Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat jemand schon auf nem Prime x370 Pro den Ram in ordentliche Größen bekommen? Hab ihn bisher noch @Stock.
Weiss nur das ich bei meinem 4770K und MSi Board auch schon Probleme mit dem XMP Profil hatte und nach dem Boot im Windows dadurch Bluescreens kamen :-(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat jemand schon auf nem Prime x370 Pro den Ram in ordentliche Größen bekommen? Hab ihn bisher noch @Stock.
Weiss nur das ich bei meinem 4770K und MSi Board auch schon Probleme mit dem XMP Profil hatte und nach dem Boot im Windows dadurch Bluescreens kamen :-(

Kingston HyperX Savage (rev.2) 16GB Kit 3000, laufen bei mir auf 2666 mit 15-16-16-39
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat irgendeiner eigentlich ein Asrock Board für seinen Ryzen?

Ich tendiere ja zum Pro4 (wegen der weißen Farbe und den 9 Phasen), habe da aber noch gar nix zu finden können, Reviews etc.

Generell scheint ja Asrock außer dem Pro4 und dem Killer ja gar nichts in Stock zu haben, also scheinbar wirklich am schlechtesten geplant von allen Herstellern.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat irgendeiner eigentlich ein Asrock Board für seinen Ryzen?

Ich tendiere ja zum Pro4 (wegen der weißen Farbe und den 9 Phasen), habe da aber noch gar nix zu finden können, Reviews etc.

Generell scheint ja Asrock außer dem Pro4 und dem Killer ja gar nichts in Stock zu haben, also scheinbar wirklich am schlechtesten geplant von allen Herstellern.

gibt überhaupt schon neue reviews ? ich kenne bisher auch nur release-review und da war mehr oder weniger Asus Hero das Board was am besten lief, aber wie sieht es heute aus ?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe eine sich selbst übertaktende CPU, und das ganz ohne Boost... :huh:
Schon krass, wie stark der BCLK schwankt. Wenn ich 4.1 GHz mit dem aktuellen Bios anpeile, wird es arg instabil, aber ganz von alleine geht´s?
HWiNFO64_LI.jpg
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist XFR und das liegt nie auf allen Kernen gleichzeitig an, aber dadurch, dass es mal auf jedem Kern aktiv ist, weckt es halt einen falschen Eindruck.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das hat nix mit XFR zu tun, da ist alleine der schwankende BCLK daran schuld.

XFR greift nur auf den Multi zu.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab meinem Ryzen erstmal einen neuen Pixelschubser in Form einer 1080 gegönnt, die war billig zu haben auf dem Marktplatz :)

Hoffe das bald mal ein neues Bios von Gigabyte kommt, welches über die Beta Stufe hinaus geht, dann flash ich mal neu und schau was passiert.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab meinem Ryzen erstmal einen neuen Pixelschubser in Form einer 1080 gegönnt, die war billig zu haben auf dem Marktplatz :)

Hoffe das bald mal ein neues Bios von Gigabyte kommt, welches über die Beta Stufe hinaus geht, dann flash ich mal neu und schau was passiert.

Meinem R7 1700 habe ich jetzt auch mal eine EVGA GTX 1080 FTW zur Seite gestellt. Die 1060 war ja echt unter seiner Würde :ugly:
Morgen kann ich das gute Stück vmtl vom Blödmarkt abholen :daumen:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Meinem R7 1700 habe ich jetzt auch mal eine EVGA GTX 1080 FTW zur Seite gestellt. Die 1060 war ja echt unter seiner Würde :ugly:
Morgen kann ich das gute Stück vmtl vom Blödmarkt abholen :daumen:

Hehe, bei mir ist es eine Gigabyte im Referenzdesign geworden für schlappe 380€ und 9 Monate alt. Den Wasserkühler hab ich für 75€ inkl. Versand im Luxx geschossen von Aqua Computer :)

Hoffe mal das die Karte nicht zu sehr im Power Limit hängt aber denke mal die 2 Ghz werden unter Wasser auf jeden Fall fallen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hehe, bei mir ist es eine Gigabyte im Referenzdesign geworden für schlappe 380€ und 9 Monate alt. Den Wasserkühler hab ich für 75€ inkl. Versand im Luxx geschossen von Aqua Computer :)

Hoffe mal das die Karte nicht zu sehr im Power Limit hängt aber denke mal die 2 Ghz werden unter Wasser auf jeden Fall fallen.

Ne, mit dem Preis kann ich dann nicht mithalten, ich habe 569€ geblecht, aber was solls :D
So, jetzt aber genug mit dem Offtopic. Ich hoffe dass die Tage mal ein BIOS Update kommt damit ich endlich die vollen 3200MHz RAM Geschwindigkeit mit dem MSI B350 Tomahawk fahren kann. Aktuell scheint das größte Problem die fehlende Konfigurationsmöglichkeit für die Command Rate zu sein. Die liegt immer bei 1T, mein RAM ist aber mit 2T spezifiziert :(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat irgendeiner eigentlich ein Asrock Board für seinen Ryzen?

ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming hier.
Die Verarbeitung ist Top. 2x 8GB Corsair Vengance LPX laufen via XMP mit 3000MHz ohne Probleme.
Die Spannungsversorgung scheint auch gut zu sein, mangels gutem Kühler konnte ich aber bisher nicht viel Testen.
Irgendwo hatte ich hier im Thread auch schon Bilder vom BIOS gepostet. Dafür gabs bereits ein paar Updates, aber ein paar (wichtige) Sachen fehlen noch. Ich kann zB die Stock Spannung nicht auslesen und die offset Werte lassen keinen Rückschluss auf die letztendliche Spannung zu. Eine Option für RAM Boot-Voltage habe ich auch nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Man hab doch ein schlechtes Gedächnis^^
Das THC aus der Jugend hat seine Spuren hinterlassen^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

corsair und gskill haben samsung chips

Ist so nicht ganz richtig. Bei Corsair weiß ich es nicht. Aber bei G.Skill haben definitiv nicht alle RAMs Samsung Chips verbaut. Bei den Gskill Trident Z RGB 3200 ist es z.B. so, dass die cl14 Samsung Chips haben und die cl16 Hynix Chips.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist so nicht ganz richtig. Bei Corsair weiß ich es nicht. Aber bei G.Skill haben definitiv nicht alle RAMs Samsung Chips verbaut. Bei den Gskill Trident Z RGB 3200 ist es z.B. so, dass die cl14 Samsung Chips haben und die cl16 Hynix Chips.

sorry das habe ich nicht dazu geschrieben, ich bin von den "mainbordherstellern" freigeben Ram ausgegangen und dann sind es meisten LPX Vangance (normal ohne LED) und Gskill Trident Z 3200 mit CL14 (CL16 habe ich noch keine gesehen mit freigabe durch qvl), da haben beide Samsung meines wissens. bei "kleineren" RAM habe ich nicht geguckt, also alles unter 3000 MHz.
 
Zurück