Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo Obiwan,

vor dieser Entscheidung habe ich auch gestanden. Habe es dann gewagt und sowohl den 8-Pin als auch den 4-Pin angeschlossen.
Geschadet hat es mal nicht. Warum man das aber tun "sollte" ist mir auch ein Rätsel. Ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hi,

gab es hier eigentlich schon Hinweise warum die CPU beim OC nicht runtertaktet im Idle? Ich meine jemand hier hatte das auch schon mal gefragt. Cool n Quiet ist an.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Je nach Bios-Version und Mainboard soll das nicht mehr funktionieren, sobald man übertaktet. Hab ich irgendwo gelesen...


Hallo Obiwan,

vor dieser Entscheidung habe ich auch gestanden. Habe es dann gewagt und sowohl den 8-Pin als auch den 4-Pin angeschlossen.
Geschadet hat es mal nicht. Warum man das aber tun "sollte" ist mir auch ein Rätsel. Ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Hi D-S.
Ich würde es gern vermeiden, weil das Kabel grad mal so reicht und ich für den 8-Pin schon eine Verlängerung bestellen musste, um es vernünftig verlegen zu können.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Je nach Bios-Version und Mainboard soll das nicht mehr funktionieren, sobald man übertaktet. Hab ich irgendwo gelesen...

Alles klar, mich würde es jetzt noch beruhigen wenn das jemand mit nem Aorus Gaming 5 bestätigen könnte.

Habt ihr schon die DOTA2 Ergebnisse gesehen nach der Thread Optimierung? holy sh*t, da scheint ja echt ne Menge Potenzial zu sein...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also spürbar was an der Spannung dreht die LLC erst auf Turbo beim Aorus X370 Gaming 5.

Auf allen anderen Einstellungen habe ich immer den Voltage Drop in Cinebench oder Prime von 1,356V auf 1,344V bei Turbo haut der da nochmal extra 0,24V drauf und ich komm auf 1,38V.

Die nächste Stufe danach wäre noch Extreme, aber die schein ich nicht zu brauchen wenn das Board das direkt mal 0,24V mehr auf die CPU haut, mal schauen was jetzt so drin ist bei der Spannung.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also spürbar was an der Spannung dreht die LLC erst auf Turbo beim Aorus X370 Gaming 5.

Auf allen anderen Einstellungen habe ich immer den Voltage Drop in Cinebench oder Prime von 1,356V auf 1,344V bei Turbo haut der da nochmal extra 0,24V drauf und ich komm auf 1,38V.

Die nächste Stufe danach wäre noch Extreme, aber die schein ich nicht zu brauchen wenn das Board das direkt mal 0,24V mehr auf die CPU haut, mal schauen was jetzt so drin ist bei der Spannung.

@Kyuss89:
Kannst du bitte mal checken wie sich deine CPU im Idle verhält? Taktet die runter? Gerade nochmal im BIOS gewesen, habe HPET ausgeschaltet.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Danke für die Info!!!

....und er taktet doch runter!
Müsst ihr in den Win einstellungen machen. (minimum auf 10%)!!!

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mal eine Frage an die C6H-Leute: Habt ihr 8 & 4 - Pin EATX 12V angeschlossen oder nur 8-Pin? Hab bisher noch nichts dazu gefunden, warum man beide anschließen sollte und was der 4-Pin zusätzlich bringen soll.

Stand doch in der Anleitung, hatte etwas mit verbrauch von über 300Watt zu tun.
Kann leider nicht selber nachlesen, weist ja warum.^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wann kommen die Schiffe mit den Mainboards an? :P Wird sich da preislich bis Mai was tuen oder jetzt zuschlagen?

Welches Board hat ein gute Spannungsversorgung und ist preiswert? Sind Asrock Bretter zu empfehlen, da sie mir optisch sehr zusagen?

MSI X370 Krait Gaming
ASRock X370 Killer SLI
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

Finde ich interessant. Irgendwer schon Erfahrung damit? :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Biste sicher, haste ja das gleiche Board und ich denke auch win10?

Natürlich bin ich sicher :D was ist das denn für ne Frage.

LLC auf Turbo scheint zu bewirken das ich den Ryzen auf 3,9 Ghz bei 1,363V stabil bekomme, gerade läuft der RealBench Stress für ne halbe Stunde.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mach ich mein BIOS auf Standart Einstellung ist die Funktion in Windows 10 vorhanden
Geh ich aber mit der CPU auf 3.8 GHz und ändere da nur Vcore und Ratio fehlt diese
 
Zurück