Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist noch BIOS 0902 drauf, habe das Problem erst seit gestern, davor lief der Rechner Tagelang ohne Probs mit OC.

Bios 0902 ist 2T fest eingestellt. 1T ist zur Zeit nur mit 1001 möglich. Warte am Besten noch 2-3 Tage, dann soll es von beiden Versionen welche neue den Vcore-Bug geben.

Es macht doch sicherlich Sinn vom i7-3930K @ 4,2ghz zum r7-1700X aufzurüsten wenn die Leistung und der Speicher für Videobearbeitung nicht mehr reicht.

X99 hatte anfangs genau die selben Probleme wie AM4, aber vorm Mai kommt wohl nichts.

Dann würde ich mir einen 1700 non-X kaufen, den Mehrpreis kannst du in was anderes stecken (z.B. in ein X370-Mainboard). Die Laufen in der Regel bis 3.800 MHz ohne Probleme, viele auch mit 3.900 MHz und mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ja das ASUS ROG Crosshair VI Hero, das Prime oder das MSI Board im Sinne. Ich will nur nicht mehr für´s Extra ausgeben das ich nie nutzen werde, so wie zB. den OC Key, etc.... Mein Augenmerk liegt bei der Verarbeitungsqualität.

Man sagt die Warscheinlichkeit das ein 1700X die 4Ghz knacken kann ist im Schnitt höher als die des 1700. Kann mich natürlich auch irren. Zumal die TDP auch eine andere Klasse ist und der 1700 die richtigen Temperaturen anzeigt.

Mal sehen was Biostar, Gigabyte und ASRock noch auf den Markt bringen. Gigabyte war zu P45 neben DFI am besten.

Das sollte auch so sein, nur beim OC geht der PLL automatisch etwas mit hoch richtung 1.81V+ und "heizt" die CPU zusätzlich. Ist also erst bei Übertacktung relevant.

Daran wird gearbeitet. Ist mir mit Bios 0038 auch 1x passiert, und es ist kein Zufall, sondern reproduzierbar. Ich velinke mal, wie es dazu kommen kann.

Post 3026 ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 303

Das ist korrekt, mit einem Unterschied: Ich habe das BIOS NICHT gespeichert, sondern OHNE CHANGES gequittet. Ich hatte es mir nur überlegt. Das sollte vielleicht jemand hinzufügen, dort.
Das Board sagte mir "No Changes made" und wollte direkt zu Windows booten. Noch ein Unterschied: Kein Auto genutzt. Sorry. Von Fixed zu Offset zu Fixed, ohne tatsächlich zu speichern. So wars.

Zuletzt bearbeitet:

soo, hier mal nen Temperaturvergleich von HWInfo und Gigabyte Easytune, im lastbench von CPU-Z, zu testzecken auf 3,6GHz getaktet.

selbst des AMD Master gibt hier wie HWInfo die, möglicherweise, falschen werte aus.

Temp.png

ich seh auch gerade des is die tctl angabe, die temeratur die der cpu temperatur entspricht ist die "Temperature 3" angabe auf dem bild...

des AMD Master zeigt wirklich die CPU (Tctl) angabe an (mMn. der falsche Wert), man hätte meinen können das AMD des selbst wissen müsste... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Nee soviel Geld hat hier keiner^^
Wir sind AMDler, mit Wucher haben wir nix am Hut, aber das Board ist geil^^
Für max 230€ würde ich es kaufen :ugly:

So ich habe nun mein 24/7 Setting gefunden.
Habe gestern abend ca 2 Std BF1 ohne Probleme gespielt. Alle Stress Test gestern sind dann auch noch ohne Absturz durchgelaufen.

1,29375V bei 3,9GHz.
Nun muss ich nur wegen dem Ram gucken. Der läuft zur Zeit noch nur mit 2133MHz.

Mein Ram (4x4GB 2400) lief auch zuerst auf 2133MHz. Nachdem ich im Bios XMP aktiviert hatte, taktet das Ram mit 2400MHz.
Mal ne Frage: Hast Du im Bios übertaktet oder mit dem Ryzen Master Tool?

Das MSI ist schon cool, aber ich bin in der Marketing-Falle gefangen und kaufe immer das ROG-Produkt. ;)

Das MSI ist schon cool, aber ich bin in der Marketing-Falle gefangen und kaufe immer das ROG-Produkt. ;)

So ist das nunmal mit der Drogensucht ehm ROGsucht^^

Edit: Der AMD Matt hat auf seinem CH6 folgendes eingestellt:

RAM 3200MHZ CL 14-14-14-34-1T @1.4v
DRAM boot @1.5v (just to ensure plenty of voltage at boot, could probably lower)
LLC3 CPU
1.810v PLL
0.981v SOC
LL3 SOC

*** Official Ryzen Owners Thread *** | Page 41 | Overclockers UK Forums

Hat wer von euch die Bootspannung des RAMs höher gesetzt, damit der Rechner hochfährt?

Zuletzt bearbeitet:

meinst du das könnte das Problem sein warum höhere Taktraten nicht funktionieren?
vertragen die dinger überahupt mehr als das was der Hersteller vorschreibt? (1.35v)

Das macht dem Ram nichts. Aber ich probiere das gleich auch einmal aus. Will endlich 3200er laufen haben.

Mein 5820K lief damit auch ohne Probleme auf Anhieb mit.

meinst du das könnte das Problem sein warum höhere Taktraten nicht funktionieren?
vertragen die dinger überahupt mehr als das was der Hersteller vorschreibt? (1.35v)

der(auer hat mal gesagt das 1,4V für kein problem sind und er sehr oft das einstellt, grade bei samsung chips geht das sehr gut

Werden die VRAM Volt auch auf den Speichercontroller von Ryzen angewendet, oder hat der ein extra volt Versorgung?

Zurück