Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das wohl schönste Board aber wie immer nie Lieferbar: Gaming 7!
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Einige haben ja das Schwestermodell Gaming 5 und wie zufrieden seid Ihr ?
JanJake hatte es selber, aber startete Sporadisch Neu, bzw. Er war nicht zufrieden!
Sehr zufrieden, stabil, noch keine Abstürze gehabt, der RAM läuft bei mir stabil auf 2933 MHz CL16. Nur am BIOS müssen sie noch arbeiten (wie aktuell bei jedem Board) Bereue es nicht das Gaming 5 anstatt das MSI Gaming pro Carbon gekauft zu haben. JanJake hatte glaube ich leider einfach nur Pech

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da schneller RAM ja einiges bringt habe ich halt überlegt was passieren wird, wenn iwann 3866MHz laufen,, wird es also einen spürbaren Unterschied zwischen 3000 vs 3866MHz geben?
Was nutzt ihr jetzt eigentlich alle für Settings. Ich bin im Moment bei 3.7GHz und 1.162V, scheint für mich der sweet spot zu sein. Top Leistung mit geringer Spannung.
Man kann sich hier dran orientieren, habe ja heute selbst gemessen und kam auf die selben Verbrauchswerte wie hier https://pbs.twimg.com/media/C7YI8CVXgAMe_NB.jpg:large
Ab 3.7GHz spielt man ja in der oberen Liga mit (Ryzen Liga), da das 1800X Modell ab Werk ja 3.7GHz auf allen Kernen setzt, ist man damit auf 1800X Niveau und das OC Niveau bzw was man da noch an Leistung raus quetschen kann ist nicht sonderlich viel.

Hab mir jetzt mal eben den CB Test angeschaut, also schneller Speicher bringt nix laut CB AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So habe nun wieder ein paar Tests gemacht und mir ist dabei was komisches aufgefallen.

1,293V @ 3,9GHz LLC auf Auto
laut CPUz peakt es dann unter Vollast zeitweise auf 1,33-1,35V

Nutze ich allerdings

1,293V @ 3,95GHz LLC auf Stufe 1 peakt es laut CPUz nurnoch bis 1,33-1,34

etwas merkwürdig das bei weniger Takt (LLC Auto) die Peaks höher ausfallen als bei etwas mehr Takt (LLC 1)

Konnte Jemand schon etwas ähnliches beobachten oder ganicht drauf geachtet?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Alles Bios-Werte:

4.0 GHz @ 1.412V (100x40)
LLC fasse ich im Beta-Bios nicht an
SOC 0,95V
PLL 1.78V

4x 8GB bei 2.666 MHz @ 1.35V @ 14-14-14-32 (RAM könnte 3.200 MHz @ 16-18-18-38)
CL13 oder weniger nicht getestet.

Wenn morgen kein neues Bios kommt, nehme ich mal 2 RAM-Riegel raus und versuche mehr Takt, einfach weil mir sonst langweilig ist. :devil:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Alles Bios-Werte:

4.0 GHz @ 1.412V (100x40)
LLC fasse ich im Beta-Bios nicht an
SOC 0,95V
PLL 1.78V

4x 8GB bei 2.666 MHz @ 1.35V @ 14-14-14-32 (RAM könnte 3.200 MHz @ 16-18-18-38)
CL13 oder weniger nicht getestet.

Wenn morgen kein neues Bios kommt, nehme ich mal 2 RAM-Riegel raus und versuche mehr Takt, einfach weil mir sonst langweilig ist. :devil:

Ich hab morgen erstmal ne 1080 umzubauen und in den Wasserkühlung Kreislauf einzubinden ;)

Wieso fasst du LLC beim Beta Bios nicht an? Ich mein du kannst ja mehr oder weniger kontrollieren wieviel Spannung er draufknallt wenn die Leistung gefordert wird, ist das im vertretbaren Rahmen ist doch alles gut.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja, ich hatte mit dem Gaming 5 einfach nur Pech um darauf mal zurück zu kommen. Wird wohl ein Montagsmodell gewesen sein. Deswegen gab es eben zurück, aber da keines davon lieferbar war, habe ich mich halt für das Crosshair 6 entschieden.

Damit bin ich aber soweit zufrieden.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab morgen erstmal ne 1080 umzubauen und in den Wasserkühlung Kreislauf einzubinden ;)

Wieso fasst du LLC beim Beta Bios nicht an? Ich mein du kannst ja mehr oder weniger kontrollieren wieviel Spannung er draufknallt wenn die Leistung gefordert wird, ist das im vertretbaren Rahmen ist doch alles gut.

Hab jetzt nochmal getestet, bei LLC auf Hoch, scheint es so zu sein das er sich ganz gut an die eingestellte Spannung herantastet und nicht soviel Offset oben drauf gibt, wie bei Turbo.

Ich lass es mal die Stresstests damit durchlaufen.

Sprach er und da verließen sie ihn. Kannst du vergessen, die LLC ist auf Hoch dann doch viel zu Träge um da genügend Spannung drauf zu geben. Bin jetzt wieder bei 1,3625V und LLC auf Turbo. Selbst bei 1,375V bei LLC auf Hoch schmiert dir die Kiste schon im Cinebench ab. Und wenn sie da abschmiert, kannst du aus meiner Erfahrung die Settings in die Tonne treten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ansonsten hättest eines Genommen, und zudem das Gaming 7 sieht nochmals Besser, Geiler aus!
Alles in schwarz, dunkel gehalten!
Rechne Gigabyte ist Ram-kompatibilität am Weitesten und halten die Boards einfach nur zurück um das "Finale" Bios aufzuspielen und dann erst ausliefern!

Bei Guter Lieferbarkeit sollte Gaming 5 auf etwa 200 Euro, Gaming 7 ca. 220 bis 230 Euro fallen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also ich hab gestern Abend mit meinen Settings noch ein paar Runden Fifa gespielt, anstatt einer CPU-Auslastung von 100 %, vom 2500k, bin ich nun bei ~20-25%, dass fühlt sich zumindestens deutlich besser an!
Bisher macht der Ryzen viel Spaß!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Jetzt habe ich sogar mal meine Signatur angepasst, denn irgendwie muss ich meine Arbeitszeit auch rumbekommen.

Also außer den langen Boot-Zeiten des BIOS habe ich bisher kein Problem gehabt, nach dem Einbau hat direkt alles funktioniert, BIOS-Flash hat reibungslos funktioniert und auch das overclocking auf 4GHZ/2933 RAM.

Ich werde aber auch beim aktuellen Stand der BIOS-Versionen nicht groß weiter versuchen zu übertakten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab gerade die Info bekommen, dass mein MSI B350M heute schon geliefert wird - nachdem ich gestern erst bestellt habe. Bin positiv überrascht. Hatte ja bei notebooksbilliger bestellt, und da klang das in meinem Email-Follow-Up mit denen so, dass MSI die Dinger wohl direkt aus dem Lager vertickt. Glücksfall für mich, weil das Lager scheint hier im Umkreis Frankfurt zu sein, und daher habe ich das Ding wohl heute schon. Müsste halt jetzt nur noch ein R5 vom Laster fallen...

@ForceOne: ich versuche mal zu schauen ob ich sehen kann, mit welchem Bios meins dann letztlich ausgeliefert wird
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich werde bei meinen 3,9GHz bleiben, die massig mehr VCore für 100MHz sind es mir nicht wert.

Und wenn ich mir die Tabelle ansehe die Duvar gepostet hatte, ist auch der Stromverbrauch dann für die 100MHz immens höher, von ~180W auf ~210W so ca 30W mehr für 100MHz die mir wie viel fps bringen 2? xD

@ForceOne

wieviel Vcore braucht dein 1700x für die 4GHz?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@forg1vr

das wäre interessant zu erfahren. Ich werde jetzt aber erstmal beim 121 bleiben, und erst wechseln, wenn ich Erfahrungen von anderen gelesen habe.

@Njghtmare

1,328V + LLC Level 2, ob das 100% stabil ist kann ich noch nicht sagen, werde am Wochenende Prime drüber laufen lassen und mehr zocken. Bisher lief Prime ~15 min + Cinebench + ein paar Runden Fifa
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe ich das noch richtig im Kopf, dass ein 7700k bei ~1.000 im Cinebench liegt?

Das wäre dann ja schon ein Knaller.
 
Zurück