?!
Bevor jetzt jemand damit kommt, dass ich neidisch wäre... Kann sein. Sowas kann ich mir nun wirklich nicht leisten. 
Auf dem Tomahawk kann man leider kein Voltage Offset einstellen. Also niedrige Idle Voltage geht nur mit Auto Voltage und in Kombination mit LLC Mode 1 gibt das 1,224V unter Prime.
Mit dem neuesten, offiziellen BIOS 130 schaffe ich damit 3,775 GHz Prime stabil (2h Lauf hier), finde das ist ein schöner Sweetspot.
Sklaventreiber!^^
Was brauchst du nochmal für 3.8GHz?
Bei mir laufen die grad mit 1.272V unter Last.
1,28175V
Jo, ist halt nur so nach meinem eigens erprobten Testverfahren stabil. Braucht halt bisschen mehr Druck als andere [emoji1]also ich packe die 3,9 mit 1,3v 3,85 mit 1,3625v finde ich ganz schön happig xD
Naja für was hab ich das Ding wassergekühlt ?3.8GHz laufen bei dir also mit 1.28175V und 3.85GHz mit 1.362V und du nutzt letzteres laut Signatur?^^
Hab grad mal Realbench mit 3.8GHz laufen lassen und Systemscore nur 160453? Ist das net zu wenig?
Also ich bin zufrieden mit dem Tomahawk, hatte davor ja das ASrock X370 Gaming K4 Board.
Asus CH6 ist zwar schön und gut, nur sehr teuer und höher takten werde ich die CPU mit dem auch nicht können.
RAM läuft leider auf dem Tomahawk nur mit 3200MHz maximal, aber damit kann ich noch leben.
Auf dem Tomahawk kann man leider kein Voltage Offset einstellen. Also niedrige Idle Voltage geht nur mit Auto Voltage und in Kombination mit LLC Mode 1 gibt das 1,224V unter Prime.
Mit dem neuesten, offiziellen BIOS 130 schaffe ich damit 3,775 GHz Prime stabil (2h Lauf hier), finde das ist ein schöner Sweetspot.
Was ich auch öfters hier lese sind Forenmitglieder die schreiben "mein Ryzen braucht nur 1,3V bei 3,9Ghz" aber dann knallen sie dafür die LLC auf die höchste Stufe, sodass sie effektiv in den Spitzen deutlich höhere Spannungen haben, die die CPU eventuell schlimmer treffen als eine höhere Spannung bei moderater LLC. Da finde ich sollte man auch differenzieren!