Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Genau die Grafik hatte ich noch im Kopf.

Also wenn der 1600x@stock, den 7700k tatsächlich schlagen sollte, und das für unter 300 €, dann wäre das schon eine richtige Ansage.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Genau die Grafik hatte ich noch im Kopf.

Also wenn der 1600x@stock, den 7700k tatsächlich schlagen sollte, und das für unter 300 €, dann wäre das schon eine richtige Ansage.

Ich will nicht kleinlich sein, aber das war ein 1600 (non X) für sub-240€....das ist nen richtiges Brett. Und für 60Hz Full-HD Gaming und fetter Anwendungsperformance der König der Mid-Range CPUs. Übertakten auf 3.7 und Intel kriegt das kotzen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann wäre es um so stärker! Ich hoffe sehr für AMD, dass Sie nun alles geben um die Probleme zu beheben, und dann Intel Druck machen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab morgen erstmal ne 1080 umzubauen und in den Wasserkühlung Kreislauf einzubinden ;)

Wieso fasst du LLC beim Beta Bios nicht an? Ich mein du kannst ja mehr oder weniger kontrollieren wieviel Spannung er draufknallt wenn die Leistung gefordert wird, ist das im vertretbaren Rahmen ist doch alles gut.

Weil die Peaks bei Lastwechseln zu hoch sind, ber 8auer hat das in dem Youtube-Video ganz gut erklärt. Besonders die Peaks beim Wechsel von Last auf Idle. Geht nicht darum, dass ich LLC nicht traue, sondern der ausgelesenen Vcore. Die aktuellen Peaks werden von den Tools garnicht registriert, weil diese zu kurz sind. Wenn ich LLC jetzt anhebe, hebe ich auch die Peaks an, und bei der Spannung von 1.41V gehen diese mit LLC bei angenommener VID von 1.46-1.48V jenseits der 1.5V. Wenn dann noch irgendwo eine Meßtoleranz wegen (noch) nicht auf Ryzen abgestimmter Tools bestehen sollte...

Was wir hier machen, ist grobes OC an einer unabgestimmten Platform / Hardware, wo Bios, Mainboard, Speicher und CPU noch nicht richtig harmonieren. Wenn das mal alles richtig passt und sauber läuft, dann kannst mit LLC und anderen Einstellungen das Feintuning machen und vielleicht bei gleicher Spannung 100-200 MHz rausholen oder den Vcore absenken. Aber aktuell wäre ich da vorsichtig.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe mir das Video von der 8auer auch angesehen. Verständlich erklärt.

Allerdings ist eine Sache etwas komisch, wenn man sich die Zeichnungen ohne LCC ansieht dann ist die idle Voltage ja höher als die Load Voltage.

Ergo müsste cpuz mir ja anzeigen 1,29V idle und wen ich dann Benche müsste die Spannung ja abfallen? Oder sehe ich das falsch?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe mir das Video von der 8auer auch angesehen. Verständlich erklärt.

Allerdings ist eine Sache etwas komisch, wenn man sich die Zeichnungen ohne LCC ansieht dann ist die idle Voltage ja höher als die Load Voltage.

Ergo müsste cpuz mir ja anzeigen 1,29V idle und wen ich dann Benche müsste die Spannung ja abfallen? Oder sehe ich das falsch?

ne das siehste richtig. Es kommt auf die Stufe an die du eingestellt hast. Oft ist die lastspannung geringer. Am besten verschiedene Spannungen mit allen Stufen durchtesten um das beste Ergebnis zu erhalten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ne das siehste richtig. Es kommt auf die Stufe an die du eingestellt hast. Oft ist die lastspannung geringer. Am besten verschiedene Spannungen mit allen Stufen durchtesten um das beste Ergebnis zu erhalten.

Okay weil bei mir gibt es unter LLC nur Auto und mehrere Stufen.
Idle Voltage liegt dann bei 1,28V-1,29V wenn ich Benche gehts auf 1,33-1,35V hoch unter Auto.
Wenn ich LLC auf Stufe 1 stelle ist die max Voltage bei 1,33.

Das würde dann ja bedeuten Stufe 1 < Auto

Mir stellt sich halt einfach die Frage belasse ich es bei Auto oder lege ich eine separate Stufe fest.

Obiwan hatte hier etwas nettes gepostet für das C6H wo auto < Stufe 1 war. Bin also davon ausgegangen das es bei meinem x370 pro auch so ist. Gibt ja leider iwie nicht so richtig Infos dazu. Jedenfalls konnte ich keinen finden :-(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Weil die Peaks bei Lastwechseln zu hoch sind, ber 8auer hat das in dem Youtube-Video ganz gut erklärt. Besonders die Peaks beim Wechsel von Last auf Idle. Geht nicht darum, dass ich LLC nicht traue, sondern der ausgelesenen Vcore. Die aktuellen Peaks werden von den Tools garnicht registriert, weil diese zu kurz sind. Wenn ich LLC jetzt anhebe, hebe ich auch die Peaks an, und bei der Spannung von 1.41V gehen diese mit LLC bei angenommener VID von 1.46-1.48V jenseits der 1.5V. Wenn dann noch irgendwo eine Meßtoleranz wegen (noch) nicht auf Ryzen abgestimmter Tools bestehen sollte...

Was wir hier machen, ist grobes OC an einer unabgestimmten Platform / Hardware, wo Bios, Mainboard, Speicher und CPU noch nicht richtig harmonieren. Wenn das mal alles richtig passt und sauber läuft, dann kannst mit LLC und anderen Einstellungen das Feintuning machen und vielleicht bei gleicher Spannung 100-200 MHz rausholen oder den Vcore absenken. Aber aktuell wäre ich da vorsichtig.

Vorallem wenn die vom 8auer erklärte VID bei 1,55V aktuell ausgelesen wird :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hier mal ein Realbench Score mit 3.7GHz und 1.16V.
realbench 3.7GHz.png

Hat einer mal schon i7 7700K Cinebench Leistung simuliert?
Wollte gestern mal versuchen knapp unter 1000 Punkten zu landen, hatte aber ein sehr instabiles Bios drauf, welches noch nicht offiziell released wurde.
Mal sehen ob es heute besser läuft, hab wieder das alte Bios drauf.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Merkwürdig, ich kann nur auf 3.1GHz runtertakten, alles weitere unterhalb fährt nicht hoch, egal mit welcher Spannung.
Ist das bei euch auch so oder liegt das am ASRock Board?
Hab jetzt zB 1V eingestellt und im Bios kann ich als Minimaltakt 2.7GHz setzen, fährt aber wie gesagt erst ab 3.1GHz hoch.
Dann mal sehen wie weit man mit der Spannung runter kann mit 3.1GHz...

Edit: Den Score des 7700K kann man leider net erreichen, selbst mit 3.1GHz hat man 1372 Punkte, muss noch 400 Punkte runter ohne SMT abzuschalten^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Merkwürdig, ich kann nur auf 3.1GHz runtertakten, alles weitere unterhalb fährt nicht hoch, egal mit welcher Spannung.
Ist das bei euch auch so oder liegt das am ASRock Board?
Hab jetzt zB 1V eingestellt und im Bios kann ich als Minimaltakt 2.7GHz setzen, fährt aber wie gesagt erst ab 3.1GHz hoch.
Dann mal sehen wie weit man mit der Spannung runter kann mit 3.1GHz...

Edit: Den Score des 7700K kann man leider net erreichen, selbst mit 3.1GHz hat man 1372 Punkte, muss noch 400 Punkte runter ohne SMT abzuschalten^^

Ich konnte bei mir auch nur auf 3,7@1,15V weiter runter ging bei mir nicht. Resultierte immer in Blackscreen und noboot. Rechner ging gann 5 mal an und aus.
Dann war ich wieder im Bios mit Standard settings.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat jemand schon 1002 BIOS auf C6H gepackt? Was wird da genau behoben?

Nein, wo hast du das gefunden? Auf der Asus-HP ist immer noch das 0902 drinnen.

Edit: Ich hab mich grade durch den CH6 OC Thread im OC.net gegraben und da hat einer gemeint das des 1002 nur paar Bugs vom 1001 beheben soll.

1002 Fixes a few bugs in 1001. No improvement in performance or overclocking range.
1001 (DRAM 1T mode) Restore defaults before flashing, or use USB BIOS Flashback.
0038 (DRAM 2T mode) Same as 1001 but DRAM set to 2T mode, better on some systems.
BIOS 0902 First BIOS with fixed "BIOS updating" problems. Superseded by 1001.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja hab ich schon verstanden, ich wollte nur erwähnen das ich auch einen Punkt hatte wo es nicht weiter runter ging ;-)
Vielleicht haben die unterschiedlichen Modelle halt iwo nen Minimum oder so. Weil bei mir mit 3,7 und 1,15V ist ja eigentlich noch platz nach unten auf viel weniger Takt aber Spannung ist da halt nicht mehr weiter runter gegangen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

bin gerade mit 3ghz bei knapp über 0.9v und es scheint kein ende in sicht. leistung in bf1 ist auch nicht wirklich schlechter geworden. werde heute abend noch weiter nach unten testen.
muss mich auch leider damit etwas beeilen weil ich gerade besuch bekommen habe.:D

2017-03-24_14-17-07_597.jpg
 
Zurück