Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meiner taktet auch nur runter wenn ich im Windows ausbalanciert einstelle.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Leider bekomme ich nicht mal diesen Plan installiert....

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Taktproblematik ggf. mit den manuellen RAM Eingriffen zu tun haben könnte. Ich probier das nacher mal aus.

Hat jemand den neuen Energiesparplan? Leider taktet die CPU immer noch nicht runter und bleibt beständig bei 4GHz - oder liegt das an der Übertaktung?

Weiß jemand was es mit den vier neuen BIOS-Versionen auf sich hat und welche man nehmen sollte?
BIOS 0083 0081 + "2T" DRAM mode
BIOS 0082 0081 + specific DRAM patches
BIOS 0081 0081 + ProcODT = 53.3 ohm
BIOS 0079 AGESA 1004a test version, with bugfixes

Ist bei 0081 eigentlich 0079 + ProcODT = 53.3 ohm gemeint und entsprechend 0082 dann mit Patches und 0083 für Leute die 2T nutzen wollen - daher 0082 wäre die richtige Version?

Genau so sollte es sein.

Meine CPU Takten auch nicht runter mit dem ryzen energiesparplan.

In AMD's Energiesparplan steht als Minimaler Leistungszustand des Prozessor 90% drin, einfach auf 10% reduzieren, dann taktet er wieder normal runter.
Einfach den Energiesparplan bearbeiten.
Da es hauptsächlich um das Core Parking geht sollte es auch keinen Leistungsverlust mit sich ziehen, hoffe ich eigentlich mal.
9a99fde43fd136279f43ad38a00d5d8e.png

Zuletzt bearbeitet:
In AMD's Energiesparplan steht als Minimaler Leistungszustand des Prozessor 90% drin, einfach auf 10% reduzieren, dann taktet er wieder normal runter.
Einfach den Energiesparplan bearbeiten.
Da es hauptsächlich um das Core Parking geht sollte es auch keinen Leistungsverlust mit sich ziehen, hoffe ich eigentlich mal.
Anhang anzeigen 947493
Die Option gibt es nicht mehr bei allen, bei mir ist diese gar nicht auswählbar wie bei den meisten.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Die Option wird bei mir garnicht angezeigt. Unter Prozessorenenergieverwaltung finde ich nur Systemkühlungsrichtlinien.

Die Option gibt es nicht mehr bei allen, bei mir ist diese gar nicht auswählbar wie bei den meisten.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Das hab ich beim mitlesen auch schon mitbekommen, sobald man Übertaket verschwindet die Option bei manchen Leuten.
Aber sollte nicht übertaktet worden sein, ist die Chance recht hoch das es daran liegt.Besonders wegen Standart Einstellungen die AMD eingetragen hat

Habe jetzt mal das BIOS zurückgesetzt und werde Schritt für Schritt die individuellen Anpassungen vornehmen. Bis jetzt nur Vcore und RAM Voltage angepasst, Creators Update installiert und siehe da: CPU taktet runter und die erweiterten Energieeinstellungen sind verfügbar. Allerdings immer noch kein Ryzen Balanced Profil auffindbar.

Habe jetzt mal das BIOS zurückgesetzt und werde Schritt für Schritt die individuellen Anpassungen vornehmen. Bis jetzt nur Vcore und RAM Voltage angepasst, Creators Update installiert und siehe da: CPU taktet runter und die erweiterten Energieeinstellungen sind verfügbar. Allerdings immer noch kein Ryzen Balanced Profil auffindbar.

Das Profil kann hier runtergeladen werden:
Gaming: AMD Ryzen™ Community Update #3 | Community

Wenn ein idle von 3200 oder 3400 gezeigt wird ist das normal. Letzter bekannter P State. Die CC States können Softwareseitig nicht ausgelesen werden. Er taktet aber runter in den Tiefschlaf. Macht die HW selbst. AMD sagt dazu no Panic.

Zurück