Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bezüglich Bios-Versionen und Übertaktbarkeit sehe ich schon einen Zusammenhang. Mit den ersten Bios-Versionen habe ich ohne Probleme 4.1 GHz bei 1.44V geschafft, und hatte da weder optimiert (in Richtung weniger Vcore etc.) noch höhere Taktraten versucht. Mit den neueren Versionen sind 4.1 GHz bis einschließlich 1.46V nicht mehr stabil möglich. Daher würde ich bei den aktuellen Bios-Versionen noch nicht den Deckel drauf machen und weiter abwarten.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mit OC Richtung 4.2-4.3GHz für den 1800X rechne :D

4,2 bzw. 4,3GHz Avg OC hat AMD in seinem Guide ja schon für den 1700X in Aussicht gestellt.
Ich wäre schon happy wenn der RAM richtig laufen würde.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe meinen momentan bei 3.8GHz bei 1.3V, weniger geht nicht und dabei wird der recht warm (so um die 70° unter Last). Wenn ich da bei 3.6GHz noch weiter mit der Spannung runter gehen kann kommt mir das sehr gelegen zumal mein Rechner 24/7 läuft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

geh auf 3,6ghz mit 1,2v und schau obs stabil ist, und dann soweit runtertasten bis er instabil wird, dann wieder eine stufe hoch.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So in etwa hatte ich das vor. Erst mit dem Ryzen Master austesten und dann wenn ich weiss was ich in meinem UEFI ändern muss die ermittelten Werte da dann rein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so kann man es auch machen. habe ich bei den letzten paar vcore bei den 3,9 auch gemacht. denn wenn er abschmiert startet er ganz normal mit den stabilen im bios eingestellten werten neu xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Is aus der Not geboren. Ich komm mit dem Gigabyte UEFI irgendwie nicht klar und weiss nicht was ich da für die Spannung ändern muss. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

hm k.a mein letzten gigabyte was ich jetzt aussortiert habe war das H87-HD3 mit Xeon. war nicht übertaktbar. und davor hatte ich noch das oldschool bios. jetzt muss ich mit asus klarkommen. aber geht^^ beim ASUS prime X370 ist es VDDCR oder so.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich bin kein Fan der Trident z Reihe mehr. Die Corsair vengeance lpx laufen auf Anhieb bei 2933 mhz, das taten die Trident nicht.

Bezüglich CPU Takt kommt es auf die jeweiligen Vorlieben für Spiele an. Bei mir je mehr Takt desto besser. Beispiele dafür coh2 und playerunknowns battlegrounds. Dow 3 wird ganz bald wohl auch ein solcher Kandidat sein.

Kenn ich PUBG spiel atm auch =) benutzt du die "useallcores" Variable? Bei mir läuft das Spiel übrigens besser als bei meinem Teammate mit nem i7 7700K ;-) Er ist dauernd am schimpfen das es hin und wieder laggt und ich fopp ihn dann das er zu wenig Cores hat ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Falls es jemand riskieren will, bei amazon.fr sind aktuell zwei RYZEN 7 1700X als Warehousedeal (WHD) drin:

Zustand "Gut": 346,80- Euro (inkl. Versand)
Zustand "Sehr Gut": 366,17- Euro (inkl. Versand)

Hätte ich meinen nicht schon für 352,- neu bekommen hätt ich hier zugeschlagen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich glaub ich bleib doch bei 3.5GHz für 24/7, denke sollte auch passen.
Denke unter 1.1V zu bleiben ist nicht verkehrt mit dem stock AMD Kühler.

3.5GHz 1.08V.jpg
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

man muss aber dazu sagen das der wraith spire wirklich brauchbar ist, sogar für moderates übertakten. die intel boxed sind ja schon mitm werkstakt überfordert xD ich muss mit mit dem Macho X2 aber keine sorgen machen. der dümpelt hier 4 grad über zimmer rum xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

man muss aber dazu sagen das der wraith spire wirklich brauchbar ist, sogar für moderates übertakten. die intel boxed sind ja schon mitm werkstakt überfordert xD ich muss mit mit dem Macho X2 aber keine sorgen machen. der dümpelt hier 4 grad über zimmer rum xD

Kannst du mal 3.5 GHz mit 1.08v einstellen und so 3 runden cinebench laufen lassen. Bei mir waren es 59 Grad package temp mit dem wraith. Klar kann man das net direkt vergleichen weil noch weitere Faktoren da mit hinein spielen, aber so einen etwaigen Unterschied könnte man dennoch sehen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kannst du mal 3.5 GHz mit 1.08v einstellen und so 3 runden cinebench laufen lassen. Bei mir waren es 59 Grad package temp mit dem wraith. Klar kann man das net direkt vergleichen weil noch weitere Faktoren da mit hinein spielen, aber so einen etwaigen Unterschied könnte man dennoch sehen.

hier 3 runden cinebench r15 multithread

allerdings habe ich dafür nicht extra das uefi angeworfen. habs per ryzen master angepasst.

Weiß Jemand wan das Update für Ryzen Master rauskommt ohne HPET?

glaube das kommt per AGESA 1.0.0.4 oder per nem späteren patch. das muss denk ich mal auf hardware ebene per software angepasst werden. ich denke das tool selbst kann es schon. nur die cpu lässt es nicht zu^^
 

Anhänge

  • dgsf.JPG
    dgsf.JPG
    168 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Duvar

@GigaByte Gaming 5 und 7 --- Kann bei uns in Italien immernoch NICHT liefern,- und das Board hätte es mir angetan
Habe immer noch das Z87 Sniper M5

Wie wäre es dann mit dem Asrock K4 oder ist dieses nicht zu empfehlen, hatest ja sebst ein Asrock Board vor deinem MSI
Kostet bei uns gerade mal 139 Euro alleweil!

Wäre exakt dieses hier,
ASRock X370 Gaming K4
nur der Preis nochmals etwas Billiger:

Scheda Madre ASRock X370 Gaming K4 AM4 ATX HDMI DDR4 - BPM Power


Oder welches aus diesem Shop:
AM4 | BPM Power

ASUS X370 PRIME PRO

Msi X370 SLI Plus AM4
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Duvar

@GigaByte Gaming 5 und 7 --- Kann bei uns in Italien immernoch NICHT liefern,- und das Board hätte es mir angetan
Habe immer noch das Z87 Sniper M5

Wie wäre es dann mit dem Asrock K4 oder ist dieses nicht zu empfehlen, hatest ja sebst ein Asrock Board vor deinem MSI
Kostet bei uns gerade mal 139 Euro alleweil!

Wäre exakt dieses hier,
ASRock X370 Gaming K4
nur der Preis nochmals etwas Billiger:

Scheda Madre ASRock X370 Gaming K4 AM4 ATX HDMI DDR4 - BPM Power


Oder welches aus diesem Shop:
AM4 | BPM Power

ASUS X370 PRIME PRO

Msi X370 SLI Plus AM4

Also ich bin zufrieden mit dem Tomahawk. Negative Aspekte daran sind wie unser Mod hier schon erwähnte, die SATA Ports, falls du eine dicke Karte hast, werden 2 der 4 ports unzugänglich.
Optisch sehen die X 370 Boards meist besser aus und haben natürlich bessere Komponenten und mehr Schnick Schnack.
Beim ASRock hat mich einiges genervt, zB dass der RAM nur mit 2400 lief und nur 2 meiner damals 3 Lüfter vom Corsair 460X regelbar waren im Bios, der andere Lüfter (alle 3 Pin), lief @ max speed permanent.
CPU_FAN und CHA_FAN1 gehen nur 4pin FANs mit PWM bei dem Board.

Natürlich liest man die teuren Boards haben so und so viele Phasen etc. Konnte mit dem ASRock die CPU kein Gramm höher takten und der RAM lief nur mit 2400.
Nun läuft der mit 3200 MHz mit dem MSI Board, ist aber natürlich ein anderer RAM jetzt. Alles in allem bin ich mit meinen kleinlichen Anforderungen zufrieden.
Hätte natürlich lieber ein X370 Board, auch wenn es jetzt nicht unbedingt das ASRock wäre zB ASUS CH6 oder deine Wunsch Boards, sehen alle sexy aus und sind sicher ganz gut.
P/L machste nix falsch mit einem guten B350 Board, die packen auch die selben Taktraten wie ihre teureren Brüder.
Schau halt was du alles brauchst, falls dir die "magere" Ausstattung reicht von eimem B350 Board, dann hols dir und die gesparte Kohle kannst du zB in schnelleren RAM oder besseren Kühler etc stecken.
Ich persönlich hab die gesparte Kohle in schnelleren RAM und Lüfter gesteckt, bei mir stand ja nach dem ASRock die Auswahl ASUS CH6+3600er RGB RAM vs B350 Tomahawk Arctic+3600er RGB RAM+6x Corsair HD120 RGB Lüfter zu Tage und ich hab mich für die B350 Kombo entschieden.


Ryzen Revisit: RAM OCing, Windows Updates, & EFI Updates - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hey Leute!

Ich habe einen 1800X und wollte mit HWMonitor die Temps auslesen. Nur wollte ich fragen ob ich da auf die CPUTIN schauen muss oder auf die CPU Ausgabe, wo Ryzen 1800X steht?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Duvar
Danke! Warte wohl doch auf Gigaybte Gaming 5 oder das optisch nochmals schönere Gaming 7
Sollte bei den Preisen welcher mein Shop aufruft unter 200 Euro, bzw. max. 225 Euro in etwa kosten!
 
Zurück