Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hier mal etwas zu den Voltage Werten was Jemand aus zwei Reviews extrahiert hat, ist ja vielleicht für den Einen oder Anderen interessant ;-)

Maximum safe vcore voltages for Ryzen : Amd

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

From Tom's Review:
"AMD predicts that most customers should see somewhere between 3.9 and 4.1 GHz across all cores, and suggests you stick with a 1.35V ceiling if you want your chip to last. Although core voltages in excess of 1.45V are considered sustainable, they'll have a more pronounced effect on longevity."
Tom's hardware indicates that that drop-off point is 1.45 volt

From Kitguru:
"Default voltage for manual tuning should start at around 1.3625V, according to AMD. Users should be fine pushing to 1.40V with a decent CPU cooler and up to 1.45V with a high-end dual-tower heatsink or dual-fan AIO radiator. At 1.45V, however, AMD suggests that processor longevity could be affected according to their models."
I take that to mean 1.35-1.45V is probably safe depending on your cooling solution.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie schon geschrieben kein Booten mehr möglich, egal welches BIOS oder welche Einstellungen. Nur mit Glück ein Boot möglich und dann nur Standard Einstellung.

Klingt sehr nach Board Defekt. Ich würde mir ein neues Board holen und das dann als 2t System aufsetzten, aber liegt wohl daran das ich dann auch einfach keine Ruhe habe bis das Teil läuft.
Hab allerdings auch zum Arbeiten noch weitere Geräte stehen, daher ist der "Ausfall" oder die längere dauer bis das Teil läuft nicht so schlimm.

Meiner konnte mit dem Prime X370 Pro bei falschen Werten nach ner 5er Bootloop wieder ins Bios und Settings waren @Stock.
Hab das dann natürlich auch paar mal gemacht weil man ja wissen muss ob es auch immer klappt xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich sende CPU und Mainboard zurück, bringt mir ja nix wenn es dann ggf. am CPU Speichercontroller liegt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

LOL,

naja... dann schickt es eben retour... aber ich finde sowas dämlich, schließlich steht auf jeder Hardwareseite das es noch Pobleme mit der Kompatibilität gibt... dann kauft man es eben nicht!

Weil jemand wegen dem POST Code im Betrieb gefragt hat, bei mir leuchtet konstant "40" , BIOS 1001.

Stabilitätstests haben nun 4,0GHz bei 1,38vcore ergeben. Die 3,8GHz gehen sich noch mit 1,175 aus.
Die LLC habe ich auf Level 3
Current Cap auf 120%

Vcore ist auf 1,4125 eingestellt, wobei sie dann mit 1,38 unter last ausgelesen wird.

----------------

RAM geht nach wie vor nur bis 2400MHz, alles andere funktioniert nicht, werde damit nicht experimentieren, erst nach dem neuen Update des BIOS
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habs getestet, das Mainboard bootet 4 - 5 mal danach führt es einen kompletten Boot durch, setzt aber die RAM Einstellungen auf 2133 CL15 zurück bei 1,4V. 2933 Mhz wieder eingestellt laufen ohne Probleme.

Ich taste mich jetzt mal weiter vor und schau was der 1700X bei 1,4V so zulässt :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

nun, ich beziehe mich auch nur darauf was da steht, also?
steht nicht worum es geht, eine Kristallkugel hab ich auch nicht.

schickst es wegen defektem speichercontroller zurück?! dann ist die cpu defekt, kein grund auch das Brett retour zu schicken :ugly:​

aber ja, freue mich dein Held zu sein :daumen:​
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe ja nicht nur eine Post hier verfast. also, kannst du mal viele seiten durchlesen, ggf. findest du ja etwas. ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habs getestet, das Mainboard bootet 4 - 5 mal danach führt es einen kompletten Boot durch, setzt aber die RAM Einstellungen auf 2133 CL15 zurück bei 1,4V. 2933 Mhz wieder eingestellt laufen ohne Probleme.

Ich taste mich jetzt mal weiter vor und schau was der 1700X bei 1,4V so zulässt :)

Hast du meinen post gestern gelesen? Hilft bei dir ja vielleicht auch den RAM auf 2933MHz zu bekommen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hast du meinen post gestern gelesen? Hilft bei dir ja vielleicht auch den RAM auf 2933MHz zu bekommen.
Hast du meine posts gelesen? Mein RAM läuft ohne Probleme auf 2933Mhz hatte jetzt die 3200 bei 1,4 V probiert und dann passiert das oben beschriebene

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hast du meine posts gelesen? Mein RAM läuft ohne Probleme auf 2933Mhz hatte jetzt die 3200 bei 1,4 V probiert und dann passiert das oben beschriebene

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Okay sry, hatte eben nur die 2400MHz gesehen.

Edit: omg nochmal sry, bin gerade mobil im Forum und hab zu posts verwechselt -.- wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei meinem hätte ich eigentlich auch mit 4GHz gerechnet gerade weil es nen 1800X ist, aber 3,9GHz laufen halt stabil ab 1,29375V und 4 noch nichtmal bei 1,35V.

Das ist wie eine Mauer, aber ich glaube obiwan braucht für seine 4GHz + auch schon mehr VCore als 1,35V, müsste ich mal paar Seiten zurück nachgucken.

Ich brauche 1.41 im Bios, mit weniger läuft zwar Realbench Benchmark und Stresstest, aber CB nur 1x, danch hängt CB oder das ganze System geht auf Code 8 ("CPU not operational")


Was hat die CPU denn Standard bei 4GHz angelegt? An der Spannung würde ich mich orientieren.

3,8GHz bei 1,25Vc sind wohl dabei bei mir. Nicht einmal 50°C erreicht die CPU dabei! Mal aus jucks gucken wie weit ich runter kann bei dem Takt.

Auto/Default Settings lief der 1800X bei bis zu 1.48Vc, also mache ich mir da keine Gedanken, auch 1,45Vc im Bios draufzupacken, wenn es sein muss.
Ich warte mal auf das nächste Bios und dann versuche ich wieder, min. 4.1+ GHz hinzubekommen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1,4V und 3,9 GHz scheinen stabil zu sein. Bei 3,925 GHz funktioniert zwar Cinebench und ich knacke die 1700 beim Cinebench mit 1711, allerdings schmiert der PC dann beim Realbench Stresstest ab ?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Leute wie lasse ich bei CPU-Z die Spannung anzeigen? Habe aktuelle Version, zeuigt mir aber nur 0.625V.
HWInfo 64 ist auch aktuell, Riva Tuner auch, falls das eine Rolle spielt^^
Bei Matt im Spoiler zB sieht man das CPU-Z die Spannung anzeigt... *** Official Ryzen Owners Thread *** | Page 45 | Overclockers UK Forums
PS Speicher geht net über 2133^^

Amdmatt hat die ryzen CPU-z Version. Jedenfalls zeigt meine auch die Spannung an und als ich sie gezogen habe stand da ryzen Edition.

Kann dir nachher mal die Versionsnummer meiner geben.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

3,9 laufen auch nicht stabil bei 1,4V ich werde bei 3,85 auf 1,356V bleiben, dass erscheint mir relativ gesund wenn ich bedenke das ich für die 50 MHz auch schon 0,5V gebraucht habe. Die Wand geht einfach bei 3,8 GHz los bei mir, da mach ich mal nichts mehr

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

FINALLY! Ich bin nun auch mit meinem Ryzen-Build fertig. IMG_0945.JPG
 
Bin gerade erstmal am einrichten :)

Windows 10 will schon mal nicht wieder aktiviert werden... und ich habe die ganze ***eiße mit Microsoft verknüpft :wall:

EDIT: Läuft, musste den alten W7 Key nehmen... ich hasse Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück