Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei 90€ Unterschied würde ich zum 1600X greifen und nicht zum 1700,selbst wenn ich es 3 Jahre nutzen möchte. Denn wenn man fast nur spielt, wird man in der Zeit nahezu keinen Unterschied in der Leistung erkennen können zwischen einem 6 und 8 Kerner.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eine kurze Frage noch:

Stimmt das nun, dass die Prozessoren 1700X und 1800X 20°C mehr anzeigen?

Bzw. wenn mir das Ryzen Master Tool oder HWMonitor 70°C anzeigen, dass die richtge Temperatur bei 50°C liegt?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann wären also z.B 87°C bei prime95 überhaupt nicht bedenklich, da die Temps in Wirklichkeit bei 67°C liegen?

so siehts aus!

AMD legt mit Ryzen seinen ruf von den hitzkopf cpu's endlich ab

allerdings muss man dazu sagen. der 1700 hat 3,0ghz und gibt teilweise bis zu 1,3v aufn chip. momentan habe ich 3,6ghz und 1,125v fix druff und es rennt. die cpu's könnten also von werk ab wesentlich sparsamer und kühler laufen!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann man guten Gewissen ein B350 Mainboard kaufen wenn man auf 3,8 - 4 GHZ takten will mit dem 1700?
Bin so unentschlossen wegen den Mainboard und den CPU Phasen und wegen dem RAM :/
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also ich habe einen 1700X auf einem Gigabyte GA AB350 Gaming 3 und hatte den auch schon auf 3.8GHz. Allerdings will meiner da unbedingt 1.3V für haben. Jetzt läuft er mit 3.6GHz bei 1.15V. Also ja, du kannst auch mit einem B350 Board vernünftig übertakten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so siehts aus!

AMD legt mit Ryzen seinen ruf von den hitzkopf cpu's endlich ab

allerdings muss man dazu sagen. der 1700 hat 3,0ghz und gibt teilweise bis zu 1,3v aufn chip. momentan habe ich 3,6ghz und 1,125v fix druff und es rennt. die cpu's könnten also von werk ab wesentlich sparsamer und kühler laufen!


Das ist ja hervorragend :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja, 3.6GHz mit irgendwas zwischen 1V und 1.2V scheint wohl optimal für Ryzen zu sein. Schnell genug sind die damit allemal und kühl bleiben sie auch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Aber da Celsius nur Kelvin mit Offset ist, ist eine Delta Angabe in Kelvin und Celsius identisch.
Ich muss zugeben, ich kennen mich mit der Einheit Kevin nicht aus und hatte jetzt erst Zeit nachzuschauen. Du hast vollkommen recht, ein Grad Celsius entspricht einem Kelvin im Verhältnis, somit kommt es auf genau das gleich hinaus, ob man es nun so oder so angibt.

Danke für den Hinweis!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

HWiNFO offizielle Version 5.50 hier HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools

Zieht beim 1700X/1800X das Offset direkt ab:
CPU (Tctl) mit Offset +20°
CPU (Tdie) ohne Offset

Ist bisher besonders gut abgestimmt auf das C6H, sollte aber auf allen MBs korrekt arbeiten.

Edit: Logischweise ist der Wert CPU (Tclt/Tdie) beim 1700 identisch, bzw. es wird nur ein Wert ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ryzen bestellt, 1700x (der Preis ist ja deutlich gefallen), Asus Hero und Gskill F4-3200C14D-32GTZ Memory D4 3200 32GB C14 TridZ K2 2x 16GB
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

R7 1700 @ 3,85GHz auf Asus Prime B350 Plus:

CPU VDD: 1.248V / 1.307V (aus CPU/Mainboard-Sensor, der Asus-Sensor hat bei mir ca. 50mV Offset gegenüber dem Wert aus der CPU - welcher der genauere ist, weiß ich nicht)
CPU Temperatur immer <50°C (Custom-Wakü)
Die vier Phasen (Kühlkörper auf Mosfets: ca. 65°C, Spulen ca. 80°C) bei Volllast im Rahmen
Bios ist vom 23.03.17

Wenn ich auf 3,9Ghz+ gehe, muss ich die Vcore für mich unverhältnismäßig hochtreiben (aber noch unter 1,35V), aber der Unterschied lohnt sich nicht. Wenn ich jetzt vom CPU-Sensor-Spannungswert ausgehe wären 1,25V bei 3,85 GHz top für mich.

Ansonsten: GSkill Ripjaws 5 3200 CL15 laufen durch manuelles einstellen auch direkt auf 3200 16-15-15-35 / 1T (Warum er die CAS immer auf 16 statt 15 stellt, kann ich nicht nachvollziehen).

Hab die CPU bei der Rakuten-Superpunkteaktion letztens bekommen, dadurch hab ich so gesehen für CPU und Mainboard grad mal 350€ gezahlt. Und für 32GB Ram hab ich 210 € gezahlt (16 GB davon werde ich nun verkaufen). Für mich war es ein sehr attraktives Aufrüsten, zumal ich für meinen alten i5 noch n paar Tacken auf ebay bekommen werde.
Durch die vielen Kerne ist es nun Problemlos möglich, mehrere Anwendungen/Spiele gleichzeitig laufen zu lassen. Vor allem: endlich Spielen und gleichzeitig Youtube ohne starke Ruckler! Bin sehr zufrieden und freue mich schon auf Vega! Dann wird GTA5 und co. endlich wieder ausgepackt.
Edit: Cinebench sind ca. 1706 im Schnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

R7 1700 @ 3,85GHz auf Asus Prime B350 Plus:

CPU VDD: 1.248V / 1.307V (aus CPU/Mainboard-Sensor, der Asus-Sensor hat bei mir ca. 50mV Offset gegenüber dem Wert aus der CPU - welcher der genauere ist, weiß ich nicht)
CPU Temperatur immer <50°C (Custom-Wakü)
Die vier Phasen (Kühlkörper auf Mosfets: ca. 65°C, Spulen ca. 80°C) bei Volllast im Rahmen
Bios ist vom 23.03.17

Wenn ich auf 3,9Ghz+ gehe, muss ich die Vcore für mich unverhältnismäßig hochtreiben (aber noch unter 1,35V), aber der Unterschied lohnt sich nicht. Wenn ich jetzt vom CPU-Sensor-Spannungswert ausgehe wären 1,25V bei 3,85 GHz top für mich.

Ansonsten: GSkill Ripjaws 5 3200 CL15 laufen durch manuelles einstellen auch direkt auf 3200 16-15-15-35 / 1T (Warum er die CAS immer auf 16 statt 15 stellt, kann ich nicht nachvollziehen).

Hab die CPU bei der Rakuten-Superpunkteaktion letztens bekommen, dadurch hab ich so gesehen für CPU und Mainboard grad mal 350€ gezahlt. Und für 32GB Ram hab ich 210 € gezahlt (16 GB davon werde ich nun verkaufen). Für mich war es ein sehr attraktives Aufrüsten, zumal ich für meinen alten i5 noch n paar Tacken auf ebay bekommen werde.
Durch die vielen Kerne ist es nun Problemlos möglich, mehrere Anwendungen/Spiele gleichzeitig laufen zu lassen. Vor allem: endlich Spielen und gleichzeitig Youtube ohne starke Ruckler! Bin sehr zufrieden und freue mich schon auf Vega! Dann wird GTA5 und co. endlich wieder ausgepackt.

Gratuliere zu diesem Schnäppchen, CPU & MB für 350 € ist mal eine Ansage :daumen:

Da zahlt man aktuell mehr für einen i7-7700K inkl. Versand und Paypal/Kreditkarte, und dann kann man ihn nicht mal als Briefbeschwerer benutzen, weil weder Boxed-Kühler noch das Mainboard dabei sind :lol::lol::lol:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie kommt ihr nur alle auf dieser Werte im CB?

1700X@3,7/1,25V mit 16GB@2.933MHz auf einem X370-Pro kommt auf 1.560...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie kommt ihr nur alle auf dieser Werte im CB?

1700X@3,7/1,25V mit 16GB@2.933MHz auf einem X370-Pro kommt auf 1.560...

Beende mal die Programme im Hintergrund / Autostart, CB mag die nicht. Und je schneller der Speicher, umso eher pusht der auch noch ein paar Punkte.
Meine Bestwerte:

4.00 GHz / 2.666 MHz Ram: 1763
4.10 GHz / 2.666 MHz Ram: 1774
4.06 GHz / 2.800 MHz Ram: 1780
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1551 Punkte mit 3.5GHz 3200MHz RAM 14-13-13-34 1T
Laut PCGH Test sind jedoch 2666MHz Dual Rank RAM genauso schnell wie die vergötterten 3200 Single Rank.
 
Zurück