Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Express-Versandbestätigung von Amazon erhalten, jetzt noch überlegen ob ich das Board auch nochmal zurücksende, konnte auf diesem selbst keine Gebrauchsspuren feststellen.
Sollte auf dem CPU-Slot auf dem Board nicht grundsätzlich eine Abdeckung sein?

Hat jemand Erfahrungen mit der Zusendung des Montage-Kits von Noctua gemacht? Hoffentlich finde ich noch einen Händler in der Nähe der evtl. einen boxed Lüfter vom 1700 rumfliegen hat. :hail:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Express-Versandbestätigung von Amazon erhalten, jetzt noch überlegen ob ich das Board auch nochmal zurücksende, konnte auf diesem selbst keine Gebrauchsspuren feststellen.
Sollte auf dem CPU-Slot auf dem Board nicht grundsätzlich eine Abdeckung sein?

Hat jemand Erfahrungen mit der Zusendung des Montage-Kits von Noctua gemacht? Hoffentlich finde ich noch einen Händler in der Nähe der evtl. einen boxed Lüfter vom 1700 rumfliegen hat. :hail:

Nein AM4 hat keine Abdeckung auf dem CPU Slot ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Express-Versandbestätigung von Amazon erhalten, jetzt noch überlegen ob ich das Board auch nochmal zurücksende, konnte auf diesem selbst keine Gebrauchsspuren feststellen.
Sollte auf dem CPU-Slot auf dem Board nicht grundsätzlich eine Abdeckung sein?

Hat jemand Erfahrungen mit der Zusendung des Montage-Kits von Noctua gemacht? Hoffentlich finde ich noch einen Händler in der Nähe der evtl. einen boxed Lüfter vom 1700 rumfliegen hat. :hail:

Nein, hat AMD nicht. Das haben die nur bei LGA Sockeln.

Ich denke nicht das du einen Rückläufer bekommen hast, dafür ist die Plattform auch zu neu. Dann hoffen wir mal das heute bei dir alles ankommt und du dann endlich deine Freude oder eben deinen Frust mit uns teilen kannst hier. :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann kann ich evtl. erst einmal nur von einem ramponierten Karton ausgehen. Die CPU soll wohl recht sicher heute ankommen, das Montage-Kit von Noctua aber sicherlich nicht. Wenn das jetzt ~2 Wochen dauert, dann drehe ich durch. Hab schon die Tapeten runtergekratzt, weil ich bis gestern warten musste.:heul:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Welches Board und welche CPU nocheinmal?

Bei 1700 hättest du einen Kühler dabei. Alle anderen sind WoF.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Ryzen mag Prime 27.9 nicht. Damit bekomme ich immer sehr schnell einen Blackscreen.

Jetzt habe ich mir mal gedacht, nimmst die Version 28.9 mit AVX und die gut heizt.

Bin jetzt bei 30 Minuten und bei sage und schreibe 36°C laut AMD Master Tool unter meiner Raijintek Triton 280 mit 2 120mm Lüftern. Gehe aber davon aus, dass die etwas daneben sind. Denke mal irgendwo bei 55-60°C wird die Temperatur reell sein.

Takt: 3,9GHz, LLC auf Stufe 4 von 5, CPU Spannung BIOS: 1,325Vc, CPU-Z sagt: 1,308Vc.

Vielleicht schaffe ich die 4GHz ohne extreme Spannungen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ein Neuling sagt Moin :-)

Gehöre jetzt auch zu den glücklichen Ryzen Besitzern.

Setup:

AMD Ryzen 7 1700 @ Enermax Liqmax II 240
Asus X370-Prime
16GB DDR4 HyperX Savage Rev. 2.0 DDR4-3000 @2666MHZ
Gigabyte R9 290 Windforce

Nach dem ersten Start direkt das Bios auf 0504 aktualisiert und anschließend manuell die RAM Timings + Vcore angepasst. Läuft ohne Probleme auf 2666 MHZ(der RAM steht damit auch in der QVL drin)

Temperaturen sind ohne last bei ca 30 °C und mit Vollast bei 45°C laut Ryzen Master (etwas wenig oder?)


Werde mich heute Nachmittag dann etwas mit OC beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn du alles auf Standard hast, kann die Temperatur gut hinkommen. Die CPUs sind keine extremen Hitzköpfe! Schließlich hat die CPU so auch nur eine TDP von 65W!

AMD verlötet nicht ohne Grund, so hat man eben die Beste wärme abfuhr!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

****... bei Alternate sind nun alle Gigabyte-Boards in 2 bis 8 Tagen verfügbar. Also muss ich mich doch zwischen AMD und Intel entscheiden und kann es nicht einfach, aufgrund schlechter Verfügbarkeit, auf Intel abwälzen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Takt: 3,9GHz, LLC auf Stufe 4 von 5, CPU Spannung BIOS: 1,325Vc, CPU-Z sagt: 1,308Vc.

Vielleicht schaffe ich die 4GHz ohne extreme Spannungen.

Das habe ich auch gedacht, da die 3,9GHz mit ungefähr derselben Spannung läuft, aber die 4GHz kriege ich ums verrecken nicht stabil. Selbst mit 1,45V schmiert der Rechner sofort nach dem Start von Prime ab :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Probieren geht über studieren ;)

Gleich habe ich eine Stunde voll und dann mal die 4GHz testen. Bei 1,35Vc dann aber.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab seit gestern ein merkwürdiges Phänomen auf meinem C6H...

Weil die Lüftersteuerung mit 0902 so buggy ist, hab ich meine Gehäuselüfter n bissel umgesteckt und mir n bissel die Konfigurationsmöglichkeiten der QFan-Steuerung im UEFI etwas genauer angesehen. Danach weil irgendwie alles unbefriedigend war und die Lüfter immer noch zu hoch drehten, hab ich das ganze manuell geregelt. Jetzt gings einigermaßen. Dazu muss man sagen, ich bin eine etwas empfindliche Natur wenns um die Geräuschkulisse von PCs geht.

Also alles gespeichert und Neustart. Alles prima.

Und seit dem bekomme ich bei jedem Post die Fehler Meldung, dass entweder mein CPU Fan nicht richtig angesteckt ist oder er außerhalb des unteren Limit läuft. Und ich solle das doch bitte entweder überprüfen oder aber das "lower Speed Limit" oder so ähnlich anpassen oder ausschalten. Wie auch immer, den genauen Wortlaut kann ich euch grad nicht sagen, Tatsache ist, mein Board glaubt der CPU Lüfter dreht sich nicht und zeigt 0 Umdrehungen an. Wie ich da irgendwas angepasst bekomme, weiß ich aber nicht. Das Limit nach unten ist bereits auf 200 Umdrehungen und im Windows kann ich sehen, dass er im idle bei ca 260 dreht. Booten kann ich halt wenn ich auf "ignore" gehe.

Jetzt frage ich mich, checke ich die QFan-Konfiguration nicht, oder ist es die buggy Lüftersteuerung von 0902?

Kann mir jemand was dazu sagen?
Das kuriose ist halt, dass es vor dem umstecken (trotz) 0902 alles funzte, aber jetzt selbst nach zurückstecken und nem CMOS (hätte ja sein können, dass die Steuerung irgendwie quer schießt) bleibt der Fehler...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab seit gestern ein merkwürdiges Phänomen auf meinem C6H...

Weil die Lüftersteuerung mit 0902 so buggy ist, hab ich meine Gehäuselüfter n bissel umgesteckt und mir n bissel die Konfigurationsmöglichkeiten der QFan-Steuerung im UEFI etwas genauer angesehen. Danach weil irgendwie alles unbefriedigend war und die Lüfter immer noch zu hoch drehten, hab ich das ganze manuell geregelt. Jetzt gings einigermaßen. Dazu muss man sagen, ich bin eine etwas empfindliche Natur wenns um die Geräuschkulisse von PCs geht.

Also alles gespeichert und Neustart. Alles prima.

Und seit dem bekomme ich bei jedem Post die Fehler Meldung, dass entweder mein CPU Fan nicht richtig angesteckt ist oder er außerhalb des unteren Limit läuft. Und ich solle das doch bitte entweder überprüfen oder aber das "lower Speed Limit" oder so ähnlich anpassen oder ausschalten. Wie auch immer, den genauen Wortlaut kann ich euch grad nicht sagen, Tatsache ist, mein Board glaubt der CPU Lüfter dreht sich nicht und zeigt 0 Umdrehungen an. Wie ich da irgendwas angepasst bekomme, weiß ich aber nicht. Das Limit nach unten ist bereits auf 200 Umdrehungen und im Windows kann ich sehen, dass er im idle bei ca 260 dreht. Booten kann ich halt wenn ich auf "ignore" gehe.

Jetzt frage ich mich, checke ich die QFan-Konfiguration nicht, oder ist es die buggy Lüftersteuerung von 0902?

Kann mir jemand was dazu sagen?
Das kuriose ist halt, dass es vor dem umstecken (trotz) 0902 alles funzte, aber jetzt selbst nach zurückstecken und nem CMOS (hätte ja sein können, dass die Steuerung irgendwie quer schießt) bleibt der Fehler...

Stell im Bios im Bereich "Monitor" die Überwachung des CPU-FAN auf "Disabled", dann sollte das weg sein. Das der CPU-Lüfter läuft, musst du dann halt selbst sicherstellen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Probieren geht über studieren ;)

Gleich habe ich eine Stunde voll und dann mal die 4GHz testen. Bei 1,35Vc dann aber.

Ich sehe das als reine Zeitverschwendung an mit Prime. Sinnvoller ist es direkt im Game zu testen ob es stabil ist oder nicht. Es kann 10h gut gehen und dann ein Moment im idle oä und schon ein bluescreen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Jup, das hab ich ja schon rausgefunden. Sollte aber "ignore" heißen, es sei denn du meinst noch was anderes.

Was mich aber so wundert, dass ich es halt nicht mehr in den vorherigen Zustand zurückbekomme... Dass der Lüfter läuft, darum mach ich mir jetzt gar nicht so sehr sorgen. Aber ich mag es nicht, wenn ich Dinge nicht verstehe^^ und jetzt gerade verstehe ich nicht, wieso etwas, dass vorher ging jetzt nicht mehr geht^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich sehe das als reine Zeitverschwendung an mit Prime. Sinnvoller ist es direkt im Game zu testen ob es stabil ist oder nicht. Es kann 10h gut gehen und dann ein Moment im idle oä und schon ein bluescreen.

Das weiß ich.

Deswegen teste ich mit Prime erst einmal vor. Danach vielleicht einmal Intelburntest, oder eben Realbench/LinX und dann paar Games/Benchmakrs ob die CPU Rock stabil.

Ob eine CPU wirklich 100% stabil ist, wird man eh erst mit der Zeit sehen.
 
Zurück