Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meiner hat auch net runter getaktet, hab jetzt auf min. auf 10% gestellt unter Energieoptionen, taktet nun runter, hoffe tut jetzt immer noch was es soll.
@sug4r Bei dir lief es ja auf Anhieb, stand bei dir unter min auch 90%?

Wer Probleme mit der Installation des Power Plans hat sollte folgendes probieren:

If someone still has issue with installation...
Just unpack (7zip) it and open admin command prompt to its location: ""..\Ryzen_Balanced_Plan\DataAsset\2\Ryzen_Balance d.pow_2a73e"

use command:
powercfg /import "<fullpath/filename.pow>"

Let's pretend that you copied "Ryzen_Balanced.pow" into D:\, command would look like:
powercfg /import "D:\Ryzen_Balanced.pow"

= = = =
Btw, does anyone here know how to edit "pow" files outside of windows power plan settings? There are some options which are not available for editing in standard windows power options.
Hinweis: mit dem Entpacken ist hier nicht die ZIP, sondern die PPKG gemeint.

Eine Verständnisfrage:

Es wird in Windows mit dem Power Plan ja angezeigt, dass quasi alle Cores permanent mit vollem Takt laufen (das steht ja auch im Blogbeitrag von AMD). Aber wieso zeigt z.B. auch HWMonitor, etc. den vollen Takt an?
Bzw. anders gefragt: wo und wie sehe ich jetzt noch ob die CPU tatsächlich runtertaktet oder Cores abgeschaltet werden?

Es gibt Programme von Mainboard Herstellern, Welche die Profile von Windows überschreiben und bei individuellen Einstellungen ein heruntertakten verhindern. Msi Gaming app z.b.

Achtet mal darauf.

Wer Probleme mit der Installation des Power Plans hat sollte folgendes probieren:

Hinweis: mit dem Entpacken ist hier nicht die ZIP, sondern die PPKG gemeint.

Eine Verständnisfrage:

Es wird in Windows mit dem Power Plan ja angezeigt, dass quasi alle Cores permanent mit vollem Takt laufen (das steht ja auch im Blogbeitrag von AMD). Aber wieso zeigt z.B. auch HWMonitor, etc. den vollen Takt an?
Bzw. anders gefragt: wo und wie sehe ich jetzt noch ob die CPU tatsächlich runtertaktet oder Cores abgeschaltet werden?

Danke für den Tip, allerdings sagt mir jetzt Widows, ich hätte nicht die Berechtigung für diesen Vorgang (Trotz Admin rechte/als Admin ausführen)

Meiner hat auch net runter getaktet, hab jetzt auf min. auf 10% gestellt unter Energieoptionen, taktet nun runter, hoffe tut jetzt immer noch was es soll.
@sug4r Bei dir lief es ja auf Anhieb, stand bei dir unter min auch 90%?

Hatte genau das gleiche Eingestellt beim Ryzen Energieplan, min 90% und der CPU taktete nicht runter.
Danke für den Tipp, jetzt taktet er runter.

Bei mir sind die Optionen nur im Auto Modus verfügbar sobald ich am Takt was ändere kann ich keine Min Max werte mehr ändern.
Prozessor bleibt da natürlich im Max Takt egal ob Fix oder Offset.
Jemand dafür ne Lösung?

Das ist aktuell bei den meisten hier im Forum so, dass, sobald übertaktet wurde die Optionen fehlen.

Mit dem neuen Energieprofil von AMD hat das nichts zu tun, dass soll nur helfen das Core Parking vermieden wird was massiv die Leistung beeinträchtigt.

Ne damit hat es nichts zu tun das stimmt wobei da die Einstellung schon bei 90% Stehen und man die ändern muss aber egal bei welchen Profil ist keine Einstellung änderbar sobald OC ist.

Wo könnt ihr nix ändern?
Ich habe OC und bei mir is soweit ich seh alles normal.

Ja war auch bei mir auf 90%, damit hat er aber auch runter getaktet, halt nicht allzuviel.

Mir ist das eigentlich völlig egal ob meiner runter taktet oder nicht da der eh 24/7 Last durch BOINC hat. Habe lediglich mal den Client angehalten um zu gucken was mein Ryzen macht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

leute... ernsthaft, wenn ihr die CPU übertaktet, dann ist doch egal ob sie mit 3,6/3,7/3,8... ghz idle sind... verbrauchen auch bei dem takt im idle sehr wenig!
was anderes wenn jemand die cpu STOCK verwendet...

leute... ernsthaft, wenn ihr die CPU übertaktet, dann ist doch egal ob sie mit 3,6/3,7/3,8... ghz idle sind... verbrauchen auch bei dem takt im idle sehr wenig!
was anderes wenn jemand die cpu STOCK verwendet...
Es geht ja eher darum warum es nicht funktioniert und nicht darum ob es jetzt sinnig oder unsinnig ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Schon das Windows Creators Update installiert?

Evtl. hilfts ja?!

Ja ist schon drauf, er zeigt mir auch im Monitor an das er neu Startet oder Herunterfährt.

Er läuft aber nachdem der Monitor schwarz wurde einfach weiter, wenn ich dan auf ausschalten drücke geht er sofort aus und beim erneuten drücken sofort wieder an, die LED anzeige steht auf 00 was Ruhemodus oder standbye bedeutet

Bei mir sind die Optionen nur im Auto Modus verfügbar sobald ich am Takt was ändere kann ich keine Min Max werte mehr ändern.
Prozessor bleibt da natürlich im Max Takt egal ob Fix oder Offset.
Jemand dafür ne Lösung?

Ja, nicht über den Multi übertakten sondern über die P-States. Schon taktet er wie er soll... und entsprechend auch runter wenn wenig Last anliegt... Muss natürlich vom Mainboardbios unterstützt werden

Mal ne Frage. Kann es sein, dass ich mich recht glücklich schätzen darf, dass meine Hynix 2x16 Gb Dual Rank Sticks zumindest mit 2666 und 1T laufen, wenn man nach dem Test in der aktuellen PCGH-Print geht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zurück