Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal ne Frage. Kann es sein, dass ich mich recht glücklich schätzen darf, dass meine Hynix 2x16 Gb Dual Rank Sticks zumindest mit 2666 und 1T laufen, wenn man nach dem Test in der aktuellen PCGH-Print geht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Meine 2x 16GB Corsair laufen auch Problemlos mit 2666 und 1T

Meine 2x 16GB Corsair laufen auch Problemlos mit 2666 und 1T

Das ist ja super!
Was ich aber gerne wissen mag, ist ob ich mich darüber freuen darf. Weil eigentlich bin ich enttäuscht, dass ich sie nicht mit den gedachten 3000 bzw 2933 zum laufen bekomme. Nun ist ja aber so, dass laut PCGH-Print Dual Rank Speicher besser performt als Single Rank. Aber Dual Rank, 16 GB Sticks und auch noch Hynix schmeckt Ryzen bisher eigentlich nicht so gut. Deswegen frage ich mich, ob ich statt enttäuscht zu sein, eigentlich eher froh sein sollte...

Ich glaube die Speicherthematik ist grundsätzlich Meckern auf hohem Niveau. Fraglich, ob der Unterschied zwischen 3000 und 3600 MHz sich wirklich merklich in FPS Raten niederschlagen.

Ich glaube die Speicherthematik ist grundsätzlich Mekern auf hohem Niveau. Fraglich, ob der Unterschied zwischen 3000 und 3600 MHz sich wirklich merklich in FPS Raten niederschlagen.

Da gebe ich dir recht. Mir geht's aber auch n bissel darum, dass ich seinerzeit den RAM gekauft habe, um ihn mit einer bestimmten Taktrate laufen zu lassen und dafür auch einen gewissen Aufpreis bezahlt habe. Ich war dabei der Meinung, ein gesundes Verhältnis aus Preis und Leistung getroffen zu haben. Jetzt festzustellen, dass der RAM nicht mit den eigentlich möglichen Raten läuft, ich aber dafür bezahlt habe, wurmt halt. Aber gut, das Leben eines Beta-Testers.
Das bringt mich aber wieder zurück zu meiner obigen Frage. Hab ich vielleicht unter gegebenen Umständen sogar Glück und der RAM läuft gar nicht so schlecht?
Und sollte er irgendwann sogar mit seinen 3000 bzw 2933 oder im OC 3200 (was wohl die meisten schaffen) laufen, habe ich dann sogar den besseren RAM als all die empfohlenen Geil Kits die alle Single Rank sind? Bei gleichem Takt selbstredend.
Hätte, hätte, Fahrradkette, schon klar... ich wills nur kapieren ^^

Eigentlich kannst du dich glücklich schätzen, dass es so ist. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Und mit dem Mai-Update, dass sich mehr um die Ram-Kompatibilität kümmern soll, kann es nur noch besser werden.

Klar versuchen zur Zeit alle, ihren Speicher jensets von 3.000 MHz takten zu lassen. Da geht es weniger um die Taktraten des Speichers, sondern dass Ryzen mit höherem Speichertakt deutlich besser performt, weil die Kommunikation zwischen den CCX mit höherem Speichertakt besser ist. Soll heißen: Je höher der Speicher taktet, desto besser auch die CPU.

Eigentlich kannst du dich glücklich schätzen, dass es so ist. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Und mit dem Mai-Update, dass sich mehr um die Ram-Kompatibilität kümmern soll, kann es nur noch besser werden.

Klar versuchen zur Zeit alle, ihren Speicher jensets von 3.000 MHz takten zu lassen. Da geht es weniger um die Taktraten des Speichers, sondern dass Ryzen mit höherem Speichertakt deutlich besser performt, weil die Kommunikation zwischen den CCX mit höherem Speichertakt besser ist. Soll heißen: Je höher der Speicher taktet, desto besser auch die CPU.

Genauso hab ich das auch verstanden. Merci für die Bestätigung :)
Ich muss ja mal ne Lanze an dieser Stelle brechen...
Ich weiß nicht wie oft ich im November, Dezember 2016 nen i7 6800K + Restsystem (deswegen auch der RAM, wegen den Preisen schon seinerzeit gekauft) im Warenkorb liegen hatte. Die Vernunft hat mir gesagt, warte bis zum Ryzen... und ich bin so froh! Endlich wieder seit meinem geliebten Opteron 165 ein AMD Prozessor im Haus xD
Nix bereut, im Gegenteil!
Nur das OC kommt zu kurz. Einfach keine Zeit :(

Da gebe ich dir recht. Mir geht's aber auch n bissel darum, dass ich seinerzeit den RAM gekauft habe, um ihn mit einer bestimmten Taktrate laufen zu lassen und dafür auch einen gewissen Aufpreis bezahlt habe. Ich war dabei der Meinung, ein gesundes Verhältnis aus Preis und Leistung getroffen zu haben. Jetzt festzustellen, dass der RAM nicht mit den eigentlich möglichen Raten läuft, ich aber dafür bezahlt habe, wurmt halt. Aber gut, das Leben eines Beta-Testers.
Das bringt mich aber wieder zurück zu meiner obigen Frage. Hab ich vielleicht unter gegebenen Umständen sogar Glück und der RAM läuft gar nicht so schlecht?
Und sollte er irgendwann sogar mit seinen 3000 bzw 2933 oder im OC 3200 (was wohl die meisten schaffen) laufen, habe ich dann sogar den besseren RAM als all die empfohlenen Geil Kits die alle Single Rank sind? Bei gleichem Takt selbstredend.
Hätte, hätte, Fahrradkette, schon klar... ich wills nur kapieren ^^

Ein bisschen Glück vielleicht, weil wenn der Ram Dualrank ist sind dir wohl nur die 2400 garantiert... also freu dich jetzt schon mal über die 2666. Mir geht's nämlich genau so mit meinen 2x16GB 3200er. Allerdings habe ich festgestellt das es wohl weniger am Ram liegt als am C6H "Betaboard". Setz ich meinen Ram auf 2666 und zieh den Bustakt hoch, läuft der Speicher schon mal locker über 3000... stell ich bei Standardbustakt im Bios den Ram auf 2933 startet der Rechner nicht. Also freuen wir uns über die 2666 und hoffen auf mehr, mit dem Auslieferungsbios 0602 waren nämlich gerade mal 2133 drinn^^

Aus dem Grund habe ich mir nach Austausch meines GSkill Trident Z 3200 Kit ein Flare X DDR4 2400 Kit gekauft. Beim RAM ist das momentan echt sowas wie Lotto spielen, bei dem einen gehen hohe Frequenzen, bei dem anderen nicht. Mit dem Kit bin ich erst mal auf der sicheren Seite und wenn es erst mal ausgereifte UEFI Versionen gibt kann ich mich ja immer noch ans RAM oc machen.

Ein Blick in die speicherliste auf der Homepage und schon weis du was los ist. Ich persönlich für mich behalte erstmal meine ballistix tactical die per a-xmp mit 2666mhz laufen bis der RAM mal wieder auf dem alten Preisniveau ist dann wird erst flotter RAM gekauft. Die Preise sind ja jenseits von gut und böse. Habe mein 16gb Kit noch für 75€ gekauft.

Noch ne andere frage habe meinen ryzen 1700 und meine rx480 unter Wasser, Lüfter laufen mit 1000rpm(noctua f12)und verbaut habe ich 2x360er Radiatoren. CPU läuft auf 3.8ghz mit 1.3v . Temperaturen bei bf1 rund 47grad, gpu Max 43grad und die Wassertemperatur so bei 33grad. Sind die Werte so ok? Gehäuse ist ein Midi in win 303 .

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die speicherliste auf der Homepage und schon weis du was los ist. Ich persönlich für mich behalte erstmal meine ballistix tactical die per a-xmp mit 2666mhz laufen bis der RAM mal wieder auf dem alten Preisniveau ist dann wird erst flotter RAM gekauft. Die Preise sind ja jenseits von gut und böse. Habe mein 16gb Kit noch für 75€ gekauft.

Noch ne andere frage habe meinen ryzen 1700 und meine rx480 unter Wasser, Lüfter laufen mit 1000rpm(noctua f12)und verbaut habe ich 2x360er Radiatoren. CPU läuft auf 3.8ghz mit 1.3v . Temperaturen bei bf1 rund 47grad, gpu Max 43grad und die Wassertemperatur so bei 33grad. Sind die Werte so ok? Gehäuse ist ein Midi in win 303 .

Werte sind doch super! Für mich hättest du sogar noch Luft, die Lautstärke zu reduzieren, falls dir die Lüfter @1.000rpm zu laut sind...

Kurze Frage ist dieser Ram optimal für den Ryzen? Ist zwar "nur" DDr4 3000 hat aber Dual Rank (was ja laut PCGH Test besser sein soll für Ryzen als Single Rank). Oder soll man doch lieber DDR4 3200 mit Single Rank kaufen....

16GB Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 DIMM

Für welches Mainboard? Das ist zur Zeit noch eine Variable bei Pro/Contra.

Werte sind doch super! Für mich hättest du sogar noch Luft, die Lautstärke zu reduzieren, falls dir die Lüfter @1.000rpm zu laut sind...

Für welches Mainboard? Das ist zur Zeit noch eine Variable bei Pro/Contra.

Für das B350 Tomahawk ->
MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel

Bin aber offen für bessere Alternativen solange das Board nicht 200€ kostet...

Danke für die schnelle Antwort!

Edit:

Das ist mir gerade auch noch aufgefallen (sind die Preise gesunken???)
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel

ich habe gestern den Systemwechsel durchgeführt und es funktioniert eigl. alles soweit. Bios 2.0

die bootzeiten sind bei mir auch ziemlich lang, aber haben sich dann eingepegelt.

natürlich habe ich gleich versucht den 3866er Ram auf 3200Mhz zu bringen, was auch funktionierte.
Allerdings werden da ein haufen Fehler Produziert, egal welche Latenzen z.b. 21 oder Spannung z.b. 1,45V es werden immer Fehler Produziert.
es waren schlussendlich nur noch Fehler reproduzierbar im Test8 von memtest86, also gehe ich davon aus, das es wirklich nur am Bios liegt und das künftig behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
am ende sind es bei mir nun 2933Mhz mit 15er Latenzen geworden bei 1,2V

die Taktraten habe ich noch nicht ausloten können, aber 4Ghz bei 1,45V sind auf jeden fall möglich. einheizen tut der Ryzen 7 1700x aber trotzdem ordentlich.
laut hwinfo 5,50 komme ich im cinebench auf 63C° Tdie bei ca 23,0C° Wasser.
CB Score liegt bei 1730

im Idle taktet die CPU aber bei mir auch nicht runter, habe auch den Ryzen Energiesparplan drin. aber bringt trotzdem nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück