R7 1700 @ 3,85GHz auf Asus Prime B350 Plus:
CPU VDD: 1.248V / 1.307V (aus CPU/Mainboard-Sensor, der Asus-Sensor hat bei mir ca. 50mV Offset gegenüber dem Wert aus der CPU - welcher der genauere ist, weiß ich nicht)
CPU Temperatur immer <50°C (Custom-Wakü)
Die vier Phasen (Kühlkörper auf Mosfets: ca. 65°C, Spulen ca. 80°C) bei Volllast im Rahmen
Bios ist vom 23.03.17
Wenn ich auf 3,9Ghz+ gehe, muss ich die Vcore für mich unverhältnismäßig hochtreiben (aber noch unter 1,35V), aber der Unterschied lohnt sich nicht. Wenn ich jetzt vom CPU-Sensor-Spannungswert ausgehe wären 1,25V bei 3,85 GHz top für mich.
Ansonsten: GSkill Ripjaws 5 3200 CL15 laufen durch manuelles einstellen auch direkt auf 3200 16-15-15-35 / 1T (Warum er die CAS immer auf 16 statt 15 stellt, kann ich nicht nachvollziehen).
Hab die CPU bei der Rakuten-Superpunkteaktion letztens bekommen, dadurch hab ich so gesehen für CPU und Mainboard grad mal 350€ gezahlt. Und für 32GB Ram hab ich 210 € gezahlt (16 GB davon werde ich nun verkaufen). Für mich war es ein sehr attraktives Aufrüsten, zumal ich für meinen alten i5 noch n paar Tacken auf ebay bekommen werde.
Durch die vielen Kerne ist es nun Problemlos möglich, mehrere Anwendungen/Spiele gleichzeitig laufen zu lassen. Vor allem: endlich Spielen und gleichzeitig Youtube ohne starke Ruckler! Bin sehr zufrieden und freue mich schon auf Vega! Dann wird GTA5 und co. endlich wieder ausgepackt.