Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition kommt am 22. April.

@PCGH_Sven

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@JTRch
Falls dir nicht klar ist, warum wir lachen... du hast vom 8-Kerner gesprochen. 8 Kerne = nur ein Chiplet (CCD), also geht nur ein 3D Stack und keine zwei.
Vielleicht produzieren sie ja Müll und irgendwann wird der Müll als 12-Kerner mit 2 3D-Stacks verkauft.

Man muss aber auch sagen, im Kern hat er schon recht: Man kann natürlich auch den doppelten Cache verbauen, also z.B. wie ein Sandwich (oben 64 MiB, unten 64 MiB) oder vermutlich eher direkt unten 128 MiB.

Sollte technisch kein Problem sein und ich vermute dass AMD das auch macht, falls Intels nächste Gen massiv aufholt oder gar überholt. Die Skalierung wäre aber natürlich nicht so krass wie bei den ersten +64 MiB, aber nochmal +10% realistisch

IMG_8364.png

So das neue Spielzeug ist eingebaut.
Die ersten OC Versuche sind auch schon gestartet.
IMG_8363.png

IMG_8362.png

Ein schneller run mit OC

PBO+200
Scala: 10
LLC: 6
Async 101,5
CCD0: -10
CCD1: -5

SP:117

Stalker 2: Takt schwangt zwischen 5,4-5,65Ghz auf allen Kernen.

BF6: Takt Allcore 5,4-5,5Ghz. FPS sind hier aber Fixiert.

Wieso mir bei CBR23 Windows 10 angezeigt wird ist mir schleierhaft.

Nachdem es von allen Seiten heißt dass Dual CCD CPUs und Windows bzw. der Chipsatz Treiber mittlerweile besser miteinander können werde ich dem noch mal eine Chance geben:
IMG_5192.jpeg

Mal gucken wann ich das ganze bereue :ugly:

Edit:
Ok, da hat sich tatsächlich was getan. Ich habe nur den 9800X3D aus-, den 9950X3D2 eingebaut, ein Spiel angeschmissen und die Last lag auf CCD0. Mit dem 7950X3D undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz fehlerfrei ist das „locken“ auf einen CCD aber immer noch nicht. Bei Battlefield 6 z.B. werden alle 16 Kerne belastet. Das sorgt in erster Linie für sehr viel heiße Luft. Wassili das AMD? Ihr wisst doch durch die Game Bar dass da ein Spiel läuft…

Was ist so schwer daran?!

Edit:
Ich wette wenn Cyberpunk 2077 starte, passiert derselbe Quark.

Ich muss meine Euphorie also deutlich dämpfen. Ja, das wechseln zwischen den CPUs klappt viel besser, aber das Verhalten ist immer noch sehr fragwürdig.

Was ist so schwer daran?!
Das versuche ich herauszufinden, seit es den 7950X3D gibt. Vorher war das ja kein Problem.
Was dabei sehr seltsam ist: Belegt man über ein Tool bei einem Spiel die Last händisch auf CCD0, wenn CCD1 beim Spielen ab und zu mal Last erzeugt, liefert die CPU weniger Fps als bei automatischer (auch über CPPC Cache) Zuteiltung der Last, obendrein noch unabhängig des Chipsatztreibers.

Ein 9950X3D2 löst das insofern, als dass beide CCDs ja praktisch gleich sind. Den Impact durch die CCD-Latenzen kann man leider nicht ausschließen. Derweil habe ich mit den ersten Schritten des Tunings der Dual-Cache-CPU begonnen und dieses mal werde ich versuchen, gezielt die Latenz zwischen den CCDs zu senken.

Das fühlt sich halt unnötig kompliziert an. Der einzige Benefit von der aktuellen Lösung ist gefühlt dass die Geschwindigkeit beim Shader Kompilieren höher ist weil dort dynamisch alle Kerne genutzt werden können.

Ich bin mir aber sicher dass man das auch besser lösen kann.

Aber gut, dass die Software Abteilung bei AMD nicht die beste ist ist ja nicht erst seit heute bekannt…

CB hat das mit getestet, sie haben nach dem Release dann doch ein Sample bekommen.
Und Auto war oft besser als manuell zugewiesen.
Mit einer etwas skurrilen Spieleauswahl. Die sollten das auch mit Titeln wie eben Battlefield oder Cyberpunk testen. Gibt da einige.

Aber gut, dass die Software Abteilung bei AMD nicht die beste ist ist ja nicht erst seit heute bekannt…
Hey, die haben immerhin nur eine CPU-Generation gebraucht, um den Provisioning-Anteil des Treiber beizubringen, sich zurückzusetzen, wenn eine neue CPU erkannt wird (damit ist der Core Parking Bug Geschichte) :ugly:

Aber komm, dass der 2er jetzt nicht alle Probleme löst, wusstest du vorher. Sieh es so: Du hast jetzt doppelt so viele Kerne und doppelt so viele Threads wie vorher. Nutze die Möglichkeiten von PBO etc. und takte das vordere CCD höher und nutze das hintere "nur" für die erhöhte Kernlast. Man gewöhnt sich daran, dass alles einfach "schnell" geht. Bei einem 9800X3D hatte ich dieses Gefühl nicht.

Aber komm, dass der 2er jetzt nicht alle Probleme löst, wusstest du vorher. Sieh es so: Du hast jetzt doppelt so viele Kerne und doppelt so viele Threads wie vorher. Nutze die Möglichkeiten von PBO etc. und takte das vordere CCD höher und nutze das hintere "nur" für die erhöhte Kernlast. Man gewöhnt sich daran, dass alles einfach "schnell" geht. Bei einem 9800X3D hatte ich dieses Gefühl nicht.
Takt erhöhen möchte ich eigentlich nicht. Die CPU ist, verglichen mit dem 9800X3D, so schon ineffizient genug. Ich konzentriere mich quasi ausschließlich auf den Curve Optimizer und Ram OC.

Witzigerweise läuft die CPU seit Tag 1 mit den -20 auf beiden CCDs und bisher hat die tatsächlich jeden Stresstest überlebt. Ganz egal ob YCruncher in jeglichen Variationen, Prime, Cinebench oder diverse Spiele. Nicht ein Problem. Ich tendiere gerade dazu das einfach so zu lassen. Mit viel Mehraufwand könnte ich wohl noch ein paar wenige Prozent rausholen, aber das ist es mir gerade nicht wert.

Ich muss mir demnächst eher mal anschauen was denn aktuell im CPU Index so gebenched wird und ein bisschen was nachbenchen. Da war ich in der letzten Zeit ja sehr zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück