Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@JanJake - Schau mal bei dem Link, den ich oben gepostet habe. Ganz unten in den Kommentaren hat der Autor des Reviews das BIOS in Version F5b an gehangen.
Da ich bei mir sowieso nichts mehr kaputt machen konnte (lief ja nix), habe ich es einfach mal per @BIOS installiert und des scheint bisher so, als sei das System jetzt endlich stabil.
BF1 konnte ich jetzt mal kurz anspielen und danach mehrfach wieder das Spiel beenden und öffnen, was mit dem BIOS F3 schon scheiterte (ich konnte BF1 manchmal starten und spielen, beim 2. Start ist der Rechner dann spätestens gecrasht).
Auch Prime95 läuft bisher ohne Probleme. Die Temperaturen sind zwar immer noch genauso wie vorher, aber bisher ist alles stabil...

Update: Jepp, läuft auf jeden Fall wesentlich besser - keinerlei Bluescreens oder sonstige Abstürze mehr bisher. Ich bin mal auf die kommenden Tage und BIOS-Updates gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Creative SB X-Fi driver

Wozu ist das Teil beim Aorus? Bei mir schlägt der Start immer fehl...?

Theoretisch kann man darüber den Sound nochmal präzise konfigurieren. Eine ähnliche Software gibt es auch bei meiner externen Creative Sound Blaster.
Bei mir funktioniert das Tool allerdings auch nicht ("no compatible device found" oder so ähnlich)...
 
Theoretisch kann man darüber den Sound nochmal präzise konfigurieren. Eine ähnliche Software gibt es auch bei meiner externen Creative Sound Blaster.
Bei mir funktioniert das Tool allerdings auch nicht ("no compatible device found" oder so ähnlich)...

Hab es auch wieder runtergeworfen, da es sich nicht mit dem Razer Synapse Tool für mein Headset und die Maus verträgt. Außerdem nutz ich eh nur ein 2.1 System, da reicht die Klinke und der Windows interne Treiber dicke aus.

Guten Morgen,

ich habe nach meinen Versuchen ein Problem entdeckt und finde ehrlich gesagt keine Lösung.

Egal ob Prime, Cinebench die CPU wird nicht mehr zu 100% ausgelastet. Ich habe keine Probleme in Spielen oder ähnlichem, allerdings kommt mir das sehr merkwürdig vor. SMT ist aktuell ausgeschaltet, dass Problem tritt im Höchstleistungs oder Ausbalanciert Modus auf.

Was auch auffällt das im Windows Taskmanager der Turbo-Core nicht richtig ausgelesen wird. Anstatt die 3,8 Ghz ist er häufig bei 3,67 oder 3,69. Alle anderen Tools werfen die 3,8 Ghz aus. Ich vermute das auch von da das Problem mit der Auslastungsanzeige kommt. Hat das sonst noch wer?

Update:

Info zum Gigabyte X370 F5B Bios:

Mit dem F5B Bios von Gigabyte geht das Mainboard mit den Stock Spannung auch nicht gerade zimperlich um. Ich habe jetzt bei 3,4 Ghz Spannung um die 1,45 bis sogar 1,525V auf einem Einzelkern am laufen. Ich ändere das jetzt wieder auf die getesteten Werte. Dafür entlockt man dem Prozessor so den 3,9Ghz XFR Modus

Update 2 -> scheint ein Auslesefehler vom HW Monitor zu sein mit dem neuen BIOS, Ryzen Master, CPU-Z und das Gigabyte Tool lesen meine eingestellten 1,28V aus, bislang war das HW Tool mit dem alten Bios in meiner Wahrnehmung am besten.

RAM technisch alles beim alten, sobald das XMP Profil aktiviert wird, läuft das Ding nicht mehr richtig. Da heißt es wohl weiterhin warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@JanJake - Schau mal bei dem Link, den ich oben gepostet habe. Ganz unten in den Kommentaren hat der Autor des Reviews das BIOS in Version F5b an gehangen.
Da ich bei mir sowieso nichts mehr kaputt machen konnte (lief ja nix), habe ich es einfach mal per @BIOS installiert und des scheint bisher so, als sei das System jetzt endlich stabil.
BF1 konnte ich jetzt mal kurz anspielen und danach mehrfach wieder das Spiel beenden und öffnen, was mit dem BIOS F3 schon scheiterte (ich konnte BF1 manchmal starten und spielen, beim 2. Start ist der Rechner dann spätestens gecrasht).
Auch Prime95 läuft bisher ohne Probleme. Die Temperaturen sind zwar immer noch genauso wie vorher, aber bisher ist alles stabil...

Update: Jepp, läuft auf jeden Fall wesentlich besser - keinerlei Bluescreens oder sonstige Abstürze mehr bisher. Ich bin mal auf die kommenden Tage und BIOS-Updates gespannt :)

Danke, half bei mir aber leider nicht. Habe ich wohl ein Modell bekommen was irgendwo einen Bug hat. Konnte es zwar installieren, aber direkt nach dem Neustart war alles wie vorher. Bekomme ständig schwarzen Bildschirm und Rechner startet neu.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Guten Morgen,

ich habe nach meinen Versuchen ein Problem entdeckt und finde ehrlich gesagt keine Lösung.

Egal ob Prime, Cinebench die CPU wird nicht mehr zu 100% ausgelastet. Ich habe keine Probleme in Spielen oder ähnlichem, allerdings kommt mir das sehr merkwürdig vor. SMT ist aktuell ausgeschaltet, dass Problem tritt im Höchstleistungs oder Ausbalanciert Modus auf.

Was auch auffällt das im Windows Taskmanager der Turbo-Core nicht richtig ausgelesen wird. Anstatt die 3,8 Ghz ist er häufig bei 3,67 oder 3,69. Alle anderen Tools werfen die 3,8 Ghz aus. Ich vermute das auch von da das Problem mit der Auslastungsanzeige kommt. Hat das sonst noch wer?

Update:

Info zum Gigabyte X370 F5B Bios:

Mit dem F5B Bios von Gigabyte geht das Mainboard mit den Stock Spannung auch nicht gerade zimperlich um. Ich habe jetzt bei 3,4 Ghz Spannung um die 1,45 bis sogar 1,525V auf einem Einzelkern am laufen. Ich ändere das jetzt wieder auf die getesteten Werte. Dafür entlockt man dem Prozessor so den 3,9Ghz XFR Modus

Update 2 -> scheint ein Auslesefehler vom HW Monitor zu sein mit dem neuen BIOS, Ryzen Master, CPU-Z und das Gigabyte Tool lesen meine eingestellten 1,28V aus, bislang war das HW Tool mit dem alten Bios in meiner Wahrnehmung am besten.

RAM technisch alles beim alten, sobald das XMP Profil aktiviert wird, läuft das Ding nicht mehr richtig. Da heißt es wohl weiterhin warten.

Windows 10 liest bei den Taktfrequenzen bei mir auch nur Blödsinn aus.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

R7 1700 / Dark Rock Pro 3 mit Kyronaut Paste / Crosshair VI Hero / Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 @2400 16 GB (1 Modul in A2)

Die Taktfrequenzen von Windows 10 sind bei mir auch nur Blödsinn.
HWInfo scheint Temperaturen halbwegs korrekt (oder auch nicht) auszulesen, jeweils Maximalwerte:
Idle mit 3,0 - 3,9 GHz: 32 Grad
Idle mit 4,0 GHz: 45 Grad (WTF ?)
Vollast mit 3,0 GHz: 45 Grad
Vollast mit 3,9 GHz: 60 Grad
Vollast mit 4,0 GHz: 71 Grad (??)

Memory geht nur bis 2400, bei 2666 stürzt der Rechner binnen 2 Minuten Windows-Betrieb ab, mit 3000 startet er erst gar nicht.
Spannung für 3,9 GHz stabil ist 1,33 V. 4,0 GHz ist unmöglich zu schaffen, da die Idle Temp nur durch 1 Multiplikator-Takt mehr 15 Grad höher wird, die Lasttemperatur ebenso. Die Spannung kann dabei auf 1,33 lassen oder bis 1,45 stellen - an Temperatur und Stabilität ändert sich - nichts.
Ist nicht Prime-Stable zu bekommen, nach 15 Minuten ist Ende. :( Schade. Keine Ahnung, was das für eine Wand ist beim Sprung von 3,9 zu 4. Aber das letzte Mal OC habe ich vor zig Jahren gemacht,
weiß nicht mehr ob das "normal" ist, wenn er an der Grenze ist. Wirkt auf mich halt etwas kurios, wie 100 MHz plötzlich solch extreme Ausschläge verursachen kann. (Bin aber eben auch Laie)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

R7 1700 / Dark Rock Pro 3 mit Kyronaut Paste / Crosshair VI Hero / Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 @2400 16 GB (1 Modul in A2)

Die Taktfrequenzen von Windows 10 sind bei mir auch nur Blödsinn.
HWInfo scheint Temperaturen halbwegs korrekt (oder auch nicht) auszulesen, jeweils Maximalwerte:
Idle mit 3,0 - 3,9 GHz: 32 Grad
Idle mit 4,0 GHz: 45 Grad (WTF ?)
Vollast mit 3,0 GHz: 45 Grad
Vollast mit 3,9 GHz: 60 Grad
Vollast mit 4,0 GHz: 71 Grad (??)

Memory geht nur bis 2400, bei 2666 stürzt der Rechner binnen 2 Minuten Windows-Betrieb ab, mit 3000 startet er erst gar nicht.
Spannung für 3,9 GHz stabil ist 1,33 V. 4,0 GHz ist unmöglich zu schaffen, da die Idle Temp nur durch 1 Multiplikator-Takt mehr 15 Grad höher wird, die Lasttemperatur ebenso. Die Spannung kann dabei auf 1,33 lassen oder bis 1,45 stellen - an Temperatur und Stabilität ändert sich - nichts.
Ist nicht Prime-Stable zu bekommen, nach 15 Minuten ist Ende. :( Schade. Keine Ahnung, was das für eine Wand ist beim Sprung von 3,9 zu 4. Aber das letzte Mal OC habe ich vor zig Jahren gemacht,
weiß nicht mehr ob das "normal" ist, wenn er an der Grenze ist. Wirkt auf mich halt etwas kurios, wie 100 MHz plötzlich solch extreme Ausschläge verursachen kann. (Bin aber eben auch Laie)
Der 1700 hatte bei vielen Temperaturtests Ausleseprobleme beim OC. Bleibt abzuwarten ob das besser wird. Auf jeden Fall sind das doch super werte 3,9 GHz bei der Spannung, ich komme selbst mit 1,41V nicht auf 3,9Ghz mit meinem 1700X

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ja, aber ist diese Wand vor 4 GHz normal beim OC (wie gesagt, ich Laie, für mich fühlt sich das Fishy an, ich würde da eher erwarten, dass es langsam immer schwerer wird, nicht dass aus dem Nichts trotz Reserven bei Kühlung und Spannung die nächste Mini-Stufe eine Wand ist). 4 ist einfach eine schöne Zahl, wenn man vorher einen 4790K hatte. *g*
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ja, aber ist diese Wand vor 4 GHz normal beim OC (wie gesagt, ich Laie, für mich fühlt sich das Fishy an, ich würde da eher erwarten, dass es langsam immer schwerer wird, nicht dass aus dem Nichts trotz Reserven bei Kühlung und Spannung die nächste Mini-Stufe eine Wand ist). 4 ist einfach eine schöne Zahl, wenn man vorher einen 4790K hatte. *g*
Geht mir ähnlich, scheint am Fertigungsprozess zu liegen. 3,8 sind glaube ich immer drin bei guten Spannungen, ab 3,9 wird es spannend. Man hat das Teil dann halt trotzdem über 1800X Niveau von daher ?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

wenn die 3,8 ghz stabil anliegen dann hat man weder probleme beim zocken. als auch in anwendungen genug leistung um mehr als genug leistung zu haben. von daher denke ich mal dürfte für alle die nen 24/7 stable system haben wollen der sweetspot bei 3,8 liegen. für die LN2-freaks ist das natürlich erst der anfang xD
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Es liegen ja 3,9 stabil an. Zwischen 3,8 und 3,9 brauche ich weder veränderte Voltage noch ändert sich irgendwas an der Kühlung, danach kommt eine Wand. Vielleicht wird's ja besser, wenn der Speicherbug mal behoben ist, ansonsten bleibt es halt 3,9.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

man darf halt nicht vergessen dass es halt ein 8 kerner ist, die X modelle sind halt schon recht weit am maximum, die X Modelle ist m.E.n für diejenigen die nix am takt machen wollen, für alle anderen gibs den 1700 non-X. als OCer ist also der 1700er da die einzige wahl. mit 3,8Ghz hat man absolut runde leistung. alles was man dann mehr drauf kriegt isn netter bonus. aber 4ghz @allcore oder mehr ist dann denn LN2 usern vorenthalten, die vorher auch noch schön die chips selektieren :P für taktrekorde könnten eventuell auch selektierte 1800 oder 1700X ganz gut sein.

das ist so das was ich bisher bei der breiten masse herraussgefunden habe.

ohne LN2 fährt man bei über 3,9-4ghz wohl einfach gegen die wand, ab dem punkt muss man einfach die temps nach unten bomben.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

man darf halt nicht vergessen dass es halt ein 8 kerner ist, die X modelle sind halt schon recht weit am maximum, die X Modelle ist m.E.n für diejenigen die nix am takt machen wollen, für alle anderen gibs den 1700 non-X. als OCer ist also der 1700er da die einzige wahl. mit 3,8Ghz hat man absolut runde leistung. alles was man dann mehr drauf kriegt isn netter bonus. aber 4ghz @allcore oder mehr ist dann denn LN2 usern vorenthalten, die vorher auch noch schön die chips selektieren [emoji14] für taktrekorde könnten eventuell auch selektierte 1800 oder 1700X ganz gut sein.

das ist so das was ich bisher bei der breiten masse herraussgefunden habe.

ohne LN2 fährt man bei über 3,9-4ghz wohl einfach gegen die wand, ab dem punkt muss man einfach die temps nach unten bomben.
3,8 GHz sind halt auch echt ordentlich und man sollte keinerlei Probleme in irgendwelchen Spielen mit den CPU Limits haben. Aktuell habe ich SMT ausgeschaltet, führt gerade in Tomb Raider zu unspielbaren FPS. Ohne hab ich im Dx12 Modus rund 120 FPS im CPU Limit bei 720p. Absolut ausreichend ?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3,8GHz ist anbetracht dessen das der XFR bei 3,75GHz liegt, sagen wird mal gelinde, sehr Mau!

Aber die CPUs sind eben keine OC wunder und sehr nahe am Machbaren gemacht. Eigentlich sehr gut mit Broadwell-E oder eben Skyfail zu vergleichen.



Habe jetzt bei meinem Board beide BIOS geupdated, ist ja ein Dual BIOS Board, also auch bei beiden die F5b drauf und mal sehen. Beim einen schmierte es ab. Jetzt ist es auch auf dem anderen drauf und wenn auch nur ein absturtz kommt, geht das Board heute noch zu MF! Und mal sehen ob die Ersatz dann da haben.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3,8GHz ist anbetracht dessen das der XFR bei 3,75GHz liegt, sagen wird mal gelinde, sehr Mau!

Aber die CPUs sind eben keine OC wunder und sehr nahe am Machbaren gemacht. Eigentlich sehr gut mit Broadwell-E oder eben Skyfail zu vergleichen.



Habe jetzt bei meinem Board beide BIOS geupdated, ist ja ein Dual BIOS Board, also auch bei beiden die F5b drauf und mal sehen. Beim einen schmierte es ab. Jetzt ist es auch auf dem anderen drauf und wenn auch nur ein absturtz kommt, geht das Board heute noch zu MF! Und mal sehen ob die Ersatz dann da haben.

Das stimmt, vielleicht geht später mehr mit besser laufenden Speicher, mal schauen. Als reiner 8-Kerner weiß das Ding ohne SMT im Gaming schon zu Gefallen auf 3,8 Ghz.

Du bist echt nicht zu beneiden mit deinem Board :( hatte sowohl mit dem F3 Bios als auch jetzt mit dem F5B keine Probleme, von daher würde ich wirklich sagen das es an deinem Board liegt. Laut dem anderen Thread soll es am 10.03. wieder lieferbar sein. Das Board taugt glaube ich nachdem Crosshair VI von ASUS am meisten. Beim X370 Pro Gaming Carbon wurde mir von einer schlechten Spannugsversorgung für die CPU berichtet, da soll das Gigabyte um Welten besser ausgestattet sein.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Eben, genau deswegen habe ich mir das Gaming 5 geholt. Das ich eben nicht diese Probleme mit der Spannungsversorgung habe. Und weil ich es nicht einsehe von einmal 50€ für das C6H mehr zu bezahlen was genau das gleich kann.

F5B hatte ich erst auf dem 2. BIOS drauf, da hatte ich auch diese Probleme, jetzt mal beim 1. BIOS gucken. Die haben eh bis 18Uhr auf, von daher habe ich noch etwas Zeit. Problem nur, die haben wohl keines da. Muss ich mal mit den Mitarbeitern schnacken das ich das Ausstellungsstück bekomme. :D mit einem B350 gebe ich mich nämlich nicht zufrieden.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Sehr schade... Ich bin mal gespannt, wie es heute Abend bei mir aussehen wird. Ich konnte ja gestern nicht mehr so viel testen, da es schon zu spät war. Aber das, was ich getestet habe, lief 100% stabil.
Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass ein BIOS Update so viel bringt - es muss ja aber auch einen Grund dafür geben, dass die F5 noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Eventuell hilft bei dir ja die nächste Version...

Kannst du dein Board eigentlich nicht auch mal vor Ort durchtesten lassen (mit anderer CPU und Speicher)?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Und weil ich es nicht einsehe von einmal 50€ für das C6H mehr zu bezahlen was genau das gleich kann.

Naja, das Gleiche?? Hat z.B. 2Phasen mehr für die CPU.
Ich Pers. brauch z.B. auch Paar USB`s (auch USB 2.0!)mehr hinten, als der GB bietet....
Das Einzige worauf ich beim GB neidisch bin, ist die Farbe. Würden nämlich ein weißes Board brauchen.
 
Zurück